Erklärung für die verkürzten Reihen...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

…für das Buch "Stricken ohne Naht":

Das erste Tutorial ist nun im Blog: http://www.nahtlosstricken-dasbuch.blogspot.de!

Ich erkläre an zwei Beispielen mit welcher von mir entwickelten Methode, ich die verkürzten Reihen erarbeite.
Dieses Mal wird es an einem kraus rechts gestrickten Probestück gezeigt:
Probe°1: 20R stricken, dabei 10M verkürzen
Probe°2: 10R stricken, dabei 10M verkürzen

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: danke.
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Nicki47 hat geschrieben::mrgreen: danke.
Sehr gerne! Lass mich bitte wissen, wie es läuft;-)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo perle,

das sieht sehr interessant aus.
Ich muss es noch ausprobieren.

Viele Grüße,
Gundula
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

knittingdaisy hat geschrieben:Hallo perle,

das sieht sehr interessant aus.
Ich muss es noch ausprobieren.

Viele Grüße,
Gundula
Bitte gib mir Bescheid, wie es gelaufen ist!
Danke
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Nachdem ich gerade meine kleine Enkeltochter zum Flughafen gebracht habe, und Ruhe ein gekehrt ist werde ich deine Technik heute abend mal probieren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Nachdem ich gerade meine kleine Enkeltochter zum Flughafen gebracht habe, und Ruhe ein gekehrt ist werde ich deine Technik heute abend mal probieren.
Ich wüsche dir viel Erfolg und freue mich auf dein Feedback!
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Danke für deine Anleitung!
So ganz habe ich es noch nicht kapiert...... schaut bei mir etwas anders aus ..... Vor allem bei der zweiten Probe wo in jeder Reihe verkürzt wird schaut bei mir das Strickstück nicht so gut aus. Ich finde leider - auch trotz deiner guten Bilder - nicht den richtige Querfaden.... vielleicht wäre es ersichtlicher wenn du den Wollfadenverlauf mit einem anders farbigen Strich nach fahren könntest?

Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Ludwig2012 hat geschrieben::twisted: @Kraut: Du musst einfach sauberer stricken, (nimm mal Holznadeln) dann sieht das genauso gut aus! :twisted: :mrgreen:

:roll: :oops: :lol:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Kraut hat geschrieben:
Ludwig2012 hat geschrieben::twisted: @Kraut: Du musst einfach sauberer stricken, (nimm mal Holznadeln) dann sieht das genauso gut aus! :twisted: :mrgreen:

:roll: :oops: :lol:
Liebe Barbara,

ich habe die beiden Querfäden noch zusätzlich markiert:

Bild

Kann man das nun besser erkennen?
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Vielen Dank für deine Mühe! Ja, nun kann ich das besser erkennen und werden mich nochmal ans üben machen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ja, jetzt wird es besser. Mein Fehler war, daß ich den Querfaden nicht immer gleich auf die linke Nadel gehoben habe..........Mal von vorn dann gelegentlich von hinten
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Ja, jetzt wird es besser. Mein Fehler war, daß ich den Querfaden nicht immer gleich auf die linke Nadel gehoben habe..........Mal von vorn dann gelegentlich von hinten
Danke, dass Du den Fehler dazu geschrieben hast!
Noch viel Erfolg.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Hotline »

Hallo Perle,

ich habe jetzt diese Methode auch ausprobiert. Ich habe zwei Versuche gebraucht, um den richtigen Querfaden zu erwischen. Nicht einfach, der hatte sich bei mir immer gut versteckt. Ich denke, dass es so jetzt richtig ist, oder?

Bisher habe ich verkürzte Reihen mit Doppelmaschen gearbeitet. Deshalb jetzt mal der Vergleich; links mit Doppelmasche, rechts mit deiner Methode:

Vorderseite
Bild

Rückseite
Bild

Hm, was sieht jetzt besser aus? Man sieht aber, dass ich mit Doppelmaschen einfach mehr Übung habe.

Deshalb meine Frage: Kann man deine Modelle problermlos auch mit seiner bisher gewohnten Methode (Doppelmasche, Wickelmasche) nacharbeiten, oder muss man dann zu viel umdenken?

Ich werde auf jeden Fall noch mal ein bisschen üben.
Gruß Hotline
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Als Erstes: auf jeden Fall kann man alle Modelle mit der bevorzugten Methode stricken! Es spielt keine Rolle, welche man benutzen möchte.


Danke, dass du deine Proben hier zeigst!
Nun, dass ich es richtig verstanden habe: vom Betrachter aus rechts auf den beiden Bilden ist meine Methode? Das sieht etwas anders aus, als bei mir...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Hotline »

Echt? Ich dachte, es wäre nur etwas lockerer! :oops: Ich glaube, ich bleibe dann wohl besser bei meiner alten Methode. So schlimm sieht das ja nicht aus. Und es gibt ja viele, die die Doppelmaschen nicht sauber hinbekommen.

Aber interessant ist deine Methode schon. Einfach wenden, und hinterher den Faden zu verkürzen.
Gruß Hotline
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Hotline hat geschrieben:Echt? Ich dachte, es wäre nur etwas lockerer! :oops: Ich glaube, ich bleibe dann wohl besser bei meiner alten Methode. So schlimm sieht das ja nicht aus. Und es gibt ja viele, die die Doppelmaschen nicht sauber hinbekommen.

Aber interessant ist deine Methode schon. Einfach wenden, und hinterher den Faden zu verkürzen.
Deine Art die verkürzten Reihen zu arbeiten sieht sehr sauber aus!

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch für glatt rechts ein Tutorial zeigen. Vielleicht klappt es dann bei dir besser...
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich möchte auch dran bleiben und deine Methode lernen. Könntest du bitte schreiben mit welchem Garn und mit welcher Nadelstärke du deine Muster gestrickt hast? Das Maschenbild ist ja davon sehr abhängig.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte auch dran bleiben und deine Methode lernen. Könntest du bitte schreiben mit welchem Garn und mit welcher Nadelstärke du deine Muster gestrickt hast? Das Maschenbild ist ja davon sehr abhängig.
Ich habe mit Merino 70 (70m=50g) von Lang Yarns gestrickt, N-Nr° 5.
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Heute zeige ich, wie ich bei glatt rechts die Maschen verkürze und wieder verlängere.
Hier geht zum http://www.nahtlosstricken-dasbuch.blogspot.de


Ich freue mich über eure Meinung!

Bild
Antworten