Frage bzgl einer Zunahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von schickschick »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und es würde mich interessieren wie Ihr es handhabt.

Ich soll in jeder 2.Reihe je 3mal 3Maschen beidseitig zu nehmen.

Würdet Ihr aufschlingen oder aus den jeweils 1. 3Maschen 3 neue herausstricken und am Ende der Reihe das gleiche wieder? Was sieht schöner aus?

Gruß und danke fürs lesen und helfen

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von Little Witch »

Hi,
also ich schlinge auf.

Wie es aussieht ist doch "wurscht",da die Zunahmekante später in der Naht verschwindet :wink:

Achso:
Du kannst auch mit einer Häkelnadel 3 Luftmaschen anschlagen und abstricken.Sieht sauber aus und verschwindet später auch sauber in der Naht.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von Dunkelwollfee »

Aufschlingen oder aufstricken, so mach ich das meistens.

Du könntest auch aus den letzten drei Maschen immer zwei machen also kfb in die jeweils letzten drei. Wenn Du aus einer Masche drei rausstrickst, kanns sein, dass sich da ein Loch bildet und das näht sich dann doof beim Zusammennähen.
LG Dunkelwollfee
MaryLu
Beiträge: 75
Registriert: 30.03.2009 11:09
Wohnort: aus Sachsen

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von MaryLu »

Hallo,

ist es denn eine sichtbare Kante oder verschwindet sie in einer Naht?

Wenn ich von mir ausgehe, würde ich das in einer Maschenprobe erstmal testen. Ich bin ja grundsätzlich bei Zunahmen für Umschläge oder aus dem Zwischenfaden heben und in der Rückreihe verschränkt abstricken. Das Aufschlingen oder Aufstricken gelingt mir nicht so gut, deshalb versuche ich dies zu vermeiden :oops: Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind das ja gleich mal 9 Maschen am Anfang und am Ende.

Wobei in der Anleitung steht 3 x 3 M zunehmen, das interpretiere ich so, dass aus den ersten und letzten 3 M je 3 M zusätzlich herausgestrickt werden sollen; d. h. aus einer Masche 4 M stricken. Sonst würde doch dastehen 9 M zunehmen - oder hab ich einen Denkfehler?! Ich würde aber nicht aus einer M 4 M stricken, sondern zusätzlich mit Umschlägen und/oder Zwischenfaden arbeiten. Das kommt darauf an, wie die Maschenprobe aussieht.

LG
MaryLu
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von Anna-Maria »

ich würde es auch so wie Dunkelwollfee machen, man sieht es später auch nicht in der Naht. :P
Liebe Grüsse
Anna Maria
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von schickschick »

Juhu,

danke für Eure Antworten! Es handelt sich um den Pucksack, Modell 153/5 vom Hausherren.

Ich werde es mal mit aufschlingen versuchen.

Danke schön

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Frage bzgl einer Zunahm.e

Beitrag von evak »

Hallo, nachdem ich jetzt schon etliche Strickkurse an der VHS gemacht habe kann ich dir nur raten, die Maschenzunahme immer aus der Randmasche herauszustricken. Einmal vorne eingestochen, einmal hinten usw,. So machen wir es immer bei Zunahmen und Knopflöchern. Die Knopflöcher verschwinden mit dieser Methode quasi im Gesrickten. Wenn du aufschlingst ergibt sich immer zwischen Zunahmen und Gestricktem ein Loch . Viel Erfolg evka
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage bzgl einer Zunahme

Beitrag von Hotline »

Hallo Yvonne,

bei mir sieht das immer schrecklich aus, wenn ich die Maschen aufschlinge. Ich stricke die Maschen auf, das ist stabiler:

https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... -anfaenger
Gruß Hotline
Antworten