Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 18.01.2018 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 28.12.2017 09:55 
Offline

Registriert: 13.10.2015 15:21
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dieser Anleitung:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7546&cid=9

Stricken tue ich Größe S/M, die MP stimmt soweit.

Nun steht da:

"VORDERTEIL:
112-120-126-132 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 6 KRAUSRIPPEN (= 12 R kraus re, siehe oben) str. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und die nächste Hin-R wie folgt str: 6 M kraus re, 45-53-59-65 M glatt re, A.1 (= 13 M), A.2 (= 30 M), A.3 (= 16 M) und 2 M kraus re. Die Rück-R entsprechend str = 118-126-132-138 M auf der Nadel. Die nächste Hin-R wie folgt str: 6 M kraus re, 45-53-59-65 M glatt re, A.1 über die nächsten 13 M, A.4 über die nächsten 36 M, A.3 über die nächsten 16 M und enden mit 2 M kraus re. In dieser Weise weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von ca. 45-45-52-52 cm 1 Markierer am Ende der Hin-R anbringen, d.h. wenn die Maschenprobe in der Höhe eingehalten wurde, fehlen nun noch 8 cm in Größe S/M + L/XL, bevor ein ganzer Rapport von A.4 in der Höhe zu Ende gestr wurde, "

So, aber ich habe jetzt 15 cm in der Höhe gestrickt und den Rapport quasi fast zu Ende.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die Anleitung eventuell nicht stimmt, oder ob ich das Diagramm falsch interpretiere. Normalerweise ist es doch so, die erste (unterste) Reihe ist eine Hinreihe, die nächste dann die Rückreihe.
Aber das kommt so alles nicht hin.

Habt ihr eine Idee?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 28.12.2017 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 22:07
Beiträge: 1306
Wohnort: Erftstadt
Hallo Petra,

laut Anleitung soll die Maschenprobe 22 Reihen auf 10 cm ergeben.
Der Rapport von A.4 geht über 36 Reihen. Ein Rapport müsste also ca. 16 cm hoch sein. Dann liegst Du also mit 15 cm Höhe ganz richtig.

Also ist bis hierhin alles richtig. Du kannst also einfach weiter stricken. Viel Spaß dabei!

_________________
LG Monika

Ich bin auch bei Ravelry zu findenhttp://www.ravelry.com/people/Monika59

und hier: http://www.handarbeitsfrau.de/user/Monika59.1031/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 28.12.2017 12:53 
Offline

Registriert: 13.10.2015 15:21
Beiträge: 15
Hallo Monika,

irgendwie nicht.
Ich bin ja schon bei Reihe 29 ?

Entweder ist das wirklich doof ausgedrückt oder ich bin nicht in der Lage das zu verstehen.

Soll jetzt nach 45 cm noch 8 cm fehlen bis zum ersten Rapport? Irgendwie finde ich das schwer verständlich, aber selbst in der Originalanleitung in norwegisch steht das so da drin. *seufz*

Lieben Dank für Eure Geduld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 28.12.2017 15:08 
Offline

Registriert: 27.04.2009 13:54
Beiträge: 355
Wohnort: hier
Hallo Petra,

erstmal Respekt, dass du in der norwegischen Originalanleitung nachlesen kannst. Das schaff ich nicht :)

Ich hab mal nachgerechnet, wenn du 5 cm Krausrippe + 3 × A1, dann erhälst du die geforderten 53 cm. Somit stimmt, was du tust. Den Markierer bei 45 cm benötigst du, damit du den Halsausschnitt machen kannst.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Viele Grüße

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 28.12.2017 19:49 
Offline

Registriert: 13.10.2015 15:21
Beiträge: 15
Hallo

vielen Dank. Jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte ein Brett vor dem Kopf oder eher den ganzen Schrank?

Dachte die 45 cm müssten beim ersten Rapport erreicht sein, da steht aber bei einem Rapport :roll: :mrgreen:

Vielen lieben Dank :-)

Viele Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 29.12.2017 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 22:07
Beiträge: 1306
Wohnort: Erftstadt
Hallo Petra,

ich kann leider erst jetzt antworten, da ich auf der Arbeit war.
Und nach dem Fernsehen gucken, schaue ich jetzt hier rein.
Birgit hat Dir ja schon helfen können.

Das mit dem "einen" Rapport habe ich auch erst beim dritten Lesen der Anleitung kapiert. :D

_________________
LG Monika

Ich bin auch bei Ravelry zu findenhttp://www.ravelry.com/people/Monika59

und hier: http://www.handarbeitsfrau.de/user/Monika59.1031/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drops 171-49
BeitragVerfasst: 29.12.2017 12:41 
Offline

Registriert: 01.08.2016 10:50
Beiträge: 376
DROPS 30%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de