puppenkleider häkeln

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Mädels,
ich hätte da mal ein Problem. Meine kleine Nichte, hat zwei neue Puppen geschenkt bekommen, die haben aber leider keine Kleidung. Jetzt kam sie zu mir und sagte, Tanti kannst Du mir mal schnell ein Kleidchen für Sandy machen, häkeln oder stricken ist egal.
Tolle show, hat eine von Euch eine Idee, ich habe noch keine Puppen kleidung gemacht.
Über Ideen würde ich mich freuen.
Danke schön
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Ana,
hier ein klein wenig zum stöbern.
https://de.pinterest.com/explore/crochet-doll-clothes/
Bei manchen links kannst du dir die Anelitung Kostenlos runter laden. Anmeldung auf Pinterest ist kostenlos.
Wenn Dir etwas gefällt klickst du auf den Gefällt mir Button, so das du es wiederfindest.
Unter anderem gibt es Anleitungshefte von Andrea. Dort sind auch sehr schöne Hefte zu bekommen.
http://www.andreakreativ.de/index.php

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Ana,
hier ein klein wenig zum stöbern.
https://de.pinterest.com/explore/crochet-doll-clothes/
Bei manchen links kannst du dir die Anelitung Kostenlos runter laden. Anmeldung auf Pinterest ist kostenlos.
Wenn Dir etwas gefällt klickst du auf den Gefällt mir Button, so das du es wiederfindest.
Unter anderem gibt es Anleitungshefte von Andrea. Dort sind auch sehr schöne Hefte zu bekommen.
http://www.andreakreativ.de/index.php

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Nicki47 »

sorry doppelt
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

Dankeschön liebe Nicky
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anna-Maria,

deine liebste Suchmaschine müsste bei "Puppenkleidung häkeln" und bei "Puppenkleidung stricken", insbesondere in der Bildersuche, einiges liefern.
Wie groß sind die Puppen denn? Dann lässt sich gezielter suchen.
Es gibt auch eine Reihe von Büchern zu dem Thema.

Dieses hier lässt sich wohl für verschiedene Größen abwandeln:
http://www.creadoo.com/Content6892

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

guten Morgen,
Danke schön Gundula, ich muß doch mal gucken, meiner Meinung nach ist es ein ganz schöner Brummer :-)
Aber der Link den Du mir geschickt hast, der ist ja super süß, fühl Dich gedrückt
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anna-Maria,

:) ich lass mich gern mal drücken :) Danke!

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Brummer"?
Dass viiieeeeele schöne Bilder hochkommen, aber nicht immer eine Anleitung dazugehört?

Es gibt auch Bücher zu dem Thema.
Für genauere Empfehlungen ware es hilfreich, die Größe und Proportionen der Puppen zu wissen, also wie lang sind sie, und stellen sie Babies, Kinder oder kleine Damen dar?

Da ich selbst gerade eine Puppe einzukleiden habe, gehen meine Gedanken ohnehin in diese Richtung.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von blacksheepba »

Hallo Anna-Maria,

eine ganz einfache Variante für ein Puppenkleid, wie ich es von meiner Mama gelernt habe und selbst als Kind schon gehäkelt:

Oberteil in Runden für den Bauchumfang in festen Maschen häkeln - oh Mann, ich bin kein Erklärbär! - also einen Schlauch der von unter den Armen bis ungefähr zur Taille geht in Runden häkeln. Dann Maschen verdoppeln und in Stäbchen weiter in Runden das Rockteil anhäkeln bis zur gewünschten Länge. Als Gürtel kannst Du bei Bedarf eine Luftmaschenschnur einziehen. Dann noch Träger anhäkeln und Du hast ein Kleidchen.
Für den Pulli darunter: ein kastiges Oberteil alles in einem Stück häkeln oder stricken, Ärmel gleich dran, hinten offen (also Jacke falsch herum getragen) und dann Knöpfchen annähen zum Schließen.

Die Puppen sind nicht so wählerisch was die Form angeht - da funktioniert kastig und gerade oft gut - besonders bei den "größeren Brummern".

Ich habe das Kleidchen sogar damals für meine Nichte, mein Patenkind, so gehäkelt. Sie war ca. 1 Jahr alt, ich 15 ...

Versteht hier jemand meine Beschreibung?

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht
Anne
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

Danke Ihr Süßen,
@ Gundula
mit Brummer meinte ich die Größe der puppe. :-)
Meine Nichte hat ihr jetzt zum Übergang einen Joggi von sich, als Baby angezogen ich schätze mal so 116

@ Anne
DU BIST EIN ERKLÄRBÄR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe es verstanden, und werde es ausprobieren, Dankeschön
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anne,

ich habe deine Erklärung auch verstanden.
Damit kann man viel anfangen, man kann ja mit der genauen Länge des Oberteils, Mustern und einem passenden Jäckchen viel variieren.

Hallo Anna-Maria,

Größe 116 ist ja so groß wie ein Kindergartenkind.
"Joggi" ist Jogginganzug? Dann könntest du nach Kindersachen suchen.

Mir geht auch eine Grundanletung im Kopf herum, die ich vor Jahren in einem anderen Forum gelernt habe. Anscheinend hat man "früher" viele Babysachen danach gearbeitet.
Eigentlich eine Jacke, als Kleid funktioniert es wohl nur, wenn der Kopf der Puppe nicht zu groß ist.
(Da eine Häkelarbeit meist schmaler wird als die Luftmaschenkette zum Anschlag, bin ich sehr für eine Maschenprobe.)
So viele Maschen anschlagen, dass sie sehr bequem um den Hals herumpassen. Bei normalen Baby-Proportionen würde man den Kopfumfang nehmen, doch manche Puppen haben überproportional große Köpfe.
Die Maschenzahl teilbar durch 6 plus 4 Maschen, also zum Beispiel 46 Maschen (46 = 6x7 + 4).
Dazu eine Wendeluftmasche und dann eine Reihe feste Maschen arbeiten, wobei vier Raglanschrägungen gearbeitet werden.
Dazu jeweils in die Masche nach dem 1. Sechstel der Maschen, nach einem weiteren Sechstel, nach zwei weiteren Sechsteln und nach einem weiteren Sechstel jeweils drei feste Maschen arbeiten.
In unserem Beispiel werden also in die 8. Luftmasche, die 16. Luftmasche, dann in die 31. Luftmasche und in die 39. Luftmasche je drei feste Maschen gearbeitet.
In festen Maschen weiterhäkeln, und dabei immer an den Zunahmestellen in die mittlere der drei Maschen der Vorreihe drei feste Maschen arbeiten. So entsteht eine Raglan-Form. Solange weiterarbeiten, bis die lange Seite die Rückenbreite erreicht hat und eine halbe kurze Seite die Armtiefe erreicht hat.
Die nächste Reihe nun nur noch über die Vorderteile und das Rückenteil arbeiten, die Maschen für die Ärmel werden einfach übersprungen. Man kann zwei oder drei zusätzliche Luftmaschen anschlagen, wenn man die Ärmelmaschen überspringt, dann sitzt die Jacke oder das Kleid unter den Armen etwas lockerer.
Für ein Kleid würde man nun die Runde schließen und prüfen, ob die Öffnung auch groß genug für den Kopf der Puppe ist. Für eine Jacke arbeitet man in Reihen weiter.
Nun kann man ein paar Maschen zunehmen (für ein Kleid auch viele) oder zu einem Muster übergehen. Die Jacke oder das Kleid so lang arbeiten, wie man möchte, eine Jacke meist bis über den Po, ein Kleid bis zum Knie oder länger.
Nun werden die Ärmel im gleichem Muster wie der untere Teil der Jacke gearbeitet. Dabei an der unteren Kante der zusätzlichen Luftmaschen (unter der Achsel) ebenfalls Maschen arbeiten. Man kann auch hier etwas zunehmen, wenn man plusterige Ärmel mag. Die Ärmel bis zum Handgelenk arbeiten, ein paar Maschen abnehmn und einige Runden für ein Ärmelbünchen häkeln. Es sollten nicht zu viel Maschen abgenommen werden, sonst lässt sich die Jacke nicht anziehen. Faustregel: Die Puppenhand plus drei Finger der anziehenden Person müssen bequem durch die Öffnung passen (das gilt analog bei Babykleidung.) Den zweiten Ärmel genauso arbeiten wie den ersten.
Bei einem Kleid kann man auch die Ärmelöffnung nur einmal oder ein paar Mal umhäkeln statt lange Ärmel zu arbeiten.
Nun auf Wunsch noch Muschelkanten, einen Kragen oder Krebsmaschenkanten anbringen sowie Knöpfe und Knopflochschlaufen oder eine nachträgliche Blende mit Knopflöchern oder Druckknöpfen.
Fäden vernähen, fertig.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Gundula

edit: Fehler bei der Beschreibung der Armtiefe korrigiert (siehe Beitrag unten).
Zuletzt geändert von knittingdaisy am 06.10.2015 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Gundula,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel um die Ohren. Wow, sehr schön und auch super verständlich; vielen, vielen Dank.
Ja, Joggi ist eine Jogginganzug :oops:
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anna-Maria,

freut mch, wenn die Erklärung verständlich ist.
Ich habe übrigens gerade einen Fehler entdeckt:
Solange weiterarbeiten, bis die lange Seite die Rückenbreite erreicht hat und eine halbe kurze Seite die doppelte Armtiefe hat.
Da habe ich's beim Ärmel wohl doppelt gemoppelt. :oops:
Natürlich muss man so lange arbeiten, bis die kurze Seite die doppelte Armtiefe erreicht hat bzw bis die halbe kurze Seite die Armtiefe erreicht hat.
Ich habe es oben korrigiert.

Viel Spaß beim Häkeln!

Vele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: puppenkleider häkeln

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen,
Danke schön, wie lieb, ich habe noch gar nicht geguckt, ich drucke es mir dann aus, wenn ich es brauche, bin aber im moment noch beschäftigt, spätestens wenn ich begonnen hätte , hätte ich es bemarkt.
Du bist eine ganz Liebe, Bussi
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten