Frage zu Anleitung aus Buch Ruder, die 100 schönesten Socken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Frage zu Anleitung aus Buch Ruder, die 100 schönesten Socken

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, liebe MitstrickerInnen,

meine Frage bezieht sich konkret auf die Seite 22.

Mit der Anleitung stimmt etwas nicht. Das Ajourmuster hat einen Rapport von 4 Maschen. Der Oberfuß hat 30 Maschen (anzuschlagen: 60/ also 15 M pro Nadel).

Der Oberfuß soll in diesem Ajourmuster gestrickt werden. Das funktioniert absolut nicht.

Eine Berichtigung/Anmerkung habe ich nirgends gefunden.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus.

Grüße

Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Anleitung aus Buch Ruder, die 100 schönesten So

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Du kannst das Muster auch über 28 Maschen Oberfuss stricken und strickst links und rechts daneben eine Masche entweder rechts oder links.
LG Dunkelwollfee
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Re: Frage zu Anleitung aus Buch Ruder, die 100 schönesten So

Beitrag von Strickfan55 »

Ich bedanke mich erstmal sehr für die schnelle Antwort.

Pro Nadel habe ich ja 15 Maschen. Der Rapport beträgt aber 4 Maschen. Damit versetzt sich das Muster in jeder Nadel. Es sieht so aus:

Zusammenstricken Umschlag eine Masche links eine Masche rechts

So höre ich nach der 1. Nadel logischerweise mit einer Masche links auf. Dadurch verschiebt sich der ganze Satz.

Beim Schaft ist das kein Problem, denn 60:4 geht.

Habe ich Euch richtig verstanden, dass ich die Maschen einfach "umsortiere" und mir selber aussuche, wo die 2. Nadel und dann auch die 3. Nadel anfängt???

Bei der Anleitung steht eben überhaupt nichts. Die Abbildung sieht so aus, als ob der Oberfuß mit Zusammenstricken und Umschlag anfängt.

Nochmal Grüße und Dank für erneute Hilfe bzw. Antwort, schönen Abend

Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Anleitung aus Buch Ruder, die 100 schönesten So

Beitrag von Dunkelwollfee »

Klar kannst Du Dir die Maschen auf den Nadeln sortieren, wie Du magst, wer sollte das denn verhindern? Kannst doch z.B. 16/16/16/12 stricken oder so, wie Du magst, dass der Rapport auf jeder Nadel aufgeht.

Du musst halt nur bei der Ferse dann aufpassen, dass Du die über 30 Maschen strickst. Und ob Du dann am Fuß den Oberfuss über 32 oder 28 Maschen strickst, ist doch auch egal, dass entscheidest Du ganz alleine, wie es Dir gefällt.
LG Dunkelwollfee
Antworten