Modell 343/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Petra79
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2015 15:21

Modell 343/3

Beitrag von Petra79 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich stricke das Modell 343/3, zu finden hier:
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=100021

In der Anleitung dazu steht für die Ärmel, dass die Abnahmen an der Schulter wie beim Rücken- bzw. Vorderteil zu arbeiten sind.

Joa und da komme ich nicht weiter, weil ich finde dass passt nicht so ganz. Könnt ihr mir hier netterweise weiterhelfen bzw. erklären, was damit gemeint ist? Wäre sehr lieb, dann kann ich für Sohnemann den Pulli zu Ende stricken :-)

Dankeschön

Petra
Petra79
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2015 15:21

Re: Modell 343/3

Beitrag von Petra79 »

Huhu Monika

also die betonten Abnahmen :-)
Hatte mich irgendwie an der Schulterschräge "aufgehängt"

Lieben Dank
Petra
Petra79
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2015 15:21

Re: Modell 343/3

Beitrag von Petra79 »

Hallo,

das Vorderteil ist jetzt dran :-) Und ich habe noch eine Frage (mal wieder) ;-)

Da steht:
Vo/V-Halsausschnitt:
2Mittel-M auf Hilfs-N nehmen,
dann beids Teilg ab 3.R 5x i.j.4.R und 10x i.j.2.R 1 M abn,

d.h. stets mit der 3. und 4.M eine betonte Abn arb

So das heißt jetzt ich stricke nach Teilung eine RR und dann beginnt die Abnahme seh ich das richtig?
Ich habe 96 R hoch gestrickt, wg. der Maschenprobe, das würde dann heißen ab 3. R wäre dann hier 99 richtig?

Versteh das grad mit der Teilung auch nicht so ganz. Die Mittel-M (2 STck) bleiben auf der Hilfsnadel um daraus dann die Blende zu stricken, richtig?

Wie funktioniert das dann mit der Teilung? Oder steh ich grad auf dem Schlauch *seuz*

Danke
LG
Petra
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Modell 343/3

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Petra,

beim Halsausschnitt wird die Arbeit geteilt und die beiden Teile an der rechten und der linken Schulter getrennt fertiggestellt.

Die zwei Mittel-Maschen auf der Hilfsnadel kommen später in die Halsblende ("Halsrand" in der Anleitung), in der Tat.
Damit die nicht so ausleiern und wirklich sicher liegen, würder ich sie allerdngs nicht auf einer Nadel, sondern auf einem Stück Faden ruhen lassen, den ich nach dem Auffädeln der Maschen zu einem Ring zusammenknote. Dann können sie nicht wegrutschen und irgendwas aufribbeln.

Also, du strickst bis zur Mitte, legst die zwei mittlersten Maschen auf eine Hilfsnadel (oder auf einen Faden), strickst die Reihe zu Ende.
Dann strickst du zurück bis zur Mitte, lässt die stillgelegten Maschen also in Ruhe, wendest die Arbeit, machst die erste Abnahme.
Du strickst also nur noch über das halbe Vorderteil hoch, wobei du an der rechten Kante die Abnahmen für den Halsausschnitt, an der linken Kante die Abnahmen für den Armausschnitt arbeitest.
Wenn dieser Teil beendet ist, setzt du für die andere Seite des Vorderteiles den Faden neu an, und zwar an der Kante des Halsausschnittes. Dann strickst du eine Rückreihe, wendest und fängst nun die zweite Hälfte, also quasi die zweite Schulter, zu arbeiten an. Die Abnahmen für den Armausschnitt sind nun an der rechten Kante, die Abnahmen für den Halsausschnitt an der linken Kante.
Also insgesamt sind die Abnhamen für die Armaausschnitte immer außen am gesamten Strickstück, die für den Hals innen in der Mitte.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße,
Gundula
Petra79
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2015 15:21

Re: Modell 343/3

Beitrag von Petra79 »

Hallo Gundula,,
danke für Deine Antwort :-)

Ja hab ich einfach so gemacht, wie Du es geschrieben hast, hat prima funktioniert :-)

Lieben DAnk, Vorderteil ist fertig.

LG
Petra
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Modell 343/3

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Petra,

gern geschehen, freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte!
Viel Erfolg auch bei den Ärmeln und allem weiteren!

Und wie du sicher schon gemerkt hast, sind wir ganz neugierig auf Fotos :)

Viele Grüße,
Gundula
Petra79
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2015 15:21

Re: Modell 343/3

Beitrag von Petra79 »

Hallo,

der Pulli war fertig *heul*

Kind hat ihn angezogen, festgestellt, ist zu klein, zu eng und sitzt doof. Also alles auf Anfang.

Nun meine Frage, ich möchte ihm den Pulli gut eine Nummer größer stricken. Aber mit den Größenangaben die da stehen, das kann nicht hin kommen. Ich hatte eine Maschenprobe gemacht, für den Pulli in Größe 128-134 und diese dann umgerechnet und irgendwie hat das hinterher vor allem an den ARmen nicht ganz zusammen gepasst.

WEnn ich jetzt mehr Maschen stricke, als angegeben, wie läuft das dann mit den Abnahmen für die Ärmel? Die kann ich doch dann nicht so stricken wie angegeben oder?
Weil doch die Ärmel auch größer werden als das Ärmelloch sozusagen.

Ist das verständlich ausgedrückt? :oops:

Weil wenn ich den jetzt neu mache, dann will ich das nur einmal machen und nicht noch einmal :wink: :roll:

edit:
Ich hatte den Pulli in der falschen Nadelstärke gestrickt. mit 4 statt mit 5 :shock:
So nun aber die Frage, die MP stimmt nun *oh Wunder* aber wieviel macht das denn dann aus an mehr cm?

MP mit NS 4 ergab 20 M/ 28 R = 8,5 cm breit/ 8,5 cm hoch
hatt die MAschen entsprechend angepasst.

MP mit NS 5 ergibt 20 M/28 R = 10 x 10 cm wie es sein soll.

Nicht, dass der Pulli dann auch zu klein wird *seufz*

Lieben Dank und Gruß
Petra
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modell 343/3

Beitrag von Little Witch »

Strick doch einfach mit Nadel 5 eine Nummer größer.Kinder wachsen sooooo schnell :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Modell 343/3

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, wenn Du den ersten Pulli nach Deiner Maschenprobe mit Nadeln Nr. 4 gestrickt hast, fehlen Dir auf 10 cm ja 1,5 cm, dass macht bei 40 cm Breite vom Vorderteil immerhin schon 6 cm aus und im Gesamtumfang sinds dann ja schon 12 cm, kein Wunder, dass der Pulli zu klein war.

Es sei denn, Du hast die Maschenanzahl entsprechend umgerechnet, will heißen, statt der 20 Maschen hättest Du mit 23,5 Maschen gerechnet, also auf die Breite vom Vorderteil hin 14 Maschen mehr genommen als in der Anleitung (statt 82 eben 96 Maschen).

Und wenn Du den Pulli eine Nummer größer haben willst, warum strickst Du denn dann nicht nach der Anleitung für 140/146? Aber auch da würde ich vorher den Junior mal vermessen und gucken, ob die angegebenen Maße mit den gemessenen wenigstens annähernd übereinstimmen.
LG Dunkelwollfee
Antworten