Möbius.............

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Möbius.............

Beitrag von waschbär »

Hallo an alle,
Nach Jahren hab ich wieder einen möbius angeschlagen. Nun meine Frage.
Kann ich, wenn die nadellänge nicht langt, einfach mit einer zweiten anstricken, oder löst sich der Dreh auf?

Ich dachte ich frag lieber, bevor ich alles vergeige :) :) :D

Liebe Grüsse
Waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Möbius.............

Beitrag von Basteline »

Hast du den Dreh schon beendet?
Ich würde eine längere Nadel nehmen und die M mit dieser komplett abstricken.
Wenn du eine 2. Rundnadel dazunimmst, musst du höllisch aufpassen, dass du immer mit der selben Nadel die Maschen abstrickst.
Oder eine Dritte dazunehmen und wie bei einem Nadelspie, immer eine Nadle rundwandern lassen
Am besten hat frau die KnitProNadeln mit dem Verbindungsstück und bastelt sich eine längere. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Möbius.............

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Waschbär,

ich habe schon ein paar Mobius mit Mobius-Anschlag gestrickt und nie ein Seilsystem besessen.
Meiner Erfahrung nach ist es während des Anschlags und in der ersten Runde nicht gut, mehr als eine Nadel zu verwenden, da die Gefahr, dass etwas verrutscht oder verdreht, sehr groß ist. Daher habe ich auch immer eine 80cm oder 100cm Nadel genommen, kürzer ist echt zu kurz.
Nach der ersten Runde kann man weitere Rundnadeln dazunehmen, es ist aber noch ziemlich verknäuelt und fummelig.
Nach ein paar mehr Runden geht es leichter.

In der Tat habe ich dann (und auch bei Röcken oder anderen sehr langen Runden) lieber 3 oder 4 Nadeln genommen und wie ein Sockennadelspiel verwendet als zwei Nadeln zu nehmen. Gerade bei einem Mobius vergreift man sich doch zu leicht.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten