Mütze mit tollem Muster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Hallo liebe Stricklieseln,

ich habe eine tolle Mütze gefunden, leider gibt es die Anleitung wieder mal nur auf norwegisch oder englisch. Letzteres beherrsche ich ja aber englische Strickanleitungen finde ich trotzdem etwas schwierig.......
Frage an Euch: Wie heißt dieses Muster mit den "Wellen"? Dann könnte ich evtl. selber eine Anleitung austüfteln wenn man weiß wie die Wellen-Dinger gestrickt werden. Oder hat sogar jemand hier zufällig schon diese Mütze gestrickt?
Schaut mal hier, das ist sie:http://www.ravelry.com/patterns/library/konglelua

Ich hätte noch soviele schöne Junghans Tweed-color hier liegen seeeeehr gut abgelagert, die wäre prima dafür... :wink:

Liebe Grüße
Lilly
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Aha, heißt das so? Hatte ich vorher noch nie gehört.....Vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Muster! :D

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von vischilover »

ist ne tolle Mütze, aber Viele beschweren sich dass die Anleitung sehr fehlerhaft sei, zumindest die englische Version, :? da hilft nur selbst austüfteln :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von vischilover »

hier noch mal der Link, vielleicht erkennt ja Jemand das Muster, ich kenne es nicht

http://www.ravelry.com/patterns/library/konglelua
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Hm, unter "projects" auf der ravelry Seite kann man u.a. die Mütze in der Entstehung sehen. Da sind auch Ringlein / Maschenmarkierer gesetzt.
Verkürzte Reihen klingen logisch.....

LG von Lilly
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von mogue »

Und dass eine Masche als Hebemasche über mehrere Reihen geht?
Gruss
Moni
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von UFOQueen »

Tolles Muster. Noch nie gesehen. Verkürzte Reihen glaube ich nicht. Sieht eher so aus, als ob man in der kraus rechts Reihe die nächsten zwei Maschen mit den gleichen Maschen vier oder so Reihen tiefer zusammen strickt und das ganze so rafft. Strickt man nicht Biesen so??

Nachtrag: Vom Prinzip her so wie elizza zeigt, nur nicht so viele Maschen, nur ein oder zwei. http://www.nadelspiel.com/2013/12/19/19 ... esenschal/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Nicki47 »

mogue hat geschrieben:Und dass eine Masche als Hebemasche über mehrere Reihen geht?
Das glaube Ich auch, denn:
Wenn man genau hin sieht, erkennt man in den links und rechts R. das es einen Hohlraum gibt.




lg Nicki
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von UFOQueen »

Hab noch etwas recherchiert. Nachfolgend meine Ergebnisse. Neben dem eigentlichen Muster muss man aber noch herausfinden, wie man die Abnahmen oben schön integriert. Also, wenn man das Ding wirklich stricken will, sollte man vielleicht doch die 4,80 Euro investieren.

Ein paar Links zu Biesen stricken. Die Technik im Drops-Video ist es glaube ich, also einige Reihen unterhalb der nächsten Masche einstechen und diese Schlaufe sozusagen abheben, die nächste Masche normal stricken und die abgehobene "tiefe" Masche überziehen. Deshalb ist auch von bei den Ravelry-Projekten irgendwas von "bind-off" die Rede. Bei dem Mützenmuster müsste man das über max 2 Maschen machen und dazwischen immer 8 bis 10 Maschen normal abstricken. Dann einige Reihen höher das gleiche, nur versetzt.

Drops-Video https://www.youtube.com/watch?v=NUynCoUgj9g
Andere Videos zu dieser Technik
https://www.youtube.com/watch?v=PivJYWwiptI

Auch interessant
https://www.youtube.com/watch?v=uN-RUt74OFo

Bemerkungen aus Ravelry-Projekten zu dieser Mütze
Ravelry-Projekt von nup
"...While knitting this I used stitch markers every 10 stitches so that I wouldn’t have to count. The stitches that were to be knit later on, I would mark with locking (safety-pin-like) markers and just pick the markers and place the stitch on my right needle. Admittedly, this was very fiddly but saved me a lot of counting and kept me from cussing like a sailor!..."
Projekt von Sivjor
"...When I should pick up the stitches to create “pine cone pattern”, I picked up the masks from garter stitch rows below with my left needle, that is a bit different from what the designer does :) (see explanation and photos in the pattern), up on the left needle and knits 3 tog. (The two sts from the garter stitch rows and the one in stockinette stitch that is already on my needle ...."

Laut "metterly" geht der Rapport über 20 Maschen.
für mich ergibt sich dann dieser Rhythmus: 8 Ma re., die nächsten 2 Ma jeweils mit der aus der Krausrippe einige Reihen tiefer hochgehobenen Masche zusammenstricken bzw. überzogen zusammenstricken (= Ma stricken und hoch/abgehobene Ma überziehen , 8 Ma re, usw. Einige Reihen glatt rechts drüber stricken, dann die Musterreihe versetzen.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das wirklich Krausrippen sind oder 2 3 Reihen linke Maschen.

Liebe Lilly, falls du einen Probelappen stricken solltest, bitte zeigen.
LG UFOQueen
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Uuiui UFOQueen, Du gibst Dir ja unheimlich viel Mühe, vielen Dank dafür!
Ich hätte mir die Anleitung ja gekauft und auch die Mühe gemacht das vom englischen zu übersetzen, allerdings haben mich die Kommentare der Projekte doch schon etwas abgeschreckt. So ganz zufrieden waren die dortigen Strickerinnen ja mit der Anleitung nicht. :?

Ich werde jetzt mal die Videos studieren und mich evtl. dann an einem Probestück versuchen. Momentan habe ich noch einen Knoten im Hirn und weiß nicht so recht ob ich das gut hinkriege. Aber mal sehen.....die Mütze sieht schon super aus, gelle.....

LG von Lilly
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von jeaniemel »

der Knoten platzt, wenn du strickst. Ist meistens bei mir so. Die Anleitung ist wirr, dann strick ich an und siehe da: es funktioniert :mrgreen:
dir gutes Gelingen
und Fotos wollen wir sehen :lol:
lg
Jeaniemel
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Nun denn, Ihr macht mir Mut, ich werde mir die Anleitung in englisch wohl bestellen. Kann allerdings sein daß ich dann Hilfe bräuchte..... :oops: und Euch evtl. um Tips bitte wenn ich nicht weiterkommen sollte.....?!
Nun knipse ich erstmal meinen fertigen Hut um Euch den zu zeigen. Mal sehen wie frau hier Bilder einstellt.....

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Basteline »

palmenlilly hat geschrieben:Nun denn, Ihr macht mir Mut, ich werde mir die Anleitung in englisch wohl bestellen. Kann allerdings sein daß ich dann Hilfe bräuchte..... :oops: und Euch evtl. um Tips bitte wenn ich nicht weiterkommen sollte.....?!
Nun knipse ich erstmal meinen fertigen Hut um Euch den zu zeigen. Mal sehen wie frau hier Bilder einstellt.....Liebe Grüße
Lilly
Hier eine kleine Hilfe von meiner Seite :wink: :
Ich gebe die Bilder über den hier ein: http://www.fotos-hochladen.net/
Da kommt wenigstens keine blöde Werbung mit drauf, wenn man deine Bilder anschauen möchte.
Ich lade mir die Seite über ein neues, separates Fenster ein, zusätzlich zum JH-Forum.
Dann auf "durchsuchen" gehen; dein Foto von deinem Rechner suchen; Öffnen; und in Hooster VOR dem Runterladen auf das Feld mit " Foto nicht skaliert" gehen; darin klickst du das Feld mit den 640 Pickeln an; erst jetzt auf "laden" gehen. Kann etwas dauern, wenn dein Bild groß ist.
Wenn es fertig ist gehe auf den Link wo: "für Foren..." dransteht. mit der Maustaste markieren und dann kopieren, in deinen Forumbeitrag gehen (ich habe dafür eine eigenes Fenster geöffnet, weil ich manchmal mehrere Bilder einstellen will) und jetzt NUR NOCH mit dem Cursor an den linken Seitenrand in deinem Beitragsfeld gehen und NUR mit der re. Maustaste auf "einfügen". Und damit ist dein Bild drin, nichts mit url, img......
Du kann dir bei "Vorschau" ansehen, ob es geklappt hat und dann auf absenden!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Basteline
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Vielen Dank, ich versuche mein Glück! :)

LG Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guckt mal Mädels,

http://freeknitstitches.com/pattern.php?num=246&menu=6

Wenn man das Ganze jetzt mit mehr rechten Maschen dazwischen macht und nur zwei linke Runden strickt, könnte es doch ähnlich werden?
LG Dunkelwollfee
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

Was Ihr alles so im net findet, sagenhaft!
Man weiß ja nicht wie das Muster der Mütze überhaupt heißt.....

LG Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich hätte da noch was und da der Rapport bei der Mütze über 20 Maschen geht, solltest Du einfach mal bisschen spielen.

Wabenmuster
LG Dunkelwollfee
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von palmenlilly »

WOW! Das ist ja echte Superspitze, total gut erklärt und das Muster ist Klasse!! Kommt dem der Mütze total nah.....ich probiere es.
Vielen Dank für den tollen link!
Meine Güte, hier liegt ein angefangener Schal, der zweite Hut soll angeschlagen werden, ein angefangenes Nähprojekt warte auf Fertigstellung, ich muß noch Weihnachtsgeschenke fertigmachen undundund....ich brauche einen 36Stunden Tag bitte! :roll:

Liebe Grüße von Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Falls Du die Bezugsadresse für den 36Stunden-Tag finden solltest, ich würde auch welche brauchen :wink:

Viel Spaß beim Stricken.
LG Dunkelwollfee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mütze mit tollem Muster

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Die gibts hier Dunkelwollfee.

Lilly bin auf die Erfahrung gespannt.
Vielleicht sind die Fehler in der Anleitung auch schon behoben worden.
Viel Spaß

lg Nicki
Antworten