Erstellen eines Maschenrings

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen Ihr Lieben,
bin mal wieder am ausprobieren, und wollte einen Weihnachtsstern häkeln. Ich würde Ihn ja mit einen Luftmaschenkette beginnen, aber hier ist ein Maschenring abgebildet und auch erwähnt.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wie macht man einen Maschenring?

2. Wo ist der Unterschied / Vorteil zu einen Luftmaschenkette.....hat das was mit dem Loch in der Mitte zu tun? hm wärt Ihr so gut und könntet mir helfen.


Danke schön
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von mogue »

Hallo Anna Maria,

der Unterschied ist ganz einfach. Den Luftmaschenring kannst anschliessend nicht mehr verändern. Den Maschenring schon. Du kannst wenn Du die notwendigen Maschen gehäkelt hast den Maschenring zuziehen. Somit hast Du kein loch in der Mitte.

Beim Maschenring wird das Garn im Kreis gelegt. Am besten 2 mal rum.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Little Witch »

So machst Du einen Fadenring (Maschenring):
https://www.youtube.com/watch?v=NAqp6Kg7u1Q
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Sottrumerin »

Little Witch hat geschrieben:So machst Du einen Fadenring (Maschenring):
https://www.youtube.com/watch?v=NAqp6Kg7u1Q
....auch Magic Loop genannt.

Am Anfang ein bissel frimmelig, aber wenn man es raushat,ist es wesentlich besser als ein Luftmaschenring.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Rennmaus
Beiträge: 47
Registriert: 10.09.2010 19:23
Wohnort: Krummhörn / Pewsum Niedersachsen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Anna-Maria,
ich häkel immer 2 Luftmaschen dann in die zweite Luftmasche von Nadel soviel feste Maschen wie in der Anleitung steht.
LG Rennmaus
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Anna-Maria »

Oh Danke schön Ihr Lieben.
Ich werde das mal ausprobieren, auch die Erklärungen habe ich ganz gut kapiert.
Vielen Dank noch mal ich werde berichten :wink:
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Nicki47 »

Beim ersten mal ist es noch ein wenig umständlich. So war es bei Mir. Abe rich liebe diesen Maschenring und finde ihn besser als den normalen LM Anschlag.
aber das ist alles individuell zu sehen ;)
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Anna-Maria »

Hi Nicki,
Dankeschön, wie gesagt ich werde es ausprobieren, ich denke aber es könnte hinkommen, da der Maschenring ja flexibler ist als der Luftmaschenanschlag. Ich werde berichten 8)
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Das hoffen wir doch ;)
Und schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn gelle.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Hotline »

Hallo Anna Maria,

alternativ kannst du auch hier gucken:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Das sieht nicht ganz so abschreckend aus. Ich habe es damit gelernt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Erstellen eines Maschenrings

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen,

und Dankeschön liebe hotline, das stimmt es sieht nicht ganz so kompliziert aus; na dann weiß ich ja was ich heute Nachmittag übern kann, ....
Ich wünsche noch einen wunderschönen 4. Advent
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten