Sockenwolle gegen Schweißfüße

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Sockenwolle gegen Schweißfüße

Beitrag von monika1968 »

Ich stricke nun meine ersten Socken (aus der Regia Stretch); geht echt gut und sieht schön aus, ABER mir kommt das Gestrick viel zu WARM vor; ich möchte die Socken nicht nur als Kuschelsocken oder daheim anziehen, sondern echt tragen - auch in Schuhen;

jetzt meine Fragen:
Ist das nicht viel zu warm?
Ist die Regia Cotton eine ernstzunehmende Alternative?
Reicht es Socken bei 40 Grad zu waschen - das kann ich mir für meinen Mann nicht vorstellen (stink)

Nun noch zur Größe: ich habe sie mit 60 Maschen (allgemeine Angabe für 38/39 = meine Größe) und 3er Nadeln gestrickt, aber schon wenn ich nur damit in meine Birkenstock schlüpfe werfen sie Falten. Wie wird das erst bei "echten Schuhen"?
Soll ich sie deutlich kleiner stricken?
Werden sie durchs Waschen kleiner??
Wenn ich auf 2,5er Nadeln umsteige, werden sie dann nicht noch dicker,weil kompakter?

Viele bezeichen Sockenstricken als ganz easy, aber es gibt wirklich viele ungelöste Fragen...
Gruß aus Wien
Monika
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen Monika

wenn du sehr locker strickst musst du sogar eine nadelstärke kleiner stricken ,ich stricke die socken sogar nur auf 2.0 damit die richtig sitzen ( ich stricke nur 10 -12 paar im winter aber um so mehr ich stricke um so besser ist es geworden .wir ziehen die socken auch zum Fussballspielen an und im Winter ist es nicht zuwarm sondern gerade richtig ,und wenn dein mann Schweissfüsse hat ( so wie meine Männer) sollte er sie vorher einpudern entweder mit einen Fusspuder oder was du so denkst . Es reicht aus die Socken bei 40 grad zu waschen da er sie ja bestimmt nicht eine woche hinter einander anziehen wird oder?
wenn du der meineinung bist das der strumpf zu locker ist dann kannst du auch weniger maschen nehmen oder abnehmen nach dem Bündchen. So nun hoffe ich dir etwas geholfen zuhaben und wünsche dir viel erfolg. Doris aus Berlin
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Monika,

ich trage gerade selbstgestrickte Socken aus Regia "normal" und habe definitiv keine Schweißfüße. Ich trage sie das ganze Jahr über besonders im Winter(da noch mit einem Paar Söckchen drunter).

60M mit 3er Nadel erscheint mir für Deine Schuhgröße recht weit. Ich selbst stricke tendenziell fest und die 4fädige Regia immer mit 2,5.

Über die Qualität von Regia brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du kannst sie problemlos bei 30-40° waschen. Sie filzt nicht und läuft nicht ein. Mein erstes Paar ist jetzt ~6 Jahr alt, bestimmt schon 50 mal gewaschen (im normalen Waschgang einer neuen Maschine, noch nicht einmal Wollprogramm)und hat nur ein paar kleine Knötchen und die Farbe hat etwas nachgelassen. Ansonsten noch tiptop.
40 Grad reichen auch aus, um Bakterien abzutöten. Da brauchst Du geruchstechnisch keine Sorgen haben.

Grüße
Maren

Grüße
Maren
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Danke Doris, danke Maren
natürlich trägt bei uns keiner die Socken eine Woche lang - das würde sich an meinem Wäscheberg bemerkbar machen....er würde wohl deutlich schrumpfen.
Ich werde in ZUkunft jedenfalls zu 2,5er Nadeln greifen! (ich hatte nur 3er zu Hause und wollte gleich beginnen - typisch)
Jetzt stricke ich mal den zweiten zu meinem ERstlingswerk dazu und suche mir dann wen, der auf größerem Fuß lebt als ich.
Gruß aus Wien
Monika
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Hallo Monika!
Ich habe Gr. 40 und fange dementsprechend mit 64 M an, auch wegen der Wadengröße (öhm),aber da mein Fuß etwas schmaler ist , nehme ich bei der Abnahme bei der Ferse so ab, daß ich nachher noch 56 M hab und dann passen die Socken super. ( Hab ich aber auch erst nach meinem zweiten Paar verändert.)
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo allerseits,

es gibt einen sogenannten Sockenrechner, der hat mir schon sehr geholfen.

Ich stricke sehr locker (also dementsprechend nur mit einem 2er Nadelspiel) und außerdem haben wir alle sehr schmale Füße, so dass die Socken bei der Maschenzahl, die meistens angegeben ist, am Fuß immer zu weit werden.

Ansonsten habe ich noch nicht feststellen können, dass gestrickte Socken im Sommer zu warm sind - eher "ausgleichend" (wobei bei 30 Grad trägt man ja sowieso keine Socken, oder? :wink: ).

Regie, Opal und Mondial kannst du im Zweifelsfalle auch auf 60 Grad waschen - oder du wäscht auf 40 Grad und kippst vorsichtshalber (gegen Fußpilz usw - gerade bei Schweißfüßen!) eine Kappe "Sagrotan Wäschespüler" in die Weichspülerkammer.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Ihr lieben Strickerinnen
melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.
Zu diesem Thema möchte ich meinen Beitrag leisten, denn mir hat eine
Freundin gesagt das sie die Socken auch schon mal auf 60 grad wäscht
und mit der Regia noch nie etwas passiert ist. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, ich tu gerne in den letzten Spülgang eine Hygienespülung rein weil mein Sohn auch so stinkefüße hat. Das wäre doch auch eine Möglichkeit oder? Diesen Wäschehygienespüler bekommst du in Drogeriemärkten wie z.B. Schlecker
Zu warm diese Socken? Mein Sohn trägt sie im Sommer und im Winter und wenn du sie öfter strickst wird das Maschenbild auch besser. Ich stricke in der Freizeit fast ausschließlich Socken und meine ersten.... :lol: grins gebe ich nicht her die trage ich beim Fernsehen zum kuscheln die sind nämlich auch sehr locker und schmeißen falten.... :oops: viel Spaß beim Sockenstricken und viel Erfolg dabei
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
borikito
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2005 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von borikito »

Ich strick Socken fast grundsätzlich eine Masche pro Nadel enger als angegeben, weil wir alle so dünne Beine haben. Die Fußlänge kann man ja variieren.

Stretch Wolle kommt mir auch immer wärmer vor als normale Regia, vielleicht liegt es an einem Synthetikgehalt. Versuch doch mal Cotton oder Silk.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

Ich stricke die vierfädige Regia immer mit 2.0 obwohl ich nicht besonders locker stricke. Da passen dann die Angaben aus der Regia-Sockentabelle echt imer exakt, und man kann sie auch super unter normalen Schuhen tragen! :P

Liebe Grüße

Mimi
Anna-Margarete
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2005 00:48
Wohnort: Sauerland

Socken und anderes

Beitrag von Anna-Margarete »

Ich stricke grundsätzlich meine Socken so:

Anschlag 64 M für meine Größe 41
Nadeln 2,5
Bündchen und Schaft nach Belieben
meistens Käppchenferse, da die verkürzte Ferse bei mir immer wandert.
Bei den Spickelabnahmen gehe ich bis auf 60 M / !5 M pro Nadel runter.
Den Fuß stricke ich ca 2 cm kürzer als angegeben, bei mir sind das 54 Reihen ab seitlicher Aufnahme und dann die normale Bandspitze.

Durch die etwas straffere Fußausführung, sitzt der Socken glatt am Fuß und trägt auch nicht in Schuhen auf.

Ich stricke oft Regia, Regia-Cotton, Regia-Stretch, Freizeit von Junghans,
LANAGROSSA Meilenweit, Opal, Online-Supersocke ua. seit neuesten verstricke aich auch gerne die Schöller und Stahl Rosskastanie, die ist genial, herrlich weich und sehr strapazierfähig.

Wie und mit welcher Wolle strickt Ihr denn gerne?

LG Anna
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

@ Anna:
Das ist ja UN-GLAUB-LICH!!!
(Mengen, Erfahrung, Details ...)
Jetzt muß ich wirklich mit meinem zweiten Paar beginnen.

Danke ALLEN Tipps bisher!
Monika
Axo
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2005 11:12

Beitrag von Axo »

Hallo Monika,

wie wär es, wenn Du die Socken von der Spitze beginnst? Da kann man jederzeit probieren.

Ich stricke meine Socken nach dieser Anleitung:

http://www.wolletempel.de/sockenabspitze.htm

Du musst aber die verkürzte Ferse stricken, aber alle meine Socken passen nun wie angegossen.

Axo
Antworten