Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

Beitrag von plz15w »

....habe dennoch ein Frage:

erst einmal Hallo in die Runde.....

in dieser Anleitung http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... entaculum/ steht das 5 Umschläge gemacht werden sollen...und dann geht es weiter mit: ".....3 Umschläge wie folgt abstricken: 1Mre-1Mli-1Mre-1Mli-1Mre....macht 5 Maschen.

Nun meine Frage: wie viele Umschläge sind denn nun korrekt? 5? 3? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch, obwohl ich die Anleitung sonst sehr schlüssig finde.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

Beitrag von Nicki47 »

Ich hab eihn schon einmal gestrickt. Hat echt Spaß gemacht. Da mir aber die Löcher bei 5 U zu groß wurden , hab eich nur 3 gemacht und so abgestrickt, wie es in der Anelitung steht.

Eigentlich bleibt es in der hinsicht einem Frei zu entscheiden ;)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

Beitrag von UFOQueen »

Hallo plz15w,

über Ravelry bekommst du eine klarere / aktuellere Version dieser Anleitung. http://www.ravelry.com/patterns/library/tentaculum Es scheint, dass man nicht 5 Umschläge arbeitet, sondern nur 3, aus denen man in der nächsten Reihe wahlweise 5 Ma oder 6 Ma herausstrickt. Unter "Comments" bzw. vor allem unter "Projects" kannst du nachlesen, wie Andere die Anleitung interpretiert haben. Dafür musst du bei Ravelry angemeldet sein. Anleitung herunterladen scheint dagegen auch ohne Anmeldung möglich zu sein.

Viel Erfolg
UFOQueen
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

Beitrag von plz15w »

Hallo in die Runde,

ich danke Euch für Eure Hilfe. Zwei Maschenproben habe ich gemacht. So richtig zu frieden bin ich mit mir selber aber nicht. Ja, mit den 5 Umschlägen wird es eindeutig zu groß bzw. wirkt es nicht so sauber. Aber mit nur 3 Umschlägen gefällt es mir auch nicht so richtig. Vielleicht habe ich nicht die richtige Wolle genommen oder in diesem Fall noch lockerer gestrickt als ich es eh schon tue. Also heißt es weiter die richtige Wolle suchen. Aber in meinen Vorräten werde ich bestimmt nich fündig.

Nun habe ich mit der Wolle für den Tentaculum dieses Modell (134-19) von Drops auf der Nadel: http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5187&cid=9 . Für dieses Modell ist es ist zwar auch nicht das Originalgarn und sondern ein Farbverlaufsgarn mit einer LL von ca. 400 m auf 100 Gramm. Aber das ist so von mir gewollt. Dazu schreibe ich aber mehr, wenn ich damit fertig bin incl. Mengenverbrauch und Garn.

Aber den Tentaculum stricke ich noch. Und dann zeige ich Euch auch hier das Ergebnis....versprochen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Tentaculum......wurde schon viel drüber geschrieben...

Beitrag von JustIllusion »

Manchmal ist das so, dass Garn und Projekt so gar nicht zusammen passen.
Das kenne ich auch nur zu gut.
Du hast Dir aber ein schönes neues Projekt für das Garn ausgesucht.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten