Hallo Raven,
ich habe das Set auch zu Hause und das aus Holz. Ich muss gestehen, ich stricke lieber mit dem aus Holz.
Bei den farbigen Acrylnadeln habe ich schon Beschwerden vernommen, dass die Farbe bei intensiver Benutzung abgehen kann. Die Nadeln sind nicht durchgefärbt, sondern nur beschichtet. Falls Dir das passieren sollte - es muss ja nicht der Fall sein - hättest Du dann teilweise durchsichtige Nadeln. Damit kommt nicht jede(r) klar. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, weil ich, wie gesagt lieber mit den Holznadeln arbeite. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass die dünneren Acrylnadeln relativ weich und daher biegsam sind. Das ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ich musste meine Acrylnadeln auch erst mal mit einem Küchentuch polieren, weil bei mir noch eine vermutlich herstellungsbedingte Schutzschicht drauf war. Hab wohl Montagsnadeln erwischt.
Bei den Holznadeln können die dünnen mal abbrechen. Holz ist halt ein Naturprodukt. Mir ist bisher aber nur eine 2,25er vom Nadelspiel abgebrochen und auch nicht beim Stricken. Bei meinen Rundstricknadeln hatte ich bisher keine Probleme.
Ich würde Dir eher zu den Holz- oder Metallnadeln raten. So teuer sind die nicht, wenn man mal nachrechnet:
Im großen Set sind acht Paar Nadelspitzen und vier Seile. Ich kann also
pro Nadelstärke vier verschieden Lange Rundstricknadeln zusammenschrauben. Bei acht Nadelstärken sind das 32 Nadeln.
Bei Junghans kostet das Set 55,- €. Damit komme ich im Schnitt auf einen Preis von 1,72 €
pro Rundstricknadel. Wo bekomme ich Rundstricknadeln zu dem Preis?
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man verschiedene Nadelstärken auf das Seil schrauben kann, um bspw. die linken Maschen fester zu bekommen oder Mustereffekte bei größerem Unterschied in den Nadelstärken (da gab es vor einiger Zeit ja mal Spezialnadeln), wird es noch günstiger.
Die Investition lohnt sich m. E. in jedem Fall!