Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Laluhna
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2008 18:12

Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Laluhna »

Hallo!

Ich habe mich total verliebt in die Modelle von Ruth Kindla und mir die 3 Bücher :Zauber der verkürzten Reihen, gekauft. Nun möchte ich aber absolut nicht die dort verwendete Wolle nehmen sondern z.B. Ice Yarns Angora. Also habe ich Maschenproben gestrickt bis ich auf etwa die gleiche Maschenprobenmaße kam wie im Buch. Losgestrickt und... das Teil wäre ein Kleid geworden für Giganten und kein Pulli :( .

Hat schonmal jemand Modelle daraus gestrickt mit anderer Wolle oder verfügt über mehr Können wie ich und kann mir helfen , wie ich vorgehen muß?

Ich wäre euch echt irre dankbar!!

Liebe Grüße Manu
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Basteline »

Hi
Bist du bei Ravelry angemeldet?
R. Kindlar ist dort auch Mitglied, dann kannst du sie direkt fragen.
Sie ist sehe hilfsbereit. Ich hatte sie auch mal wegen eines Modells etwas gefragt und ganz schnell eine hilfreiche Antwort bekommen. :D
http://www.ravelry.com/people/ruthkindla

....oder auf ihrer HP die Frage stellen...
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von vischilover »

oder du schaust auf Ravelry bei deinem gewünschten Modell ob es schon mit anderer Wolle gestrickt wurde. Entweder schaust du alle Projekte einzeln durch, oder du gehst auf die Funktion Yarn Ideas, da werden dir alle Garne angezeigt die für das jeweilige Modell schon mal verwendet wurden.

viel Erfolg :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Shadow-Witch
Beiträge: 40
Registriert: 20.01.2014 17:22
Wohnort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Shadow-Witch »

durch R. Kindla bin ich auch den verkürzten Reihen verfallen :wink:

Ich habe jetzt schon sehr viel herum probiert und bin zu einem Ribbelmonster mutiert, aber ich gebe nicht auf.
Das erste Buch habe ich mir gekauft, weil sie für große Größen entwirft, leider habe ich mich jetzt aus einigen Sachen rausgeschrumpft und verschenkt, jetzt muss ich mal gucken wie ich das alles auf Gr. 40 umdenke :roll:
Es hilft alles nichts, wenn man nicht das vorgegeben Garn nimmt, muss man Maschenproben stricken und austesten.
schöne Bilder gibt es hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Basteline »

Fr. Kindlar hatte auf einer Messe eine Jacke in einer größeren Größe hängen gehabt, die in einem der Bücher in ca 38 abgebildet war.
IM Buch mit einfachem 4-fädigem Sockengarn geabreitet und das Ausstellungsstück einfach mit der 6-fachWolle gestrickt. Und gleich ist sie 2 Nr größer gewordenMan muß natrülich ganz star darauf achten, dass man keinen dicke Nadelstärke wählt, weil das Krausgestrickte noch schneller ausleiert und größer wirde.

Eine Baskenmütze habe ich schon mehrfach nachgearbeeitet, aber mit doppeltem Sockenwollfaden.
Und entsprechend einer MaPro mit weniger Maschen.
Ist imme wieder super geworden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Kaktus »

Hallo Laluhna,
wo hast Du Dir denn die Ruth-Kindla-Modelle angesehen? Auf Ravelry kommt lediglich eins aber keines für Bekleidung in großer Größe.
Oder hast Du Dir gleich im Vorhinein ein Buch von ihr gekauft?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Biene Marja
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015 18:56

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Biene Marja »

Hallo! Auch ich habe eine Frage, ich hab mir das Modell 199/0 aus dem Junghanskatalog gestrickt ( Weste im Querweg mit verkürzten Maschen ) Dort ist sie mit Größe 40 - 46 angegeben, nun ist sie fertig und ich kann mich darin einwickeln. :cry: Weiß jemand wie ich das Modell auf Größe 38 umrechne?
Bedanke mich für eure Hilfe.
Lieber Gruß
Marja
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Du meinst die hier?

https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _199_0.pdf

Das ist logisch, dass die Dir zu groß ist bei Gr. 38, die Jacke ist für die Größen 40 bis 46 ausgelegt, die soll also von 40 bis 46 allen passen, ohne dass irgendwas angepasst werden muss.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Kerstin »

Die Weste sieht auch auf den Fotos schon ziemlich überdimensioniert aus.
Um sie in einer kleineren Größe zu stricken, würde ich
a) den gesamten Durchmesser verkleinern (gewünschter Durchmesser = Strecke von vorderer Mitte über Rückenmitte bis vordere Mitte, wo sich die Hälften treffen oder überlappen sollen) und
b) die Lage der Armschlitze anpassen, so dass die Entfernung zwischen den Armschlitzen in etwa der Rückenbreite entspricht. Da die Schlitze aber in Richtung des Kreis-Radius verlaufen, werden die Armlöcher aber immer besch... sitzen, denn menschliche Körper passen nicht in diese Art Schnitt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Das Problem wird aber eher die Anpassung der verkürzten Reihen sein, die müssen dann nämlich noch mal verkürzt werden, weil sie ja nicht über die gesamte Länge/Breite des Kreises gestrickt werden können.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von Kerstin »

Am Rhythmus der Verkürzungen dürfte sich nichts ändern.
Der Radius r, über den man seine Reihen strickt, ist zwar kleiner, aber der Umfang 2πr (2 mal pi mal r) verringert sich proportional zum Radius, also bleibt das Verhältnis gleich.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Ruth Kindla-Modelle mit anderen Garnen

Beitrag von etrosi »

diese weste habe ich mir auch gestrickt.
ich habe Größe 42/44 und ich versinke darin, aaaber irgendwie paßt es dazu. Ich trage sie gerne
Viele liebe Grüsse Rosi
Antworten