islandpulli von oben statt von unten

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
iris66
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2016 07:12

islandpulli von oben statt von unten

Beitrag von iris66 »

Hallo zusammen,
heute kommt mein Strickpaket für einen Islandpulli aus Lett-Lopi. Ich würde den Pulli lieber von oben stricken, da er deutlich länger als in der Strickanleitung vorgesehen werden soll. Eigentlich müsste es es doch funktionieren, wenn ich das Muster andersherum lese und statt Abnahmen Zunahmen stricke. Hat eine von Euch das schon mal realisiert? Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle oder muss ich etwas beachten?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: islandpulli von oben statt von unten

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, noch nicht.
Aber Islandpullis werden eh getrennt gestrickt, soll heißen, Du strickst zuerst den Körper und die Arme und nimmst erst dann alles auf eine Nadel um die Rundpasse zu stricken. Du kannst den Körper also bequem auf die gewünschte Länge verlängern, indem Du ihn so lang strickst, wie Du magst, ehe Du zusammenfügst.
LG Dunkelwollfee
iris66
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2016 07:12

Re: islandpulli von oben statt von unten

Beitrag von iris66 »

Danke für die Antwort. Das Problem beim Stricken mit einer Rundpasse ist für mich, dass ich schlecht einschätzen kann, wie lang der Pulli letztendlich wird. Das hängt ja mit der Schulterbreite zusammen. Meine letzten beiden haben mir nicht gefallen. Bei Einhaltung der Strickanleitung mit exakter Maschenprobe, waren die Ärmel 2 cm zu kurz. Nach dieser Erfahrung war der letzte mit eigener Berechnung zu lang. Meine Idee ist, dass ich von oben nach unten einfacher exaktere Ergebnisse bekomme. Vielleicht hat das ja doch schon mal jemand probiert???
Antworten