Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von tani »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss kurz vor Weihnachten auf eine Hochzeit... um festliche Kleidung wird gebeten, und das im Winter, ich friere jetzt schon... :oops:
Das passende Kleid hab ich und wollte mir bis dahin noch ein Ärmelschal bzw. Bolero stricken.
Ich hab einen schönen bei Ravelry gefunden...hab mir schon nen Keks gefreut, aber die Anleitung ist für die Strickmaschine :evil:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... rojackchen

Hat vielleicht jemand schonmal nach einer Strickmaschinenanleitung, per Hand gestrickt (hab so eine Anleitung noch nie in der Hand gehabt) oder hat jemand genauso eine Form schonmal als andere Handstrick-Anleitung gesehen !?! Ich hab mir schon nen Wolf gesucht.

Oder habt Ihr eine Idee wie ich das am besten umsetzen kann?

meine überlegungen:
Es sind ja Raglanärmel,
würde es eventuell funktionieren, dass man wie eine normale Raglanjacke anfängt, nur das Voderteil nicht mitstrickt und am Schluss sobald die Ärmelschräge passend ist, die Ärmel strickt und dann eine Rundblende drumsetzt?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :wink:
Danke schonmal fürs Mitgrübeln :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von tani »

hm... ich bin jetzt nur von der Ravelry Anleitung ausgegangen *vor den Kopf klatsch*, ich glaub ich schreib mal BeeMohr an und frag nochmal nach :wink: Danke!
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von herine51 »

Hallol

diese Schals sind eigentlich alle quergestrickt und Borte dran.
Für den Winter vorzugsweise in Kaschmir under Pelz.

Von birgit habe ich schon mehere gesstrickt:
die-wolllust.de/shop/advanced_search_result.php?MODsid=qh2ls7c04p0vh6tj1g3nn19tnvfc1vms&keywords=%E4rmelschal&x=0&y=0

sind auch für eine Hochzeit tauglich. Hat Töchterchen gerade ausprobiert.

Viel Spass

LG rita
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von tani »

Liebe Rita,

auch Dir danke für die Antwort, bei der Wollust hatte ich auch schon nachgeschaut. und ich muss erlich gestehen ich habe schon ein paar mal versucht bei den Mysteries von Birgit Freyer mit zustricken, doch spätestens nach 10 Reihen hab ich geribbelt, da ich mich bei Ihren Anleitungen immer wieder verzettele, keine Ahnung warum. Und da ein gebranntes Kind bin. Wobei ich die Tücher etc. von der Wollust echt toll finde... aber ich bin für die Anleitungen einfach unfähig :?
Ich hab mir viele Bilder auf Ravelry von Ärmelschals angeschaut und die meiten "beulen" unter den Armen etwas aus und das würde ich gern vermeiden :wink:
Daher würde ich gern mit Raglanschrägen arbeiten... da auch Pullis mit Raglan bei mir einfach besser sitzen...
eventuell verusch ich mal selber ein wenig auszuprobieren, werd jetzt erstmal eine Mail an Bee schreiben und nachfragen ob es eine Maschinenstrickanleitung ist oder eine Handstrickanleitung..ich wer weiter berichten.
Werde heut nach Feierabend erstmal zum Wolldealer fahren, und ddort nach Wolle schauen was passen könnte :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von herine51 »

Hey,

wenn du Raglan stricken möchtest, versuche doch mal eine Jacke
in RVO ( raglan von oben). Da brauchst du nur die Ärmel weiter stricken und am Vorderteil und Rückenteil mit einer 2re,2li, Borte abschliessen.
Habe ich im Sommer für meine Enkeltochter gemacht.
Solltes du dich für diese Variante entscheiden, melde dich.

LG rita
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Bolero Strickmaschinenanleitung für Handstrick umrechnen

Beitrag von tani »

Hallo Rita,

vielen Dank fürs Angebot, hab gestern mal mir die Anleitung von Bee Mohr besorgt
die Anleitung von Beemohr ist wirklich für Handstrick ist nur bei ravelry falsch getagged.
Das einzige was ich jetzt mir dabei noch zusammen"pfuschen" muss, ist das ich die an einem Stück stricken möchte, und nicht zusammen nähen, aber das dürfte nun mehr das kleinste Problem werden..:-)
aber falls ich nochmal Fragen hab meld ich mich...Vielen Dank! :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten