Pullover rund stricken oder nicht?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Emanuela
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2015 22:54

Pullover rund stricken oder nicht?

Beitrag von Emanuela »

Hallo ihr lieben Strickkünstlerinnen!
Meine Frage: Wenn ich einen Pullover stricke, so werden immer Vorder und Rückenteil extra gestrickt. Kann ich Vorder und Rückenteil auch gleich zusammen rund stricken?( Meine Mutter machte das so bei Norwegermustern) Oder wirkt sich das immer in die gleiche Richtung stricken auf die Form des Strickwerks aus?
Ich freu mich auf Antworten und wünsche einen schönen Tag
Liebe Grüße
Emanuela
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover rund stricken oder nicht?

Beitrag von Basteline »

Natürlich kanst du das.
Ist sogar gerade superinn seine Pullis so zu stricken. Da werden auich die Ärmel von oben aufgenommen und eineArmkugel direkt in Runden angestrickt.
Und außerdem ist jeder RVO und RVU ein Pulli in Runden gesrickt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover rund stricken oder nicht?

Beitrag von Hotline »

Hallo Emanuela,

klar kannst du das. Diesen Pulli habe ich auch rund gestrickt, von unten, und trage ihn sehr gerne, gerade weil er keine Naht hat.

viewtopic.php?f=9&t=62828&hilit=java

Du musst aber unbedingt eine Maschenprobe machen und waschen, damit du die Breite genau ausrechnen kannst. Sonst hast du eine Menge gestrickt, bevor du merkst, dass der Pulli zu eng/zu weit ist. Fäden setze ich an der fiktiven Seitenlinie an.

Es ist doch wunderbar, wenn man hinterher zwei Nähte spart. Dass sich das Strickteil verdreht, wie bei manchen gekauften Shirts, habe ich noch nie gehabt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover rund stricken oder nicht?

Beitrag von Basteline »

. Dass sich das Strickteil verdreht, wie bei manchen gekauften Shirts, habe ich noch nie gehabt.
Ja, da passiert nichts, es denn..... dass beim durchziehen des Fadens, um eine neue Masche zu bilden, der Faden anders als herkömmlich durchgezogen = abgestrickt wird!!
Wenn der Faden nicht auf die konventionelle Weise durchgeholt wird und die Maschenbeine andersherum zum liegen kommen, dann können solche Strickteile schief werden, sprich sich verdrehen. Denn dadurch liegen die Maschenbeine dann so, dann man hinten einstechen muss, um eine neue Masche zu bilden. Das nützte aber nichts, das Strickteil verdrehte sich.
(eigen Erfahrung dazu in der Jugend gemacht. :wink: :( )
Liebe Grüße
Basteline
Emanuela
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2015 22:54

Re: Pullover rund stricken oder nicht?

Beitrag von Emanuela »

Schönen guten Abend miteinander!
Ich danke euch allen ganz herzlich für die aufmunternden Antworten und die guten Tipps was die Berechnung betrifft! Außerdem ist der Pulli von "Hotline" wunderschön. Ich bin voll motiviert und werde mich gleich ans "Musterfleck"- stricken machen damit ich die Größe genau berechnen kann.
ganz liebe Grüße aus Kärnten

Emanuela

Alt ist, wer aufhört neue Wege zu beschreiten! :D
Antworten