Quadrat aus Ecke heraus stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von tani »

Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich auch mal eine Frage an die versierten Dreieckstücher – Strickerinnen, ihr habt bestimmt den ultimativen Tipp für mich, da ich kaum Tücher stricke und das Problem eventuell auch mal bei euch aufgetaucht ist…
es geht zwar nicht um ein Tuch aber das Prinzip ist das Gleiche

Folgendes: gestern ist meine Wolle für den Kaffe Fasset Decken KAL gekommen
http://www.ravelry.com/patterns/library ... assett-kal

Ich hab gestern voller Vorfreude angefangen, und wie Ihr darin sehen könnt werden Quadrate gestrickt die aus der Ecke beginnen.

Angeschlagen werden soll folgend:
Using 4½mm (US 7) needles and yarn A cast on 2 sts.
Row 1 (RS): Using yarn A, (inc in next st) twice. 4 sts.
Row 2: Using yarn A, P1, inc in next st, (twice), P1. 6 sts

Bzw. Auf Deutsch:
2 M mit Ndl Nr. 4 ½ und Farbe A anschl.
R 1 (Hinr): Mit Farbe A, 2 x (in der nächsten M 1 M zun) = 4 M.
R 2: Mit Farbebe A, 1 M li, 2 x (in der nächsten M 1 M zun), 1 M li = 6 M.

Das sieht aber bei mir total „be……scheiden“ aus.
Tipps wie drei Maschen anschlagen und daraus dann vier Maschen machen, sieht auch nicht so Knorke aus.

Habt ihr eventuell nen Tipp für mich, damit das nicht mehr so zusammengewurschtelt aussieht?

Lieben Dank
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

wie nimmst Du die zwei Maschen zu? kfb, oder?

Versuch mal, die ersten zwei Reihen mit einer kleineren Nadel (halbe Nummer kleiner) zu stricken und erst ab Reihe 3 auf die Nadel zu wechseln, mit der Du die Patches strickst, dann zieht es die ersten Maschen nicht so auseinander.
Normalerweise zuppelt sich das dann aber schon zurecht, wenn Du ein paar Reihen gestrickt hast und gleicht sich auch nach dem Waschen noch an.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Siebenstein
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2010 21:45

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
ich nehme nicht gern per kfb zu, weil das immer unordentlich aussieht.
In deinem Fall würde ich mit 3 oder 4 M beginnen und die Maschen verschränkt aus dem Querfaden zunehmen - am Beginn der Reihe nach der Randmasche, am Ende der Reihe vor der Randmasche.

VG,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von Hotline »

Das finde ich auch! Ich würde die Zunahmen auch aus dem Querfaden oder - noch lieber - mit verschränkt abgestrickten Umschlägen machen. Und zwar symmetrisch.

Wenn du dir die Bilder von den Strickquadraten ansiehst: Sooo doll sieht das auch nicht aus.
Gruß Hotline
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von tani »

Lieben Dank für Eure Antworten,

ich habs per kfb versucht und auch aus dem Querfaden, beide Anfänge sahen wirklich gruselig aus, auch nach 8 Reihen drüber stricken. 3 anstatt zwei Maschen aufnehmen hab ich auch schon ausprobiert, aber zufriedenstalelnd war es leider auch nicht.

Ich werde es jetzt mal mit kleineren Nadeln und den Umschlägen probieren, dass sind die Möglichkeiten die ich noch nicht getestet hab.
Ich werd berichten :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von UFOQueen »

Schau dir mal diese ausführliche Projektbeschreibung an http://www.ravelry.com/projects/westie9 ... assett-kal . Sie startet mi 3 Maschen und macht die Zunahmen mit Umschlägen in der Vorreihe, die sie dann verschränkt abstrickt. Die letzten 3 kl Fotos fassen ihre Vorgehensweise zusammen.
LG UFOQueen
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Quadrat aus Ecke heraus stricken

Beitrag von tani »

Guten Morgen UFOQueen,

jepp das wars, es funktioniert...die Projekt-Beschreibung hatte ich schon gesehen aber scheint gestern aktualiert worden zu sein, und da war diesmal die Antwort dabei :mrgreen:
Fotos liefer ich dann nach hab das Probeteil getern nochmal geribbelt weil ich irgendwo mal n Umschlag vergessen hatte, aber heute abend starte ich dann mal direkt durch...

Lieben Dank Euch allen nochmal :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten