Indo oder Flamme - wer kennt das?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Indo oder Flamme - wer kennt das?

Beitrag von Bea1978 »

Hallihallo!

Wer von Euch hat Erfahrung mit den Garnen Flamme oder Indo gemacht?
Fusseln die, gehen die ein ...
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Viele Grüße,
Bea
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Bea,
aus Indo sind hier einige Kindermodelle gestrickt, danach müßte das Garn relativ robust sein. In der Beschreibung ist auch waschmaschinenfest angegeben.
Selber verarbeitet habe ich es noch nicht.
Aber ich bin sicher, hier haben schon einige das Garn verstrickt, da wird bald ein Erfahrungsbericht kommen (wollte mir daraus auch einen Pulli stricken).
Fassen wir uns in Geduld...... :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Bea, wir haben aus Indo einen Poncho gestrickt, aber noch nicht gewaschen. Das Garn ist ganz zart und superweich und selbst für Wollempfindliche auszuhalten. Da merkt man die edle Merinowolle. Das ist das Gute. Aber: Mit der Strapazierfähigkeit habe ich so meine Zweifel. Für Pullis, die nach jedem Tragen gewaschen werden, würde ich es nicht so gerne nehmen, vor allem nicht für Kinder. Das Garn ist so locker gesponnen, dass man es beim Stricken längs auseinanderziehen kann. Ich hatte sogar reklamiert, weil in einem Knäuel 5, in einem anderen 4 Knoten waren (Super: kulante Regelung von Junghans mit Gutschein). Ingesamt halte ich Indo aber für Jacken oder für ein "gutes Stück" geeignet.

Viele Grüße Hotline
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Hotline,
na das ist ja interessant, denn gerade Junghans hat ja so einige Kinderpullis daraus gestrickt....gerade weil es so weich ist. Es besteht wohl die Gefahr, daß es sehr ausleiern könnte, vielleicht kann man ja evtl. mit einer kleineren Nadelstärke etwas ausgleichen.
Ich hatte dieses Garn auch schon im Auge, wollte mir daraus einen Pulli stricken... :roll: jetzt werde ich die Sache noch mal überdenken, denn formstabil sollte ein Pulli schon sein.
Dank Dir für die Info :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Gabi55
Beiträge: 202
Registriert: 29.08.2005 21:49
Wohnort: Meuselbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi55 »

Hallo Bea,

ich habe für meinen Mann von Indo einen Schal und eine Mütze gestrickt. Diese Wolle ist schön weich und mein Mann hat dies im vergangen Winter auch sehr gerne getragen.
Mit der Verarbeitung muß ich mich aber den Erfahrungen von Hotline anschließen. Wer sehr fest strickt, kann es passieren, daß das Garn auseinanderreißt.

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen - Gabi
Antworten