Erklärung für die verkürzten Reihen...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Ich würde gerne wissen ob die Tutorials klar und verständlich sind.
Oder hatte jemand Probleme? In dem Fall würde ich sehr gerne helfen!
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Beim kraus gestrickten Tutorial habe ich immer noch meine Schwierigkeiten es richtig zumachen. Das beim glatt rechts gestrickten verstehe ich es gut. Ich kann trotz deiner farblichen Markierung nicht genau verstehen welchen Faden ich da auf die andere Nadel heben soll (beim kraus gestrickten Teil). Wie verkürze ich die 10. Masche ?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Hotline »

Genau so ging es mir auch. Ich war ja davon überzeugt, es richtig gemacht zu haben, aber dann sagst du, dass das Ergebnis bei mir anders aussieht :shock: . Dabei sah es beim stricken eigentlich aus, wie auf dem Bild. Vielleicht sollte man versuchen, es verbal anders auszudrücken. Also, den Querfaden suchen, den man üblicherweise nehmen würde, und dann diesen Faden "ein Häuschen weiter" nach rechts, oder wie?

Und die Frage, wie ich das mit der 10. Masche machen soll, hat sich auch mir gestellt.

Aber es ist ja tröstlich, dass man notfalls die gewohnte Variante bei den verkürzten Reihen nehmen kann.
Gruß Hotline
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Beitrag von perle93 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Im Grunde ist der richtige Querfaden bei kraus rechts der Selbe wie bei glatt rechts: im Beispiel 10R str und 10M verk.
Man könnte auch sagen, dass es nicht der direkte Querfaden, der zu der verlängerten Masche führt, sondern ( wie Hotline es auch beschrieben hat) weiter rechts.

Ich werde am Wochenende eine Zeichnung/Skizze machen und mich wieder melden…

Bei welchem der Beispiel ist es nicht klar wie die 10.M (ihr meint die letzte, oder?) verkürzt wird?
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re:

Beitrag von Kraut »

perle93 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Im Grunde ist der richtige Querfaden bei kraus rechts der Selbe wie bei glatt rechts: im Beispiel 10R str und 10M verk.
Man könnte auch sagen, dass es nicht der direkte Querfaden, der zu der verlängerten Masche führt, sondern ( wie Hotline es auch beschrieben hat) weiter rechts.

Ich werde am Wochenende eine Zeichnung/Skizze machen und mich wieder melden…

Bei welchem der Beispiel ist es nicht klar wie die 10.M (ihr meint die letzte, oder?) verkürzt wird?
Hallo!

Danke für deine Mühen.
Eine Zeichnung wäre recht hilfreich.
Wie man die 10.M verkürzt ist mir beim verkürzen in jeder Reihe nicht klar, denn am Ende der Verkürzungen habe ich ja da zwei maschen auf der Nadel bei der eine ja die verkürzte Masche der Vorreihe ist, ich müsste dann ja nach meinem Verständnis die 10 Masche zweimal hintereinander ab stricken?????
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Das mit der Zeichnung stellt sich etwas schwierig heraus. Ich habe noch mal ein Bild gemacht und habe beide Querfäden markiert. Der mit der roten Sicherheitsnadel ist gemeint:

Bild
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Re:

Beitrag von perle93 »

Kraut hat geschrieben:
perle93 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Im Grunde ist der richtige Querfaden bei kraus rechts der Selbe wie bei glatt rechts: im Beispiel 10R str und 10M verk.
Man könnte auch sagen, dass es nicht der direkte Querfaden, der zu der verlängerten Masche führt, sondern ( wie Hotline es auch beschrieben hat) weiter rechts.

Ich werde am Wochenende eine Zeichnung/Skizze machen und mich wieder melden…

Bei welchem der Beispiel ist es nicht klar wie die 10.M (ihr meint die letzte, oder?) verkürzt wird?
Hallo!

Danke für deine Mühen.
Eine Zeichnung wäre recht hilfreich.
Wie man die 10.M verkürzt ist mir beim verkürzen in jeder Reihe nicht klar, denn am Ende der Verkürzungen habe ich ja da zwei maschen auf der Nadel bei der eine ja die verkürzte Masche der Vorreihe ist, ich müsste dann ja nach meinem Verständnis die 10 Masche zweimal hintereinander ab stricken?????
In der 9.R stricken wir nur eine M(=10.M) und verkürzen diese. Wenn man es ganz genau nimmt, wird in diesem Beispiel die 10.R nicht mehr gestrickt, sondern nach Beendigung der 9.R sofort mit dem Verlängern der Maschen begonnen.
Eigentlich hast Du alles richtig verstanden!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Perle,

du bist wirklich eine.
Dass du dir so viel Mühe gibst, finde ich soooo lieb von dir.
Mit den Sicherheitsnadeln meine ich nun auch, es kapiert zu haben.
Leider bin ich auch dieses Wochenende nicht zum Ausprobieren gekommen. Mir fiel ein Ufo in de Hände, dass schon seit 2 Jahren im Weg liegt.
Heute Abend muss ich zum dritten Mal ribbeln.

Zur Not nehme ich deine Anleitung in den Urlaub mit.
Ein Kleinkinderspielball soll entstehen, da sind mir deine verkürzten Reihen gerade recht.

Eigentlich ist der Faden doch das linke Maschenbein der Masche, die zwei Reihen unter der gerade neu entstandenen liegt,
also das linke Maschenbein der Masche, die neben der nun zu verlängernden Masche liegt (die also gleich abgestrickt werden soll) und bereits zweimal abgestrickt wurde: Einmal beim Verkürzen, also beim Wenden, und einmal gerade eben, beim Verlängern.
Oder?
Wenn ich richtig sehe, ist in deinem Foto mit den angemalten Querfäden das rechte Maschenbein dieser Masche markiert, nicht das linke.
Habe ich einen Knick in der Optik?

Viele Grüße,
Gundula
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke!
Ich denke jetzt ist es für mich klar erkenntlich.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Liebe Gungula,
da hast Du mich auf eine Idee gebracht ;-)

Heute zeige ich eine kleine, aber doch wichtige Feinheit, die beim verlängern der Maschen eine grosse Rolle spielt:
Hier geht es zum Blog:https://nahtlosstricken-dasbuch.blogspot.de

Bild
perle93
Beiträge: 80
Registriert: 20.08.2013 21:14

Re: Erklärung für die verkürzten Reihen...

Beitrag von perle93 »

Petite Fraise hat geschrieben: ist das wie beim Comodo bei den Zunahmen + 1L, :
Liebe Petite Fraise,

das verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

Du hebst eins der beiden Maschenbeinchen aus der vorletzten Reihen der eben gestrickten/verlängerten Masche ab, legst sie auf die linke Nadel und strickst sie zusammen mit der nächsten zu verlängerten Masche.
Es hat nichts mit Zunahmen zu tun. Wir heben nur das Maschenbeinchen auf, damit zwischen den Maschen kein Loch entsteht.

Bitte gib mir Bescheid, wenn es klappt oder auch nicht klappt. Ich helfe gerne!
Antworten