Drops Modell 152-18

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Drops Modell 152-18

Beitrag von wollsüchtig »

Guten Morgen.

Ich versuche mich mal in einer Drops-Anleitung und versteh ansich auch alles. Nur ein Problem hab ich bei der Strickschrift und hab auch keinen Hinweis gefunden.
Sind dort nur die Hinreihen aufgezeichnet, oder sind es Hin-und Rückreihen?
Könnt mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Achja hier noch der Link http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 18&lang=de
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich würd sagen Hin- und Rückreihen.
LG Dunkelwollfee
Online
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Es sind die Hin und Rückreihen aufgezeichnet.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von wollsüchtig »

Dankeschön, dann kann ich heut abend ribbeln :cry:
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von knittingdaisy »

Der Pulli wird in Runden gestrickt, da gibt es keine Hin- und Rückreihen.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Sottrumerin »

Die Ärmel sind in Runden gestrickt,
daher ist bei dem Muster die ungerade Reihe (z. bsp.1) mit Muster,
die gerade Reihe (z. bsp. 2) ohne Muster/ rechte Maschen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, aber jede Reihe/Runde ist gezeichnet im Mustersatz, also keine ungezeichneten Zwischenreihen/runden. Und wenn man das nicht so gemacht hat, muss man eben ribbeln.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Sottrumerin »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Ja, aber jede Reihe/Runde ist gezeichnet im Mustersatz, also keine ungezeichneten Zwischenreihen/runden. Und wenn man das nicht so gemacht hat, muss man eben ribbeln.
Richtig
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von knittingdaisy »

:)
Das stimmt natürlich.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von wollsüchtig »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Ja, aber jede Reihe/Runde ist gezeichnet im Mustersatz, also keine ungezeichneten Zwischenreihen/runden. Und wenn man das nicht so gemacht hat, muss man eben ribbeln.
Nur leider steht das nicht dabei. Ich hab schon Muster in Runden gestrickt, wo es durchaus Zwischenrunden gab , so wie halt eine Rückreihe. Daher auch meine Frage. Und mit Drops hab ich keinerlei Erfahrung.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo wollsüchtig,

stimmt, es steht nicht dabei.
Da hilft eigentlich nur ein Blick aufs Bild zusammen mit einer Maschenprobe / Musterprobe.

Bei DROPS sind eigentlich immer alle Reihen / Runden gezeichnet.
Bei einigen Mustern findest du einen indirekten Hinweis darauf, indem die Symbole für rechte und linke Maschen als "rechts auf der Vorderseite, links auf der Rückseite" bzw "links auf der Vorderseite, rechts auf der Rückseite" beschrieben werden.
Bei anderen heißt es einfache "re" oder "li", im Graph ist aber eindeutig ein Perlmuster zu sehen (und auch auf dem Foto). Die Strickgraphen zeigen die Muster stets so, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

Viele Grüße,
Gundula
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von wollsüchtig »

Danke Gundula.

Durch das schauen auf das Bild bin ich ja stutzig geworden, drum hab ich hier gefragt. Ich hab ihn jetzt schon zum dritten Mal aufgetrennt, aber jetzt schauts auch so aus :mrgreen:
:oops: Ich mach eigentlich nie Maschenproben mit Muster, eher nur, glatt re, damit ich sehe, ob ich mit den Maßen so halbwegs hinkomm :oops:

Vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Wollsüchtig,

freut mich, dass es jetzt klappt.

Ja, die ungeliebten Maschenproben. Dabei sind sie soooo nützlich.
Man kann dabei das Muster üben (oder lernen, je nachdem), merkt, ob das Garn dazu past und ob der Effekt einem gefällt.
Ganz zu schweigen natürlich von Erproben der Nadelstärke. Manches Garn will einfach nicht bestimmten Mustern.
Verschiedene Muster ergeben ja auch verschiedene Maße: Zopfmuster ziehen zusammen und brauchen mehr Maschen, Lochmuster gehen oft auseinander und brauchen weniger Maschen. Rippenmuster stellen einen immer vor die Herausforderung: Wie stark hat die Autorin der Anleitung das Gestrick gedehnt?
In deutschen Anleitungen ist in der Regel die Maschenprobe für jedes Muster angegeben, was bei komplizierten Vollzopfpullovern auch ein Nachteil ist.
In amerikanischen Strickanleitungen findet sich meist die Maschenprobe (gauge, sprich gaidsch) für glatt rechts, sozusagen nach der Philosophie: Das Maß der Änderung eines Musters gegenüber glatt rechts ist prozentual für jeden das gleiche.
Das macht natürlich dann etwas Probleme, wenn man das Modell umrechnen will (oder muss).

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drops Modell 152-18

Beitrag von Hotline »

Hallo wollsüchtig,

es steht bei Drops nicht in jeder Anleitung extra dabei, dass ein Kästchen eine Masche ist. Aber lies mal hier, Punkt 2 bei den FAQ:

http://garnstudio.com/faq.php?cid=9

Bei deinem nächsten Drops-Modell weißt du dann ja Bescheid :wink:
Gruß Hotline
Antworten