Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von liesestrick »

Hallo Zusammen,

ich habe mir diesen Rock vom Hausherren gestrickt
Modell166-3

Fäden sind vernäht, das Nahtbahnenband gekauft.

Nur wie befestige ich es am Bund? Mit der Hand oder lieber mit der Nähmaschine?

Da bin ich mir gerade nicht so sicher

Danke Euch schon mal für Tipps
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Basteline »

Nähmaschine und den Strick dabei dehnen, damit er dir auch noch über die Hüften passt.
Liebe Grüße
Basteline
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von liesestrick »

Hallo Basteline,

danke Dir für die Antwort.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Nähmaschine machen

Liebe Grüße
liesestrick
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du eine Schneiderei/Änderungsschneiderei in der Nähe? Einfach mal dort fragen, ob sie Dir das Band einnähen können (auch wenns paar Euronen kostet, besser wie wenn beim selber Einnähen was schief geht und der Rock futsch wäre)
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Basteline »

liesestrick hat geschrieben:Hallo Basteline,

danke Dir für die Antwort.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Nähmaschine machen

Liebe Grüße
liesestrick
Nuuuun...wenn du keine Nähmaschine besitzt, dann macht das keinen Sinn.
Ich würde es dann auch so machen, wie Dunkelwollfee es empfielt.

Ich selber bin zwar keine Schneiderin, kann/konnte aber einiges Nähen, durch Kurse erlernt.
Und habe diesen Bund
Bild
an meinen Strickrock mit der Maschine problemlos angenäht bekommen.
Hilfreich war natürlich dieses kleine "Schößchen", welches man an der unteres Kante erkennen kann.
Das half sehr gut beim annähen. :D
Liebe Grüße
Basteline
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von liesestrick »

Hallo Ihr Beiden,

ja, das mit der Schneiderei hatte ich mir dann auch überlegt.
Ich konnte es aber nicht abwarten, und hab das Band nun mit der Hand an den Bund
genäht.
Meine Mutter sagte so locker: ".. das machst Du am besten mit einem Hexenstich, der ist schön flexibel..."
:?: :?: :?:
Also ran an den Computer, quasi "Powernähkurs" und beherzt ans Werk.

Sagen wir mal so :)
Von der Schneiderin sieht's bestimmt besser aus, aber
es hält und ich kann ihn problemlos an- und ausziehen.

Am Wochenende werden Bilder gemacht :P

Danke nochmal

Liebe Grüße
liesestrick


P.S:
Und wenn's doch nicht hält, kann ich den Rock im Frühjahr immer noch in die Schneiderei bringen.
Aber jetzt muss ich ihn erst mal anziehen :P
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Basteline »

Da hat dir deine Mutter den richtigen Tipp gegeben! :D
Der Hexenstich war richtig, der lässt sich dehnen und zerreißt dir nicht so schnell.
Und wenn dann doch noch eine Schneiderin dran soll, dann hat sie es um so einfacher, weil ja schon mit dem Hexenstich gut fixiert worden ist.
Aber sie darf dann auch nur einen Stretchstich von der Maschine nehmen...aber das müsste sie selber wissen. :wink:
...psst...und noch ein kleiner Tipp....der smilie mit dem roten mund bedeutet "razz", was im deutschn "hänseln" wäre. :wink: :wink: Der 1. Smilie mit dem offen Mund ist der "happy". :wink:
Liebe Grüße
Basteline
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von wollsüchtig »

Basteline darf ich dich mal was fragen. Der Bundgummi den du da gezeigt hast, hat der einen bestimmten Namen? Ich lauf mir bei uns die Haken ab, hab auch bei Butinette geschaut, ich find diesen nicht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Basteline »

wollsüchtig hat geschrieben:Basteline darf ich dich mal was fragen. Der Bundgummi den du da gezeigt hast, hat der einen bestimmten Namen? Ich lauf mir bei uns die Haken ab, hab auch bei Butinette geschaut, ich find diesen nicht.
Mit einem Namen kann ich dir leider nicht helfen.
Ich weiß nur noch, dass ich eine dicke (Rest)-Rolle beim Wolle Harthmut in Würselen gekauft hatte.
Ob die sowas noch haben...keine Ahnung.
Aber ich weiß, dass ICH noch genug davon habe. :wink:
Ein Meter würd dir sicher reichen?
Liebe Grüße
Basteline
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von wollsüchtig »

Danke für deine Antwort. Schade das es nicht mehr zu finden ist.
Ja ich brauch nur einen Meter, muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Ich hab bei einem leichten Sommerrock den Bund abgetrennt (weil a bisal zu eng) und wollte so nen Gummibund drannähen.
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von liesestrick »

Hallo Wollsüchtig,

wolltest Du das "Gummiband" sichtbart als Bund annähen?
Schau mal hier, da wären gleich auf der ersten Seite zwei zur Auswahl:
http://de.dawanda.com/search?q=gummibund

Viele Grüße
liesestrick
Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Wollsüchtig,

Ich möchte mir auch den Rock stricken allerdings lass ich das Norwegermuster weg (da kann ich mich momentan gar nicht konzentrieren, also möchte ich ihn nur in anthrazit stricken)

Hast du die Wolle genommen die angegeben ist und wieviel hast Du tatsächlich Verbraucht?

Würde ich sehr freuen wenn du kurz antworten würdest damit ich auch schnell Wolle besorgen und losnadeln kann

Lieben Dank und lieben Gruss
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von liesestrick »

Hallo Jutetuetchen,

für den Rock habe ich von Lang Yarns "JAWOLL Superwash" verwendet.
Gestrickt mit Nadelstärke 3
LL 50 g ca. 210 m
verbraucht habe ich 3 1/4 Knäuel.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Guten Einkauf und gutes Gelingen.
Liebe Grüße
liesestrick
Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Frage an die Rock-Strickerinnen unter Euch

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich eanke Dir ganz lieb für Deine flotte Antwort.

Hast mir weiter geholfen. Viel Freude an Deinem neuen Rock !

Lieben Dank,
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten