kapuzenjacke Sylvi

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

kapuzenjacke Sylvi

Beitrag von waschbär »

Guten morgen meine Lieben :D
ich hab mein Mega-Projekt nun endlich angefangen, ein Vorderteil ist fast fertig.
aber..... gestern hab ich mich mit dem RT beschäftigt und gelesen, da wird seitlich nicht
abgenommen, sondern, die Form kommt von den Abnahmen bei den Verzopfungen.
Nun hab ich glaub ein Problem....
Ich strick mit Merinowolle und die ist etwas dünner, also einiges mehr an Maschen.
kommt die Form auch dann so raus wie bei den Abnahmen?
Oder muß ich bei jeder Reihe abmessen :cry: :roll:

Was meinen die geübten und bereits gestrickten "Sylvi´s"?????

Für jede Antwort bin ich dankbar,
euer
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: kapuzenjacke Sylvi

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Waschbär,

ich kenne zwar Sylvi nicht, aber normalerweise musst du, wenn du ein dünneres/dickeres Garn als in einer Anleitung angegeben verwendest, auch die Anzahl der Abnahmen und die Anzahl der Reihen dazwischen so umrechnen, dass du von der Form her da hin kommst, wo das Originalgarn hinführt. Wenn du also mit dünnerem Garn arbeitest, wirst du vermutlich (wie gesagt, ich kenne nun Sylvi nicht) mehr Maschen abnehmen und evtl., je nach MaPro auch mehr Reihen dazwischen stricken müssen. Es sei denn, du hast mit deinem dünneren Garn dieselbe MaPro wie das Originalgarn, dann bräuchtest du dir keine Gedanken um die Zahlen zu machen, denn dann hast du ja schon "nachgewiesen", dass du mit deinem Garn auf die gleichen Maße kommst. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: kapuzenjacke Sylvi

Beitrag von tani »

Hallo Waschbär,

ich hab die Sylvi gestrickt ist zwar jetzt auch schon ne Zeit her aber hab mir grad nochmal die Anleitung angeschaut, die Abnahmen sind beim Rückenteil in den Chart eingearbeitet, wenn Du die Abnahmen für die Frontbereiche wie in der Anleitung steht gemacht hast würde ich vom Chart her auch nicht abweichen :wink: wenn Du in den Frontbereichen schon etwas geändert hast würde ich dort wo Du die Änderungen vorgenommen hast auch die Änderungen (mehr Abnahmen oder so) aufgleicher höher im Chart "reinpfuschen"
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: kapuzenjacke Sylvi

Beitrag von waschbär »

danke tani,
ich versuch es, hoffentlich klappt es. :wink:

liebe Grüsse
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Antworten