Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LittleDuck
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2015 21:13

Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von LittleDuck »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem genannten Modell beschäftigt.
Allerdings glaube ich jetzt, dass ich die letzte Reihe bei der es um Abnahmen geht falsch gemacht habe.

In der Anleitung steht: dabei werden in jeder folgenden 8. reihe je 10 maschen abgenommen.

Das habe ich gemacht in dem ich die erste Masche abgehoben habe, die nächste gestrickt und dann die abgehobene über die gestrickte.
Dann wieder eine gestrickt und wieder die letzte über diese Masche.

Ich glaube das meinten die nicht mit abnehmen oder? Das was ich gemacht habe war abketten, richtig?

Das Resultat fängt langsam an seltsam auszusehen :(

Wie wäre es richtig gegangen?
Das ist echt schade drum, das Resultat vieler vieler Stunden kann ich wohl wegschneißen.
Ich werde mal versuchen fotos nachzuschicken.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von Kaktus »

Hallo LittleDuck,
wieso, ist doch ok so, man kann auf verschiedene Arten abnehmen, entweder wie Du 1 stricken, noch eine stricken und die gestrickte drüberziehen oder eben durch zusammenstricken, was sich je nach Strickstück gut oder nicht so gut macht.
Einen Fehler hast Du definitiv nicht gemach. Du müßtest doch auch sehen, daß Dein
Gestrick jetzt schräg wird, oder?
Weiterhin viel Mut und Erfolg.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von Dunkelwollfee »

Äh, stimmt die Nummer?

Das wäre nämlich diese Anleitung

https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _713_5.pdf

Das ist ein Tuch und da steht absolut nix von dem, was Du oben geschrieben hast.

Da steht was von 8 Reihen fortlaufend wiederholen und während der 8 Reihen Rapport werden 10 Maschen abgenommen. Da steht nix davon da, dass Du in einer Reihe 10 Maschen abnehmen sollst.

Zitat: "Die letzten 8 R bilden das Muster und werden fortlfd wdhl, dabei werden bei jedem Mustersatz innerhalb der 8 R für die seitl Schrägen insgesamt 10M abgenommen bis 21 M übrig sind."

Die Abnahmen ergeben sich nämlich aus den überzogenen Abnahmen in jeder zweiten Reihe. Strick doch einfach mal genau das, was dasteht.
LG Dunkelwollfee
LittleDuck
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2015 21:13

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von LittleDuck »

Jetzt fühle ich mich veralbert -.-
Es ist genau dieses Tuch aber eine andere Anleitung.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 503295.jpg

Dann haben sie die Anleitung wohl ausgetauscht

Also es ist schräg geworden, aber die eine Seite ist dementsprechend viel zu schräg und es wird unförmig.

Hier mal noch 2 Bilder mit einem Vergleich der beiden Seiten

Die Seite wo abgebommen wurde
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 503497.jpg

Die andere
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 503567.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen dass das am Ende noch richtig wird :(
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von Nicki47 »

Moin,

solltest du es wieder ribbeln und neu Starten, zieh nach einer gewissen größe einen Hilfsfaden, falls du Dich verstricken solltest.

Wenn du das Tuch so arbeitest, wie es drin steht, wird es genau so wie es sein soll ;)
LittleDuck
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2015 21:13

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von LittleDuck »

danke euch auf jeden Fall für die Anregungen:)

Ich habe das Tuch mal in miniatur gestrickt, weshalb mir erst richtig aufgefallen ist dass das so nicht sein kann :(
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wieso eine andere Anleitung? Das ist genau die, die Du auch daliegen hast, lt. Foto.

Und nur mal so als Frage:

Du hast immer gleichzeitig 10 Maschen abgekettet oder nur das Muster gestrickt, so wie es dastand? Die Abnahmen ergeben sich nämlich automatisch, wenn man Reihe 1 - 8 wiederholt, da wird nix extra abgekettet.

Wenn ich das richtig sehe, beginnt das Tuch an der oberen Halskante und wird zur Spitze hin gestrickt. Die Abnahmen ergeben sich aus den Musterreihen 1 - 8, die solange wiederholt werden, bis nur noch 21 Maschen auf der Nadel sind und dann werden die restlichen Reihenangaben runtergestrickt bis zur Spitze mit 3 Maschen.
LG Dunkelwollfee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich fang gleich das stricken an.
Also ich hatte biem suchen gestern schon, auch nur das Modell vor Mir.


lg Nicki
LittleDuck
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2015 21:13

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von LittleDuck »

Wieso ist das bitte die gleiche Anleitung?
Auf meiner steht da eindeutig:

Die letzten 8R bilden das Muster und werden fortlaufend wiederholt
Dabei werden in jeder folg 8.R je 10 M abgenommen

Und da ist meine Weise ja nicht weit hergeholt und doch eigentlich das, was die von mir verlangt haben xD

Aber wenigstens steht es jetzt bei deiner Anleitung richtig da.

Habe es jetzt verstanden dass das so nicht richtig war.

Danke.
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Modell 713/5 falsch gestrickt? :(

Beitrag von DorotheaP »

Jetzt war ich auch an des Rätsels Lösung interessiert.
In deiner Anleitung steht tatsächlich:
Die letzten 8 R bilden das Muster und werden fortlfd
wdhl, dabei werden in jeder folg 8. R je 10 M abgenommen bis 21 M übrig sind.


Du scheinst eine fehlerhafte ältere Version erwischt zu haben, jetzt ist auf jeden Fall die Korrektur da!
Das ist ärgerlich, aber passiert.
Also nochmal anfangen und bald Bilder zeigen! Viel Spaß!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Antworten