Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Katzenliese »

Ihr Lieben,
kaum wage ich mich mal an so ein Modell mit verkürzten Reihen, schon geht´s los :(

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6745&cid=9

Alsooo, den Schalkragen mit den verkürzten Reihen habe ich ja hingekriegt 8) und nun hängt er mit seinen 11 Maschen wie beschrieben am linken Vorderteil dran.
JETZT soll ich aber im Bereich der Blende wiederum verkürzte Reihen stricken, die gleich am Anfang der Anleitung unter "Erklärungen" beschrieben sind:

"In jd. 10.R eine verkürzte Reihe über die 11 kr re gestrickten Blendenmaschen stricken.
Am li Vorderteil beginnend mit einer Hinreihe:
11 Blendenmaschen kr re stricken, wenden, Faden anziehen (ich mache es mit Umschlag :wink: ) und zurück stricken,
wenden und wie zuvor über alle Maschen (also des gesamten Vorderteils) stricken."


Ufffhhhh ... raffetücke ...
Damit soll wohl ein Ausgleich in der Höhe zwischen dem Ajourmuster und der kr re Blende erreicht werden.

Fragäääähhhh :oops:
Wenn ich auf diese verkürzten Reihen verzichte ... zieht dann die kr re Blende wirklich in der Höhe ??!? :o

Da ist Euere Erfahrung jetzt gefragt, die ich sehr schätze :D

Schon jetzt Danke für Wirr-Lesen-müssen :oops:
und viele Grüße
Caro

P.S. Stricke mit Online "Varese" Linie 353 :) Tolles Garn !!!!!! :wink:
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Hotline »

Hallo Caro,

auf die verkürzten Reihen würde ich nur bei schwerer Baumwolle verzichten. Wie Annette schon geschrieben hat, schnurrt die krause Blende sonst hoch, bei leichten Garnen besonders.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lege das Teil mal kurz zur Seite, und mache eine Probe mit einem neuen Knäuel; Ajourmuster plus kraus Blende. Die Probe kannst du ja hinterher gleich wieder aufziehen.

In meinem Strickbuch werden übrigens bei kraus rechts gestrickten Blenden verkürzte Reihen nach jeweils 14 Reihen (7 Krausrippen) empfohlen. Aber das Teil ist ja probegestrickt; es wird also seine Bewandnis haben, dass nach 10 Reihen eine verkürzte empfohlen wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Hotline »

Tja, da ist Einiges drin, das Gold wert ist. Sehr empfehlenswert!

Das Buch heißt "Stricken Das Standardwerk" von Stephanie van der Linden aus dem Topp-Verlag.

https://www.topp-kreativ.de/stricken-da ... -6388.html

Mit DVD. Das kann dir jede Buchhandlung besorgen. Gut bebildert, etliche Tipps, die man noch nicht kannte und sehr ausführlich. Man braucht es einfach.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Hotline »

Du wirst es nicht bereuen. :wink: Ganz sicher nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Katzenliese »

:D So gute Tipps !!! Vielen herzlichen Dank Euch allen :D

Ich Dödel hätte bloß mal auf mein G´strick schauen brauchen :oops:
die Ärmel sind in kraus rechts angestrickt und da sieht schon ein Blinder mit Krückstock (außer mir ...), dass das in der Höhe unterschiedlich zum Ajourmuster rauskommt.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Katzenliese »

Tigerface hat geschrieben:neneneneeeeeeeeee nich Doedel, du Caro!

kann doch mal passieren ;)
DOCH und darf nicht passieren!
Liebe Tigerin,
Danke für deine Milde :) Aber ich bin da in solchen Fällen gleich panisch und stürme auf Euch hier los ohne ALLES nochmal umzingelt zu haben.
Gut - naja - bin schon immer die "Meisterin" der größten Maschenproben der Welt und deshalb versagen dann schon ab&an meine Nervchen :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Katzenliese »

:oops: Erst jetzt gesehen, liebe Tigerin :)

Klar werden sie hier immer geholfen :D
Aber man sollte doch vorher das eigene Hirn einschalten, bevor man alle Pferde scheu macht :wink:

Und bei mir war es eigentlich eine reine Faulheitsfrage :oops:
Blooooß keine verkürzten Reihen stricken, wenn sie doch vielleicht nicht notwendig sein KÖNNTEN ... .

Alles Liebe und nochmals DANKEEEEE an all Euch super Helferinnen !!!!

Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Madeleine »

Ich habe mir das empfohlene Buch angesehen und auch die dazugehörigen Rezensionen der Userinnen... Da sind mehr negative als positive... Ich werde es mir nicht bestellen, 30 € ist recht viel Geld für mich...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Sorry, war im falschen Thread.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben:Ich habe mir das empfohlene Buch angesehen und auch die dazugehörigen Rezensionen der Userinnen... Da sind mehr negative als positive... Ich werde es mir nicht bestellen, 30 € ist recht viel Geld für mich...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Hmmm, reden wir von dem selben Buch? Dann würden mich die "mehr negative als positive" Bewertungen mal interessieren. Wo ist das?

Ich habe es, nutze es ständig, und gebe es nicht mehr her.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Little Witch »

Madeleine hat geschrieben:Ich habe mir das empfohlene Buch angesehen und auch die dazugehörigen Rezensionen der Userinnen... Da sind mehr negative als positive... Ich werde es mir nicht bestellen, 30 € ist recht viel Geld für mich...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Du sprichst jetzt aber nicht von diesem Buch,oder?

https://www.amazon.de/Stricken-Standard ... merReviews

Falls doch,würde mich echt interessieren,wo Du so viele schlechte Rezensionen gelesen hast :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von JustIllusion »

Das liest sich doch alles gut.
Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, ob dieses Buch hier einzieht.
Offenbar ist es auch sehr nützlich, obwohl man sich im I-Net bewegt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Madeleine »

Die Rezensionen die ich gelesen habe, waren bei Amazon... allerdings anscheinend für eine andere (ältere???) Ausgabe.... mit dem selben Cover... Die Rezensionen von vor einer Woche sind allesamt verschwunden... und dafür sind ganz viele neue da... Ich hätte gleich eine Kopie von der Seite machen sollen um meine Angaben zu beweisen... Ich habe nicht gedacht, dass meine Angaben solche Konsequenzen haben... tut mir natürlich leid wenn ich im Unrecht war! Aber die Negativ-Aussagen habe ich mir wirklich nicht eingebildet!!!

Ich werde mir das Buch trotzdem nicht kaufen... :oops: :oops: :oops: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von JustIllusion »

Madeleine hat geschrieben:Die Rezensionen die ich gelesen habe, waren bei Amazon... allerdings anscheinend für eine andere (ältere???) Ausgabe.... mit dem selben Cover... Die Rezensionen von vor einer Woche sind allesamt verschwunden... und dafür sind ganz viele neue da... Ich hätte gleich eine Kopie von der Seite machen sollen um meine Angaben zu beweisen... Ich habe nicht gedacht, dass meine Angaben solche Konsequenzen haben... tut mir natürlich leid wenn ich im Unrecht war! Aber die Negativ-Aussagen habe ich mir wirklich nicht eingebildet!!!

Ich werde mir das Buch trotzdem nicht kaufen... :oops: :oops: :oops: Madeleine
Mach Dir mal keinen Kopf ;-)
Soweit mir bekannt ist, haben negative Bewertungen bei Amazon ganz andere Auswirkungen für den Verkäufer als bei ebay. Es kann also durchaus sein, dass negative Rezessionen entfernt wurden, weil sie nicht den Tatsachen entsprachen (so wie auch bei ebay zuweilen negative Bewertungen verschwinden).
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Hotline »

Ich denke auch, dass mit den negativen Bewertungen was nicht sauber war. Und man kann sich die noch verbliebenen negativen Bewertungen auch mal durchlesen: 1 Stern wegen schlechter Verpackung durch A ...n, und manche der anderen Kritikpunkte wären vermeidbar gewesen, wenn man einfach mal auf die DVD zurückgegriffen hätte. Patent hatte auch ich erst kapiert, als mir jemand das live vorgemacht hatte. Ich habe die ältere Ausgabe, und finde sie gut. O.K., manches kann man immer kritisieren, aber bis was Besseres kommt, dürften Jahre vergehen.

@Madeleine: Du hast doch bestimmt auch mal Geburtstag? :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von knittingdaisy »

Eine Produktrezension hat für den Verkäufer gar keine Konsequenzen, warum auch? Wenn der Verkäufer auch der Hersteller ist, dann vielleicht.
Verkäuferrezensionen sind etwas anderes.
Leider wird das oft verwechselt, wie zum Beispiel bei der Beschwerde über die Verpackung unter den Produktrezensionen.

Wenn allerdings Patentstricken untauglich oder falsch erklärt wird, die Ordnung im Buch nicht sinnvoll ist, man sich nicht zurechtfindet und dann die ganze DVD angucken muss, in der Hoffnung, dass es dort erklärt wird, finde ich, das Buch taugt nichts.
Wirklich erheitert hat mich aber die Rezension einer Strickanfängerin, die mit dem Standardwerk gar nicht zurechtkam, sondern "Von Abketten bis Zusammennähen" von Hanna Jaacks empfahl. Letzteres ist (laut Rezensionen) wirklich eher ein Nachschlagewerk und nach
Meinung vieler gar nicht anfängertauglich.

Es passiert öfters, dass ein Buch mehrfach eingetragen ist, und nicht immer sind es dann verschiedenen Auflagen. Da kann es schon sein, dass sehr verschiedene Rezensionen "dranhängen".
Und dann kann es natürlich sein, dass die Bedürfnisse von Rezensenten ganz anders sind als die eigenen.
Da kann sogar ein Negativrezension als Kaufempfehlung wirken.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Drops 157-46 ... Blende mit verkürzten Reihen nötig ?

Beitrag von Madeleine »

@Hotline

Ja, sicher, Du hast recht... ABER mein Wunschliste bei Amazon geht über 4 Seiten... :oops: :oops: :oops: Und da sind Dinge drauf, die nicht nur weniger kosten, sondern auch Priorität haben... Ich habe bereits unendlich viele Strickbücher... und die hiesige Bücherei hat auch gaaaaanz viele, die leihe ich mir auch gelegentlich mal aus. So ist die Auswahl einfach enorm und ich bin ohnehin nicht die passionierte neue Muster-Strickerin und wenn ich Fragen habe, melde ich mich hier... 8) 8) 8) Ich liebe möglichst einfache Anleitungen und stricke nach Möglichkeit "quadratisch, praktisch..." usw...

Socken habe ich mir seinerzeit im Wolle-Laden zeigen lassen (Boomerang-Ferse!!)... Irgendwann habe ich mir sogar das Buch "Von der Spitze zum Bündchen" zugelegt und auch überlegt ob das was für mich wäre, weil ich soooo viel Sockenwoll-Reste hatte die vermeidbar wären... Habe aber bisher noch nichts daraus für mich übernommen... Das Patent-Stricken wäre z.B. etwas was ich mich auch noch nicht getraut habe... Mal sehen!

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten