Resli Welle für Kinder

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Resli Welle für Kinder

Beitrag von schickschick »

Hallo,

ich wollte gerne aus einem Knäul Sockenwolle die Resli Welle stricken, allerdings für ein Kind.
In der Original Anleitung steht ich soll 345 M anschlagen. Nun frage ich mich wie viel ich für ein Kind anschlagen muß. Ich dachte an 135Maschen aus einem 50g Knäul SOWO. Reicht das an Maschen und reicht es auch mit der SOWO??

Wir treffen uns nämlich heute zum ersten Stricken mit und für Flüchtlinge und dort wollte ich das Projekt anfangen.

Danke fürs lesen

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von Pickmueck »

Hallo ,

ich denke mal da würden 80 cm Länge reichen.

Also 345 M durch 3 = 115 M (120 cm durch 3 = 40 cm )
115 M X 2 = 230M (40 cm X 2 = 80 cm )

Ich würd 230 M anschlagen.

LG Jutta
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von schickschick »

Ich danke Euch!

Gruß

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von JustIllusion »

Tigerface hat geschrieben:alternativ kannst du auch anders herum stricken:
5 Maschen anschlagen, 2 Reihen stricken und seitlich 5 Maschen dazu aufnehmen, danach an der anderen Seite 5 Maschen dazu aufnehmen usw. (so wie du anders herum abnehmen wuerdest)
Wenn die obere Kante lang genug ist, abketten.
Lieben Dank Annette.
Wenn ich gleich so ne Masse Maschen anschlagen muss, macht es bei mir schon klick....
Anders herum ist ja dann zu sehen, wie viel Garn noch da ist und man sieht, dass es bald geschafft ist.
Danke für den Tipp *strahlt*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

ich denke ja es hat Beides Vor-und Nachteile.

Entweder muß ich erst viele Maschen aufnehmen,
oder nachher viele Maschen abketten.

Ob man von Oben , oder von Unten, anfängt ist wahrscheinlich reine Geschmackssache,WIE man lieber strickt.

Dem Tuch wird man es wohl nicht ansehen ob er so oder so gestrickt wurde.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von UFOQueen »

Hallo schickschick,

ich weiß nicht ob du schon angefangen hast, aber warum strickst du nicht einfach einen Wellenbaktus http://www.ravelry.com/patterns/library ... avy-baktus Der sieht ähnlich aus, aber du strickst seitwärts und musst nicht groß planen oder Anschlagszahlen berechnen.

LG UFOQueen
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Resli Welle für Kinder

Beitrag von schickschick »

Hallo UfoQueen,

danke für den Hinweis bzgl des Wellenbaktus.
Habe die Resliwelle fertig gemacht und werde nun mal den Baktus machen.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Antworten