Benötige Hilfe beim Modell 264/5

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ettena
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016 17:12

Benötige Hilfe beim Modell 264/5

Beitrag von ettena »

Hallo liebe Strickerinnen und Stricker,

ich bin gerade mit dem Modell 264/5 angefangen und habe bei Punkt 4 für den unteren Bogen Probleme. Und zwar bin ich nun bei der 2. Wiederholung angelangt und meine letzte Reihe vor Beginn der 2. Wiederholung hat nur 65 anstatt 69 Maschen links. Was mache ich falsch? Wird die Wendemasche immer mitgezählt, d. h., wenn in der Anleitung z. B. steht Wendemasche und 33 M rechts, stricke ich nur 32 M rechts, weil die Wendemasche als eine rechte Masche mitgezählt wird. Kann es daran liegen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und wärmsten Dank vorab.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Benötige Hilfe beim Modell 264/5

Beitrag von Basteline »

Ich hae jetzt nicht nach der Anleitung gesucht (für die Zukunft: besser den Link mit einstellen, damit sich helfende das Suchen ersparen :wink: ), aber wenn das steht:
"steht Wendemasche und 33 M rechts", Dann machst du das auch so, nämlich 33 re M stricken. :wink:
Die Wendmasche ist nicht deine 1. reM.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Benötige Hilfe beim Modell 264/5

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ettena,

erstmal die Links für alle, die auch gern reinschauen und dir hilfreich zur Seite stehen möchten:
das Modell (wegen des Fotos :)):
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... ppel-wolle
und die Anleitung:
https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _264_5.pdf

Die Bögen werden ja mit verkürzten Reihen gearbeitet, und in der Anleitung heißt es:
"Rand-M: Die Rand-M wird bei den verkürzten R immer mitgezählt."
Normalerweise zählen die Randmaschen ja nicht mit, doch bei verkürzten Reihen macht man das manchmal.

Die Wendemaschen zählen allerdings nicht mit, wie Basteline schon schrieb.
Und das war ja eigentlich deine Frage.
Ob's daran liegt, habe ich jetzt nicht nachgerechnet oder nachgestrickt, aber es kann gut sein.

Viele Grüße,
Gundula
ettena
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016 17:12

Re: Benötige Hilfe beim Modell 264/5

Beitrag von ettena »

Ich habe meinenFehler schon selbst gefunden. Wenn man Wendemaschen strickt, die gar nicht in der Anleitung stehen, kann es natürlich nicht klappen. Also der Fehler ist behoben und jetzt geht es hoffentlich reibungslos weiter. Danke an alle
Antworten