Strickanleitung 041/5

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Strickanleitung 041/5

Beitrag von wollsüchtig »

Guten Morgen.

Es handet sich um dieses Modell https://media.junghanswolle.at/media/pd ... _041_5.pdf
Folgendes Problem:
Anfang der 9.Reihe hab ich statt den drei Maschen nach dem Umschlag - 4 Maschen, also eine zuviel. Wenn ich von der Vorreihe rechne, hätte ich auch 4 Maschen, soll aber nicht sein.
Die Gesamtmaschenanzahl stimmt aber. Mach ich was falsch oder stimmt die 9.Reihe einfach nicht?
Kann mir bitte bitte jemand helfen.
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Little Witch »

Reihe 9 entspricht Reihe 1.Deine Maschenzahl kann theoretisch nicht stimmen.

Hast Du evtl. in Reihe 5 einen Fehler gemacht? Da musst Du nämlich eine doppelt übezogene Abnahme machen,also quasi 3 Maschen zusammenstricken.
Viele Grüße Bild
Kerstin
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von wollsüchtig »

Ich weiß. Ich hab bis Reihe 7 alles korrekt. Und die Maschenanzahl stimmt auch. Auch die doppelt überzogene Abnahme ist wie in der Anleitung gestrickt.
Jetzt hab ich alles aufgeribbelt und nochmals gestrickt und es ist immer noch in der Reihe 9 am Anfang eine Masche zuviel.
Wenn du die Maschen in der Vorreihe zählst, sind die 4 Maschen klar.
Also kann in der Strickschrift etwas nicht stimmen.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Basteline »

Hast du immer den Rapport in der Mitte gestrickt und dann am Reihenende nochmal eine doppelte Abahme?
Denn wenn man die Logik überfiegt - Abnahmen und Zunahmen sind innerhalb der Reihe ausgeglichen - dann muss das Muster hinkommen. Ich sehe da keinen Fehler
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Strick-Maria »

Basteline hat geschrieben:Denn wenn man die Logik überfiegt - Abnahmen und Zunahmen sind innerhalb der Reihe ausgeglichen - dann muss das Muster hinkommen. Ich sehe da keinen Fehler
So sehe ich es auch, aber ich habe leider keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
BildBild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe jetzt das Muster mal nachgestrickt und dabei festgestellt dass ich auch eine Masche mehr hatte, man muss bei den Rändern aufpassen. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, da habe ich mich am Muster der Vorreihen orientiert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von wollsüchtig »

Hallo Kraut.

Hab ich auch, steig aber ehrlich nicht dahinter, wo ich den Fehler gemacht haben könnte.
Kannst du Licht ins Dunkel bringen und mir helfen? Büüüüüüdddddddddddeeee.

lg.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Bei der neunten Reihe habe ich die erste Masche rechts gestrickt , da ist in der Strickschrift ja ein Umschlag eingezeichnet, dann den Umschlag gemacht wie in der Strickschrift gezeichnet, und im Musterverlauf weiter gestrickt, am ,Ende der Strickschrift kommt dann das Symbol für drei Maschen zusammen stricken, da kann man dann nur 2 Maschen zusammen stricken, weil die dritte ja am Anfang der Reihe ist. ... Wenn du genauso wie es in der Strickschrift gezeichnet ist strickst, versetzt sich das Muster um eine Masche und geht nicht mehr auf. Ich hoffe du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen, sonst frage einfach noch mal.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von wollsüchtig »

Ich weiß, was du meinst, ich danke dir sehr. Werde ich gleich mal so stricken.

Aber so wie es gezeichnet ist, kann das Muster nicht aufgehen.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Kraut »

wollsüchtig hat geschrieben:Ich weiß, was du meinst, ich danke dir sehr. Werde ich gleich mal so stricken.

Aber so wie es gezeichnet ist, kann das Muster nicht aufgehen.
Hallo!

Das Muster ist von der Abfolge her schon richtig gezeichnet, es hätte aber nicht geschadet wenn es dazu ein paar Worte zur Gestaltung des Rands zum besseren Verstehens gegeben hätte.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von wollsüchtig »

Hallo.
In der Anleitung steht nicht davon, das der Rand anders als gewohnt gestaltet sein sollte.

Außerdem hab ich gestern diesen Mustersatz dreimal gestrickt und jedesmal hatte ich eine Masche zusätzlich noch dazu.
D.h. pro Mustersatz eine Masche mehr, somit hatte ich drei Maschen zuviel.
Und wenn ich das richtig rechne
Reihe 7 zwei Maschen zusammenstricken = 1 Masche
einen Umschlag = 1 Masche
eine Masche rechts = 1 Masche
einen Umschlag = 1 Masche sind das insgesamt 4 Maschen.
Reihe 9 einen Umschlag und drei Maschen rechts sind dann nur 3 Maschen die ich rechts stricken muß , ergo eine zuviel.

Danke für deinen Tip, bin trotzdem der Meinung, diese Anleitung kann nicht stimmen, daher werde ich mir ein anderes Muster suchen.
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Strick-Maria »

In Reihe 9 soll dann aber am Ende der Reihe eine doppelt überzogene Abnahme erfolgen, da werden dann 2 Maschen weniger, obwohl du davor nur einen Umschlag machst, also würde die Gesamtmaschenzahl wieder stimmen.

Ich habe es auch mal ein bisschen angestrickt, wenn man es stur nach Anleitung strickt, entsteht tatsächlich der Eindruck, dass eine Masche zuviel am Anfang ist, aber das gleicht sich - wie gesagt - am Ende weder aus. Allerdings ist das Muster versetzt und sieht nicht wirklich stimmig aus. Auf den ersten Blick sieht man das in der Strickschrift nicht, weil sich die Maschen wieder ausgleichen, aber jetzt sehe ich das auch als Fehler an.

Damit das Muster nicht versetzt wird, würde ich in der 1. und 9.Reihe ( usw.) statt des 1. Umschlages eine rechte Masche stricken und am Ende statt der doppelt überzogenen Abnahme eine einfache überzogene Abnahme.
Also genauso, wie Barbara es schon beschrieben hat, das müsste eigentlich funktionieren.
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Basteline »

Ich weiß, dass du dir nun ein anderes Muster ausssuhen willst. Aber wir möchten ja auch alle zusammen, dass die Anleitungen entweder korrekt, oder gut zu lesen sind.
Reihe 9 einen Umschlag und drei Maschen rechts sind dann nur 3 Maschen die ich rechts stricken muß , ergo eine zuviel.
Das ist am Anfang soweit richtig, aber du strickst ja innerhalb einer Reihe immer nur die Maschen, die zwischen den beiden Pfeilen liegen, und ganz am Ende die Maschen, die links neben dem Pfeil sind. Und am Schluß wird eine doppelte Abnahme gestrickt. Und somit ist der Umschlag, denn man am Reihenanfang gestrickt hat, ja wieder angemommen worden. Und die Maschenanzahl ist gleichgeblieben.
Und so muss natürlich in jeder Reihe verfahren werden.
Rechts anfangen mit dem Umschalg nahc der Randmaschen, den Rapport zwischen den beiden Pfeilen xmal stricken, und danndie M links vom linken Pfeil. Dann kommt es sich aus.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Strick-Maria »

Ich habe mal 2 Mustersätze mit der Änderung ( wie ich es oben geschrieben habe ) angestrickt, sieht dann so aus:

Bild
BildBild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Meine Musterprobe schau auf den ersten Blick auch so aus wie deine, obwohl ich am Anfang und am Ende etwas Anders gestrickt habe Ls in der Strickschrift gezeigt. Ich werde es heute abend nochmals genau nach der Strickschrift und einen Anmerkungen probieren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Strick-Maria »

Barbara, das ist nicht nach der Anleitung gestrickt, das ist die 2. Probe mit den Änderungen.

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, ist das Muster versetzt. Diesen Versuch habe ich nicht fotografiert.
BildBild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

ich wollte das Muster erst anstricken und fotografieren,
aber nun schreibe ich doch vorher.

ich denke auch, dass das Muster, so wie es aufgeschrieben ist, bei jedem Mustersatz um eine Masche versetzt. Da aus dem Foto ersichtlich ist, dass das Muster gerade und gleichmäßig ist und nicht schräg, muss also tatsächlich ein Fehler in der Strickanleitung liegen.

Ich nehme aber lieber Nadeln und Wolle in die Hand und probiere es aus, bevor ich aufschreibe, wie es meiner Meinung nach sein sollte.
(Wahrscheinlich ist dann wieder jemand schneller als ich :) )

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Strick-Maria »

Strick-Maria hat geschrieben:Damit das Muster nicht versetzt wird, würde ich in der 1. und 9.Reihe ( usw.) statt des 1. Umschlages eine rechte Masche stricken und am Ende statt der doppelt überzogenen Abnahme eine einfache überzogene Abnahme.
Also genauso, wie Barbara es schon beschrieben hat, das müsste eigentlich funktionieren.
Wenn man so strickt, sieht es aus wie auf meinem Foto.

Gundula, dann bin ich mal gespannt, ob du auf das gleiche Ergebnis kommst. :lol: :lol: :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Basteline »

Aber es ist doch frustrierend, wenn man etwas stricken möchte und dasMuster kommt nur vom schrieben der Strickschrift hin und in der Praxis nicht. :roll:
Was sitzen denn da für Menschen an den Musterentwicklungsschreibtischen.
So bekommt man keinen Strickanfänger an der Nadel gehalten. Traurig.
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung 041/5

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ja, nach der Strickschrift kann man nicht, so wie sie zusehen ist stricken, da muss man ein bisschen mitdenken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten