Was mache ich falsch??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schickschick
Beiträge: 1546
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Was mache ich falsch??

Beitrag von schickschick »

Hallo,

ich möchte die Pelerine für meine Tochter stricken. Modell 170/5.

Habe die 85Maschen aufgenommen und zur Runde geschlossen.Ich habe extra darauf geachtet, das nichts verdreht ist/war. Nun die Rundstricknadel war neu und etwas gedreht ins ich, so wie sie halt aus der Packung kommt.
Nun habe ich schon 4mal geribbelt , weil jedesmal nach Runde 2 oder 3 die Maschen auf der linken Seite, da wo man das Seil in der Mitte gebogen war und nun rund geht. Beim anstricken sieht es aber richtig aus, also nicht verdreht. Immer nur da wo es um die Kurve geht.

Was ich denn falsch?? Ich schmeiss das Ding sonst in die Ecke. Mit Nadelstärke 8 und 9 macht es keinen Spaß. :twisted:

Danke fürs lesen

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hast Du einen Wasserkocher? Mach Wasser heiß und wenn er abgeschalten hast, den Kocher aufmachen (Vorsicht vorm Dampf) und dann mal das Seil der Nadel (nur das Seil, halt die Nadel an den Spitzen fest) ins heiße Wasser tauchen, ungefähr 5 Sekunden drin lassen, rausziehen und das Seil straffen und warten, bis es erkaltet ist (dauert nicht lange).
Dann mal gucken, ob der Knick im Seil weg ist, ansonsten wiederholen.

Dann kannst Du die Nadel mal flach auf den Tisch legen und normalerweise müsste sie sich in einer Runde legen lassen, ohne Knick oder zusätzliche Drehung.

Falls das immer nich nichts bringt, strick einfach nach dem Anschlag zwei Reihen offen, erst dann zur Runde schließen und näh es anschließend zusammen. Fällt meistens gar nicht auf, dass man am Anfang offen gearbeitet hat.
LG Dunkelwollfee
schickschick
Beiträge: 1546
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von schickschick »

Danke Dir!! Das werde ich morgen mal ausprobieren. Das Teil hat mir heut schon den ganzen Nachmittag gekostet.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von Hotline »

Hallo Yvonne,

wenn es gar nicht klappt, stricke doch zuerst eine Rückreihe, und schließe dann die Runde. Dann geht es leichter, weil die Anschlagkante schon stabiler ist. Den Mini-Spalt kannst du unsichtbar mit dem Anfangsfaden zunähen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von mamagerti »

Wem das mit dem kochenden Wasser zu aufwendig ist: ich nehme immer den Pulloverärmel... Einfach den Ärmel über die Hand ziehen, mit den Fingern durch den Stoff das Seil fassen und mehrmals von Nadel zu Nadel durchziehen. Die Reibung am Stoff macht das Seil warm und nach mehrmaligem Ziehen ist es so gut wie glatt.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
schickschick
Beiträge: 1546
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von schickschick »

Juhu,

danke für Eure Tipps.

Ich werde gleich mal anfangen mit Ribbeln und dann die Nadelseile mal in den Wasserkochen geben. Falls das nicht hinhaut, mache ich es so:

85M aufnehmen, 2 Reihen stricken und dann schließen. Dann darf doch nichts passieren, bzgl des Drehens oder?

Habe mir gestern vor lauter WUT noch neue Nadeln gekauft.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
schickschick
Beiträge: 1546
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von schickschick »

Ich wollte Euch nur mitteilen, es hat geklappt!!

Danke nochmals für Eure Hilfe!!

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was mache ich falsch??

Beitrag von Biene50 »

Es muss nicht an neue Nadeln liegen - auch alte, die lange nicht mehr genutzt wurden, gewöhnen sich an den "Packungsdreh". :mrgreen: Das ist mir gerade mit meinen 6er Nadeln passiert. Aber da ich gerade nicht in der Runde stricke, sondern flach hängt sich das Seil mittlerweile schön durch.
Antworten