Maschenzunahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sigi
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015 12:57

Maschenzunahme

Beitrag von Sigi »

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem.
Ich möchete einen Pullover im Ajourmuster stricken.
Die Strickanleitung: 9 Maschen im Muster vor dem Mustersatz , 16 Maschen Mustersatz und
8 Maschen im Muster nach dem Mustersatz. Wie muss ich die zugenommen Maschen (Ärmel)
im Mustersatz integrieren? Wer kann mir helfen? :?:
Gruß
Sigi
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Maschenzunahme

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Sigi, wilkommen im Forum.
Mustergemäße Ab-/Zunahmen sind immer ein schwieriges Thema bei Ajour. Man müsste das Muster / die Strickschrift sehen.
Hast du einen Link zu der Anleitung bzw. zu dem Ajourmuster?
Wieviel Ma musst du pro Seite zunehmen? Und in welchem Reihenabstand? (jede 4. Reihe zB?)
Die Ma vor und nach dem Rapport sind wahrscheinlich je ein halber Mustersatz.
Du solltest dir die Strickschrift (also an den Ärmelrändern) auf Karopapier aufzeichnen und versuchen, durch rechts verschränkt. Zunahmen aus Querfaden nach und nach zuzunehmen, bis man evtl den rechten bzw. linken fehlenden Teil des Ajourmusters weiter ergänzen kann. Wenn es musstermäßig passt, kann man auch statt der verschränkten Zunahme einen Umschlag ohne zugehörige Abnahme machen und den in der nächsten Reihe links abstricken. So erhält man ein Löchlein.
(Bei den meisten Lochmustern bleibt die Maschenzahl in jeder Reihe gleich. Also hast du für jeden Umschlag in der Nähe irgendwo eine Abnahme oder eine doppelte Abnahme zum Ausgleich für zwei Umschläge.
Du könntest also prüfen, ob du an den Ärmelrändern bei einem Umschlag die zugehörige Abnahme weglassen kannst, also nur einen Umschlag machst. Oder statt einem doppelten Überzug nur einen einfachen arbeitest. Dadurch nimmst du auch 1 Ma zu. Das kommt halt aufs Muster an.)

Sorry, ein Patentrezept gibts für das Problem nicht

Du kannst auch mal hier lesen http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =5&t=37302

Juhu, das hier ist ganz hilfreich, allerdings auf Englisch
http://www.twistcollective.com/collecti ... in-pattern

LG UFOQueen
Sigi
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015 12:57

Re: Maschenzunahme

Beitrag von Sigi »

Hallo UFOQueen,
lieben Dank für Deine Tipps ich glaube sie helfen mir weiter. :roll:
Lg Sigi
Antworten