Strickmuster Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Strickmuster Hilfe

Beitrag von wollsüchtig »

An euch erfahrenen Strickerinnen.

Kann mir jemand erklären wie dieses gestrickt wird, ich hab so überhaupt keinen blassen Schimmer.
Als Babydecke mußte das doch total süß aussehen.

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickmuster Hilfe

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo wollsüchtig,

dazu habe ich folgende Anleitungen gefunden:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -dishcloth
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -dishcloth

Das erste entspricht genau deinem Foto und wird mit verkürzten Reihen gearbeitet.
Nachteil: Häufiges Wenden und langsamer Fortschritt.
Vorteil: das Gestrick ist auf beiden Seiten glatt und hat keine längeren Fäden, in denen Babyfinger hängen bleiben könnten.

Das zweite ist ähnlich und wird mit einigen abgehobenen Maschen gearbeitet.
Vorteil: kein Wenden und rascher Fortschritt
Nachteil: Die Fäden hinter den abgehobenen Maschen verschwinden zwar etwas im Muster, ich würde aber unbedingt an einer Probe ausprobieren, ob sie ganz verschwinden oder ob ein Babyfinger hängenbleiben könnte. Ein Babyfinger ist nicht dicker als eine Stricknadel.


Vielleicht noch ein paar Worte dazu, wie ich das gefunden habe:
Man kann, zumindest bei einer sehr bekannten Suchmaschine, in die Bildersuche auch ein Bild, genauer, eine URL auf ein Bild, eingeben, und es werden dann ähnliche Bilder gesucht. Zwar weiß die Suchmaschine nicht, was ein ähnliches Strickmuster ist und was nicht, aber andere Veröffentlichungen des gleichen Bildes werden jedenfalls gefunden. Da steht dann vielleicht der Name des Entwurfs dabei, hier war es so, und nach einer Wortsuche auf "Lizard Ridge Dishcloth" findet man verschiedene Links auf die Anleitung. Der obige ist nur einer davon.
Übrigens ist unter den Suchergebnissen auch ein Video dazu, wie man die verkürzten Reihen macht:
Free Knitting Video- How to Knit Through Short Rows In Lizard Ridge Pattern

Viele Grüße,
Gundula
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Strickmuster Hilfe

Beitrag von osch54 »

@ Gundula: Was du alles weißt??

Und dann noch das gleiche Muster gefunden! Klasse. Sieht schön aus - aber leider wieder mal in englisch. Ich finde, die haben uns einiges voraus, die haben so viele interessante Anleitungen!
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickmuster Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wie wärs mit dem Bremer Muster auf deutsch?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickmuster Hilfe

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

das Bremer Muster ist in der Tat ähnlich.
Ich fürchte allerdings, dass die entstehenden kleinen Löcher für Babyfinger gefährlich sind.

osch, das habe ich von meinem Sohn gelernt.
Ich dachte, ich geb's mal weiter :)
Stimmt, um's Englische kommt man kaum herum, aber es gibt ja Übersetzungstabellen, den Workshop von Tichiro, Videos ...

hermi, gern geschehen :)

Viele Grüße,
Gundula
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickmuster Hilfe

Beitrag von wollsüchtig »

Gundula und Dunkelfee ihr seid ne Wucht.
Werde mal alle ausprobieren. Ev. näh ich an der Rückseite dann noch einen bunten Stoff dran.

Ich danke euch vielmals.
Antworten