Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich wollte unbedingt mal die Wickelmaschenferse aus den Buch "Der geniale Sockenworkshop" ausorobieren, bin aber daran gescheitert. Nach drei Versuchen habe ich es vorerst aufgegeben, bevor das Garn vollends verschlissen ist.

Die Wickemaschen selbst habe ich hinbekommen. Die Ferse soll ohne Zwischenrunden gestrickt werden, wodurch die Maschen zweimal umwickelt werden. Mir will das abstricken der doppelt umwickelten Maschen einfach nicht gelingen. Es liegt vielleicht auch an dem Garn; ich habe "Sensitive Socks", gemustert mit eienem Silberfaden drin, und da klappt es einfach nicht. Irgendwie verschwinden Maschen oder Wickfäden, weil es kaum zu erkennen ist

Gibt es da einen Trick? Könnte man einfach eine Zwischenrunde stricken, damit man es nur mit einfach umwickelten Maschen zu tun hat, oder gibt das Löcher?

Ich möchte die Wickelmaschenferse doch noch mal mit einfarbiger Sockenwolle ausprobieren, weil sie auf dem Foto so richtig gut aussieht. Habt ihr damit Erfahrung?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von andrea-k-w »

Also, ich kenne jetzt diese Wickelmaschenferse nicht, aber Wickelmaschen an sich natürlich schon. Ich fahre mit der Nadel, auf der die umwickelte Masche selbst liegt immer in diese Masche hinein und nehme so die beiden Wickel mit zu der Masche auf die Nadel. Dann stricke ich die 3 Schlingen (also 2 Wickel + Masche) gemeinsam ab. Mit ein klein wenig Übung ging das mit der Zeit sehr flüssig und ergab vor allem keine Löcher, die ich bei den Doppelmaschen (Bumerangferse) immer habe.

Hilft dir das?
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Sulaika »

Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Nicki47 »

Danke Eva
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Hotline »

Danke Eva. Ich habe mir das Video angesehen. Auf der DVD zum Buch wird es auch gezeigt. Die Wickelmaschen werden anders gearbeitet, das Ergebnis ist allerdings gleich.

Auch dir Andrea: Danke. Vielleicht fehlt mir einfach die Übung. Meine Doppelmaschen haben zwar auch so gut wie keine Löcher, sehen links und rechts identisch aus, aber trotzdem werde ich die Wickelmaschenferse testen.
Ludwig2012 hat geschrieben:...
P.S. Wenn ich "Neue" Sachen teste, dann nehme ich gerne etwas dickere Poly-Wolle zum üben
Hier spricht der Pragmatiker :lol: Du hast ja recht; ich musste das natürlich gleich an richtigen Socken testen, und das war nicht gut.

Im Netz werden leider die beiden Begriffe Wickelmaschen und Doppelmaschen ziemlich durcheinandergeworfen. Wenn ich nach dem Begriff "Wickelmaschen" suche, bekomme ich meistens Doppelmaschen gezeigt - nervig!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Hotline »

Danke Ludwig, das werde ich auch mal probieren. Vor allem der Link zu dem Video ist sehr interessant, weil die Maschnen dort anders gearbeitet werden. Die Wickelmaschen nach dem Sockenworkshop sehen bei mir abgestrickt so richtig grauenvoll aus.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Hotline »

:D Mit dickem Garn an einem Übungsstück habe ich es jetzt geschafft. Es sieht auch einigermaßen odentlich aus, aber ich finde, nur geringfügig besser als meine Bumerangferse mit Doppelmaschen.

Ich habe mich durch die Anleitung vom Sockenworkshop durchgebissen. Die Wickelmaschen sehen kurz nach dem abstricken wirklich komisch aus, aber das gibt sich später. Die Wickelmaschen von Ringelblume haben mir doch nicht so gut gefallen.

Mal sehen, ob ich die Wickelmaschenferse bei Socken einsetze. Die ordentlichste und schönste Ferse ist für mich immer noch die nachträglich eingestrickte (Bullaugen-) Ferse (Angeber, hab sie erst einmal gestrickt :lol: ). Ein bisschen umständlicher, aber mit vielen Vorteilen. Und sie passt besser, wenn man keine schmalen Füße hat.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
Gruß Hotline
grenouille
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016 10:01

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von grenouille »

Wenn's vom Muster her geht, stricke ich immer ein oder zwei Zwischenreihen - macht sich auch gut, wenn man einen höheren Rist hat.
In manchen Anleitungen steht sogar, daß man eine Zwischenreihe stricken soll.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kann die Wickelmaschenferse bei Socken?

Beitrag von Hotline »

Danke grenouille, genau so einen Hinweis habe ich gesucht, und nicht gefunden. Ich werde es mal mit einer Zwischenreihe probieren.
Gruß Hotline
Antworten