Flechtmuster... wie?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Flechtmuster... wie?

Beitrag von palmenlilly »

Ihr lieben Stricklieseln :wink: , hier habe ich ein Foto von einem schönen Flechtmuster gefunden, schaut mal hier:
http://www.pinterest.com/pin/441915782158050676/

Weiß vielleicht eine von Euch hier wie frau so etwas strickt, bzw. wo frau eine Anleitung dafür finden kann?
Ich hätte hier noch schöne Wolle in zwei Farben die sich prima dafür eigen würde. :roll:

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

da wirst Du wohl oder übel selber tüfteln müssen, die fertigen Schals werden für runde 400 britische Pfund, also ungefähr 500 Euro verkauft.

http://shop.cariandcarl.com/product/2-by-2-shawl

Und hier was über die Entstehung der verschiedenen Schals.
https://carimortonstudio.wordpress.com/ ... s-project/
http://cargocollective.com/carimorton/synthesis
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Siebenstein
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2010 21:45

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Siebenstein »

Eigentlich kann man auf dem Bild gut erkennen, wie der Schal gestrickt wird. Er besteht aus 12 Streifen à 6 Maschen, die mal aneinander und mal getrennt gestrickt und zwischendurch verkreuzt werden.

Danke für die Anregung, die Schals (siehe Dunkelwollfees Links) gefallen mir auch sehr gut!
"Nur"-Handstrickerin
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Katjuscha »

na..... da hängen dann aber viele Knäule dran :roll:
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von palmenlilly »

Dunkelwollfee, herzlichen Dank für die links!
Ja man kann zwar gut erkennen wie die (anscheinend) gestrickt werden der Knoten ist bei mir allerdings noch nicht ganz geplatzt :roll:
Mit den "vielen Knäueln" erscheint logisch, das würde dann auch annähernd den Preis für den Schal erklären.
Ich müßte es mal versuchen......entweder man gibt entnervt auf oder man beißt sich durch. Von der Urheberin kann man auch lesen daß Sie Aufträge bis Weihnachten nur bis zum 8.Dezember annimmt. Also entweder strickt sie superschnell oder das Teil wird auf der Strickma gearbeitet. Das würde megaschnell gehen, aber meine Brother KH 830 (oder so) habe ich vor vielen Jahren in andere Hände abgegeben. Da ist nun wieder Handarbeit angesagt. :roll:

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich würde eher auf Strickmaschine tippen, es scheint bei dem einen Projekt nämlich um Designstudenten zu gehen, die an Musterwirkungen und Farbwirkungen herangeführt werden sollen.
LG Dunkelwollfee
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von UFOQueen »

Hi, interessantes Design. Danke fürs die Zeigen.
Auf der Shop-Seite der Designerin steht, die Schals sind "hand crafted to oder", also Einzelanfertigung auf Bestellung , in Handarbeit[/u
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, aber hand crafted bedeutet ja nur handgefertigt, das kann m.M.n. auch eine Strickmaschine sein, die manuell bedient wird. Da steht nix von handknitted.
Aber is wurscht, 500 Öken sind ein stolzer Preis dafür, auch wenns "Handarbeit" ist. Da könnte man ja selber mal tüfteln (fehlt nur momentan die Zeit dazu).
LG Dunkelwollfee
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von junibine »

Für mich sieht es so aus, als werden 12 (6 hellgrau und 6 dunkelgrau) lange Streifen gestrickt und an den entsprechenden Stellen zusammengenäht.
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von wolllust »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Bilder auch angesehen. Zugegeben, sieht wirklich toll und nach Arbeit aus.

Allerdings ist mir beim genaueren Betrachten aufgefallen, dass es auf den Bildern, wo dann anscheinend wieder alle Maschen einer Farbe auf einer Nadel sind- wie genäht aussieht-........(es werden anscheinend "Schnüre" über je 6 Maschen gestickt)- und wenn ich das richtig deute, sind diese nicht zusammen gestickt , sondern genäht........zumindest sieht bei mir eine Naht so aus, wenn ich glatt rechts Gestricktes mit dem Matratzenstich zusammennähe.......

Demnach ist das Bündchen im Wechsel mit je 12 Maschen einer Farbe gestrickt, d.h. 3x grau, 3x in schwarz, also 6x12 Maschen=72 Maschen angeschlagen.
Ich würde je ein Knäul pro 12 Maschen nehmen, ca. 10-15 Reihen stricken und wenn man nun je Farbe 2 Streifen über je 6Maschen weiter hochstrickt, kann man die Streifen miteinander verzopfen und stückweise zusammen nähen.
Oder aber noch einfacher:
man strickt von Angang an Stränge: 12M breit, das Ganze 10-15R hoch, Strang teilen, je 2 Streifen über die entsprechende gewünschte Länge des Schals Stricken und dann fleißig von Hand verzopfen und an den jeweiligen Stellen über 6-8 Reihen zusammennähen.
Den Abschluss oben dann gegengleich zum Anfang unten stricken, bzw.nähen...........

Oh, hoffentlich hab ich jetzt nicht "Kauderwelsch" geschrieben........vielleicht versteht jemand was ich meine :wink: :mrgreen: :wink:

Gruß Wolllust

Genau wie Junibiene schon geschrieben hat: stricken und zusammen nähen........habe ich jetzt erst gelesen...... :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von wolllust am 09.12.2014 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nönö, kein Kauderwelsch, ist klar und deutlich zu verstehen, echt. :D
LG Dunkelwollfee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von Nicki47 »

:D gut erklärt ;)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von knittingdaisy »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Streifen nachträglich zusammengenäht wurden.
So sehen mir die Übergänge zwischen den Einzelstreifen und den zusammenhängenden Stellen nicht aus, außerdem wäre es mehr Arbeit.
Allein die Zählerei und das Vernähen der vielen Nähfäden!

Der Schal auf dem Verkaufsbild ist unsymmetrisch, auf den anderen Bildern (siehe die von Dunkelwolfee eingestellten Links) ist das Muster in einer symmetrischen Fassung zu sehen.

So schreibe ich es mal auf, wie ich mir den Schal in symmetrischer Form denke. Unsymmetrisch geht es ähnlich, es sind dann nur 60 Maschen angeschlagen.


6 Maschen in grau, 12 Maschen in schwarz, 12 Maschen in grau,
12 Maschen in schwarz, 12M in grau, 12M in schwarz und 6 Maschen in grau anschlagen (insgesamt 72 Maschen).

18 Reihen glatt rechts hochstricken, dabei beim Farbwechsel die Fäden verkreuzen, damit eine zusammenhängende Fläche entsteht (Intarsientechnik).

**
Anschließend die breiten Streifen in je 2 Streifen zu je 6 Maschen teilen (neue Fäden ansetzen) und jeden Streifen 12 Reihen glatt rechts hochstricken.
In der nächsten Reihe die Streifen so verkreuzen, dass stets die schwarzen Streifen vorne sind, und gleichzeitig die Fäden wieder verkreuzen, so dass eine zusammenhängende Fläche entsteht.
Nebeneinaderliegende Streifen gleicher Farbe dabei mit nur einem Faden stricken, den anderen hinter der Arbeit in jeder zweiten Reihe verkreuzen und so mit nach oben führen.

Insgesamt 9 Reihen glatt rechts als Fläche stricken.

Danach wieder die breiten Streifen in je 2 Streifen zu je 6 Maschen teilen (die mitgenommen Fäden wieder verwenden) und jeden Streifen 12 Reihen glatt rechts hochstricken.
In der nächsten Reihe die Streifen so verkreuzen, dass stets die grauenn Streifen vorne sind, und gleichzeitig die Fäden wieder verkreuzen, so dass eine zusammenhängende Fläche entsteht.
Wie zuvor 9 Reihen glatt rechts als Fläche stricken.
**

Von ** bis ** wiederholen, bis der Schal bis auf einen halben Mustersatz lang genug ist. Noch einmal Streifen stricken, mit schwarz vorne verkreuzen.

Zum Abschluss nochmals alle Streifen zu einer Fläche zusammenfügen, hier können die überzähligen Fäden abgeschnitten werden, dabei ca 10 cm zum Vernähen hängen lassen.
Nun 18 Reihen als Fläche glatt rechts arbeiten, farbgerecht abketten und alle Fäden vernähen.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Noch ein paar Anmerkungen zur Technik:
Die Arbeit mit ihren 12 Knäueln zu wenden dürfte einen schnell wahnsinnig machen.
Daher denke ich, man hilft sich sehr, wenn man mit beiden Händen, also sowohl rechtshändig als auch linkshändig, stricken kann. Dann würde man zumindest bei den Streifen abwechselnd rechtshändig und linkshändig stricken und müsste nicht wenden.
Auch wechseln die Aufgaben der Hin- und Rückreihen: Nach den Verkreuzungen mit schwarz vorn wird in einer Hinreihe zusammengefügt, nach den Verkreuzungen mit grau vorne wird in einer Rückreihe zusammengefügt, auch beginnen die Streifen mal mit einer Hinreihe und mal mit einer Rückreihe.

Das spricht in der Tat dafür, dass die Schals im Original auf einer manuell bedienten Strickmaschine (strenggenommen: Strickapparat) gearbeitet wurden.
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von palmenlilly »

Toll, das ist nun aber super, sehr ausführlich und auch verständlich erklärt, vielen Dank dafür!! :D
Ich werde mir das noch gründlich überlegen ob ich mich daran wage, allerdings sieht das Teil schon designermäßig Klasse aus!
Und ja, ich glaube mittlerweile auch ganz fest daß es mit der Maschine gestrickt ist, allein das Maschenbild sagt das schon aus finde ich. Und ich habe die Fotos genau studiert.
Hier sieht man mal wieder wie man von Eurer Strickerfahrung profitieren kann, ich bin begeistert! Gleich die komplette Anleitung geschrieben, Spitze! :D

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Flechtmuster... wie?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Lilly,

gern geschehen.
Freut mich, wenn es verständlich ist.
Ich knobel auch gern und strick die Sachen dann im Kopf.
So haben wir beide Spaß davon.

Wenn du den Schal wirklich strickst, zeigst du uns doch Bilder und läßt dich loben und anfeuern, gell?

Viele Grüße,
Gundula
Antworten