ich zeige, wie versprochen, die Weste für meinen Mann. Er wollte auch so eine Hausweste wie meine haben, die ich ständig trage. Angefangen im Juni, bei sommerlichen Temperaturen zur Seite gelegt, weil die Weste in einem Teil von oben gestrickt ist und es nicht mehr auszuhalten war.

mit Strickreißverschluss. Material ist die "Heidi" von Woll-Butt. In smaragt hatte ich 500 g von seiner Jacke übrig, und habe 700 g in schwarz dazu bestellt. War aber zuviel.
Verwendet habe ich einen Strickreißverschluss von Prym. Wie das geht, könnt ihr euch hier ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=L58FIYbmCRs
So sieht die Rückseite aus

naja, einigermaßen manierlich. Nicht mit doppelter Blende, die Weste wird ja nur geschlossen getragen.
Fazit: ich finde den Strickreißverschluss gut. Der Reißverschluss hat eine schmale Linie im Stoff, die etwas lockerer gewebt ist. Da man mit einer stumpfen Nadel nähen soll, kann man nur in diese Linie einstechen. Krumme Nähte oder versehentliche Zickzackstiche sind ausgeschlossen. Ich finde, es passt besser zu Handgestricktem, als eine Nähmaschinennaht mit Nähseide. Ich habe die Wolle zum nähen allerdings etwas verdünnt.
Schlecht ist: Es gibt nicht so viele Farben, und es ist schwer, den Strickreißverschluss zu bekommen. Ich habe ihn im Stoffgeschäft bestellen müssen.