Ich verstehe eine Anleitung nicht ganz

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Widderlich
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014 21:42

Ich verstehe eine Anleitung nicht ganz

Beitrag von Widderlich »

Hallo zusammen.

Ich stricke seit langem immer mal wieder etwas und beherrsche so die Grundlagen einigermassen...

Da mein Chef bald Papa wird wollte ich Baby Chucks stricken.
Ich hab nun auch angefangen komm aber nicht mehr weiter.

In dieser Anleitung http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... he-chucks/ heisst es:

38 M re, *1 M abheben 1 M re die abgehobene M über die gestrickte M ziehen, wenden, 1 M
abheben, 12 M li, 2 M links zusammenstr, wenden, 1 M abheben, 12 M re*, dies 4 x wdh
Danach über diese 14 M die Zunge stricken wie folgt
Die beiden äußeren m kr re, die mittleren 10 M gl re, 16 Reihen arbeiten,
17. R 4 M re, 2 M re zus str, 1 Umschlag, 2 M re, 1 Umschlag, 2 M re zus str, 4 M re

soweit ich es verstehe stricke ich also 38 Maschen rechts, dann hebe ich eine ab, stricke eine und ziehe die abgehobene über die gestrickte. Soweit so gut. Dann wende ich hebe eine Masche ab, stricke 12 stricke zwei zusammen, und wende wieder, hebe eine ab und stricke 12Maschen.
Wenn ich dann aber ab dem * wiederhole muss ich ja wieder eine abheben. und hier beginnt mein Problem.
Ich hab noch eine Masche auf der Nadel somit wird also hebe ich diese ab stricke eine.
Wenn ich aber in jeder Reihe eine überziehe und zwei zusammen stricke dann werden es ja immer weniger und es bleibt nicht bei den benötigten 14 Maschen.
Bin ich nun ganz doof oder könnt Ihr mir ev. sagen wo mein Problem liegt?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus Zürich

Dési
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Ich verstehe eine Anleitung nicht ganz

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Du hast noch nie Babyschuhe oder Socken mit Hufeisen-/Herzchenferse gestrickt, oder?

Ich machs mal reihenweise deutlich

38 M re, *1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen, Arbeit wenden,
1te M der linken Nadel abheben, 12 M li, 2 M links zusammenstr, wenden,
1te M der linken Nadel abheben, 12 M re*
weiter wieder von vorne *1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen, Arbeit wenden, ...

dies 4 x wdh

Dadurch strickst Du den Vorderfuß, indem Du immer eine Masche der jeweiligen Seite mit der letzten Masche des Oberfußes zusammenstrickst.

Danach über diese 14 M die Zunge stricken wie folgt
Die beiden äußeren M kr re, die mittleren 10 M gl re, 16 Reihen arbeiten,
17. R 4 M re, 2 M re zus str, 1 Umschlag, 2 M re, 1 Umschlag, 2 M re zus str, 4 M re
LG Dunkelwollfee
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Ich verstehe eine Anleitung nicht ganz

Beitrag von UFOQueen »

Vielleicht zur Ergänzung. Du hast immer 14 Maschen auf der Nadel. Du nimmst in der Hinreihe am Ende ab mit Überzug, in der Rückreihe am Ende durch 2 links zusammen. Aber du nimmst nichts von diesen 14 Oberfuss-Maschen ab sondern von den Seitenmaschen, wie Dunkelwollfee sagte. Du strickst immer am Ende der Reihe die letzte Oberfussmasche mit einer Seitenmasche zusammen. Mach es wie es dasteht. 1 abheben, 12 re bzw. li, 1 Überzug bzw. 2 li zus, wenden. usw.
Das klappt schon.
Widderlich
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014 21:42

Re: Ich verstehe eine Anleitung nicht ganz

Beitrag von Widderlich »

Ihr seid suuuuuper :) jetzt hat's geklappt und mir ist klar wo mein Überlegungen Fehler war. Für die Zukunft werde ich nun auch andere Anleitungen eher bestehen.

Daaaaaaaaanke!
Antworten