So Dorothea, mein Testpaar ist fertig! Aus stinknormaler Sockenwolle, und gebraucht habe ich 26 g. Sie ist nicht selbstmusternd, wie ich dachte, aber "scheckig". Ich habe sie nicht selbst gekauft. Da die Wolle dünner ist, als in der Anleitung vorgegeben (32 Maschen auf 10 cm) kommt dabei mit Nadelstärke 3 und locker gestrickt, ungefähr die Handschuhgröße 6,5 bis 7,5 raus. Die Wolle könnte ruhig noch etwas dicker als die in der Anleitung sein, weil das Muster unheimlich elastisch ist und die Stulpen über mehrere Größen gut passen werden.
Gestrickt habe ich mit zwei Rundstricknadeln. Aber auch damit kommt man ohne umsortieren nicht hin. Spätestens, wenn die Daumenmaschen stillgelegt werden, muss man das. Ich habe mich mit den Maschenaufnahmen sehr schwer getan, weil meine blöden Prym-Nadeln keine guten Spitzen haben. Das war ein Gestocher! Und das sieht man am Maschenbild, das vor der Wäsche echt nach Anfänger aussah. Das nächste Mal werde ich die Zunahmen mit Umschlägen machen.
Ach ja, und noch was! Ich hatte doch mal nach Raucherhandschuhen gesucht. Das sind sie doch jetzt! Der kleine Finger, der immer zuerst kalt wird, ist ganz bedeckt, und der Zeige- und Mittelfinger sind frei. Ein Stückchen länger, und sie wären optimal.
Ich werde sie nur nicht selbst tragen können, weil ich die Wolle als kratzig empfinde. Eine neue Besitzerin ist aber schon gefunden.