Buchstaben in Fanschal sticken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Buchstaben in Fanschal sticken

Beitrag von minou »

Guten Morgen

Bin schon länger hier angemeldet, lese aber meistens nur hier.
Hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin auf der Suche nach altmodischer Stickschrift zum einstricken in einen Fanschal. Möchte meinem liebsten gern zu Weihnachten den Fanschal stricken, mit dem Vereinsnamen. Der Schal wird in Streifen rot/ weiss.
Hab schon alle möglichen Seiten durchsucht, find aber nur Kreuzstichvorlagen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

lg minou
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Buchstaben in Fanschal sticken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Da wirst Du auch nix anderes finden. Du kannst die Kreuzstichvorlagen aber verwenden, probier doch einfach mal die Schrift Deiner Wahl auf einem Probestückchen aus. An Deiner Stelle würde ich das Ganze aber aufsticken zum Schluss, ist wesentlich einfacher zu handhaben.

Du wirst auf der Rückseite aber immer den anderen Faden sehen, es sei denn, Du arbeitest den Schal doppellagig.

Ansonsten bleibt nur noch Selberzeichnen. Such Dir gRaphpapier im Netz und mal Deine Wunschbuchstaben selbst auf.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Buchstaben in Fanschal sticken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Minou,

hier habe ich ein paar gefunden:
http://www.craftsy.com/pattern/crocheti ... hart/19865
http://www.theknittingsite.com/intarsia ... d-numbers/
http://wanderinginterrobang.blogspot.de ... tting.html
http://heatherkate.com/2013/07/monogram ... -from-a-z/
http://deborahsknitting.com/charts.html
http://www.ravelry.com/patterns/library ... or-beading
https://adelsknitandcraft.wordpress.com ... ns-motifs/

Möglicherweiswe gefällt dir das alles nicht.
Dann besorg dir doch ein Strickgraph-Papier (kann man im Internet malen lassen und herunterladen oder selber malen), in dem die Kästchen das Breite/Höhe-Verhältnis haben, das deiner Maschenprobe entspricht. Links dazu findest du unter "Nützliche Links" oder beim Suchen mit "knit graph paper" oder "knit graph paper generator".
Lässt sich auch mit excel machen.

Dann machst du einen snapshot am PC von dem Strickgitter und kopierst diesen in Word.
Anschließend suchst du dir eine Schrift aus, die dir gefällt und legst sie in einer Farbe, die du gut von Schwarz unterscheiden kannst, in passender Größe auf das Gitterbild.
Dann liest du ab, welche Kästchen in Kontrastfarbe gestrickt werden müssen, um die Buchstaben zu bilden.
Je mehr Maschen und Reihen die Buchstaben haben dürfen, desto genauer geht das.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
minou
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2008 23:11

Re: Buchstaben in Fanschal sticken

Beitrag von minou »

Hallo

Gundula, super. ganz herzliches DANKE von mir. Der letzte Link ist es.
Auch ein Kleeblatt hab ich gefunden zum Sticken. :D :D :D
Freu mich sehr.
Auch dir Dunkelwollfee herzliches Danke
Jetzt muss ich heimlich stricken , damit GG nichts mitbekommt.

lg minou
Antworten