Contiguous-Methode

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage...

Ist diese Methode überhaupt für jemanden geeignet,der keine Normmaße hat?

Ich wollte mir eine Jacke nach dieser Methode stricken,aber wenn ich mich an die Anleitung halte,dann kommt das mit den Maschen überhaupt nicht hin.Denn in dem Moment,wo man mit der Armkugel beginnt,wird ja nur noch innerhalb der MM zugenommen.
Da habe ich dann aber mindestens noch 40 Maschen zuwenig für den Rücken....

Hat jemand von den fülligeren Damen hier schon mal nach dieser Methode gestrickt?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Wie füllig meinst du? Ich trage Größe 42 und habe schon nach dieser Methode gestrickt. Hier ist eine gute Seite sie dir erklärt wie man die passende Größe ausrechnet:
https://nadelpoesie.files.wordpress.com ... g-02-2.pdf
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Ääääähm.... XXL :oops:

Nach dieser Anleitung hab ich gestrickt und es kommt einfach nicht hin. :(
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich hab noch nicht nach der Methode gestrickt, aber Du hast schon in den Hin- und Rückreihen zugenommen bis zur Schulterbreite?
Das ist ja im Prinzip eigentlich ähnlich RVO, nur dass Du die Ärmelmaschen erst nach der Schulter strickst.

Wie ist denn Deine Maschenprobe und die Halsweite und was hast Du Dir für den Anschlag ausgerechnet?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Mapro 22 Maschen und 34 Reihen = 10x10cm

Halsweite soll später 53 cm sein

Anschlag 6 M für die Arme und 40 Maschen für den Nacken

Wenn ich die Armkugeln anfange,habe ich hinten 84 Maschen für das Rückenteil.Das ist zuwenig,denn diese Zahl ändert sich ja nicht mehr.Ich brauche aber 139 Maschen für den Rücken ( 63cm).

ich kann ja nicht mit 80 Maschen starten,dann wird der Ausschnitt ja viel zu weit.
Zuletzt geändert von Little Witch am 04.10.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz wie du das ausgerechnet hast. Wenn du für deine Rückenbreite mehr Maschen brauchst musst du die schon dazu anschlagen, du wirst ja für die Vorderteile auch mehr Maschen brauchen.
Zuletzt geändert von Kraut am 04.10.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Ich hab noch nicht nach der Methode gestrickt, aber Du hast schon in den Hin- und Rückreihen zugenommen bis zur Schulterbreite? Ja.Alles streng nach Anleitung!
Das ist ja im Prinzip eigentlich ähnlich RVO, nur dass Du die Ärmelmaschen erst nach der Schulter strickst.
Ich weiß,habe auch mit dem RVO Rechner gerechnet und habe großzügig gerechnet!

Wie ist denn Deine Maschenprobe und die Halsweite und was hast Du Dir für den Anschlag ausgerechnet?
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, den RVO-Rechner kannst Du aber nicht nehmen, weil Du da den kompletten Halsausschnitt rundrum nimmst, hier aber nur die Breite, die Du hinten am Halsausschnitt haben willst.

Rechne doch mal rückwärts.

Du brauchst von Arm zu Arm am Rücken 139 Maschen.

Wie breit sind Deine Schultern? Das nun Umrechnen auf die Reihenanzahl lt. Deiner Mapro und die dazugehörigen Maschen und die dann abziehen von Deiner kompletten Rückenbreite. Dann müsstest Du rauskriegen, wieviele Maschen Du (abzüglich den 6 zusätzlichen Maschen) für den Hals brauchst.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Schulterbreite 45cm Halsausschnitt hinten 22cm

45-22 = 23cm : 2 = 11,5 gerundet 12cm Schulter ?

...und jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :roll:

Sorry...ich finde es gaaaanz lieb,das Ihr versucht mir zu helfen :D


Anschlag 75 + 6 Maschen?????
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also, probieren wir mal, den Rücken auszurechnen:

Mapro 22 M und 34 Reihen = 10x10 cm

Maschenprobe 2,2 M/cm: macht für den Hals 22 cm x 2,2 M = 49 Maschen plus die 6 Maschen dazu, Anschlag also 55 Maschen.

Schulterbreite 12 cm /Seite

Bei Deiner Maschenprobe also 41 Maschen (3,4 Reihen x 12 cm), die Du pro Schulterseite nur am Rücken zunimmst. Das mal 2 = 82 Maschen (denk dran, hier wird in jeder Reihe zugenommen, also auch in den Rückreihen).

82 Maschen + 55 Maschen Anschlag = 137 Maschen, ehe die Ärmel begonnen werden.

Du brauchst für den Rücken 2 Maschen lt. Deiner Berechnung mehr, die würde ich in der zweiten oder dritten Reihe in der Mitte des Rückens zunehmen
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Also 55 Maschen anschlagen und dann im Rückenbereich insgesamt 2x 41 Maschen zunehmen?

Danke für Deine Hilfe! :D

Ich werde berichten :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, so hätte ich die Anleitung verstanden.

Und vergiß die Zunahmen vorne nicht, die werden auch in jeder Reihe gemacht, also Hin- und Rückreihe.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Dunkelwollfee hat geschrieben: Und vergiß die Zunahmen vorne nicht, die werden auch in jeder Reihe gemacht, also Hin- und Rückreihe.
Laut Anleitung (wenn ich sie richtig gelesen habe) werden die Zunahmen am Rand ja erst gemacht,wenn man schon die Armkugel strickt.Vorher wird ja nur rechts und links der MM zugenommen und nicht am Rand.

Text aus der Anleitung:
....Die obengenannten Reihen so oft wiederholen bis die Armkugel etwa ein Sechstel der Armausschnitthöhe (AAH) erreicht hat.
Ab hier werden die Zunahmen nur noch in HinR gearbeitet bis ca. 2/3 der Armlochhöhe gearbeitet sind.

Je nachdem wie tief der Halsausschnitt werden soll, kann ab hier mit den Zunahmen dafür begonnen werden und dann anschließend das Vorderteil geschlossen werden.

Ich möchte aber einen V Ausschnitt haben...

Meine Überlegung:
Wenn ich mit der Armkugel anfange,dann schon an den Kanten in jeder Hinreihe 1 Masche zunehmen?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ging ja nicht um die Zunahmen für den Ausschnitt, sondern um die normalen Zunahmen, wir hatten oben ja immer nur vom Rücken geredet.
Du nimmst ja aber auch vorne neben den Markern zu, sonst hast Du ja gar kein Vorderteil :wink:

Ich würde nach Beendigung der Schulter (so sie dann passt) einfach eine Rettungsleine einziehen und ausprobieren, dann muss man nicht das Ganze ribbeln, falls es schief geht mit den Zunahmen sofort ab Armkugel.
LG Dunkelwollfee
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Schau dir mal diese Anleitung an, die hat mir sehr geholfen als ich meinen ersten Pullover nach der Contiguous- Methode gestrickt habe. http://fadori.wordpress.com/tag/contiguous-methode/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Danke Barbara,die habe ich letzte Nacht auch noch gefunden.
Im Prinzip ist das ja nicht schwer zu stricken,nur bei mir hapert es ganz gewaltig mit der Berechnung der Maschen.
Dunkelwollfee war ja so lieb und hat gerechnet.
Ich habe jetzt losgestrickt,musste aber feststellen,das ich wohl zu großzügig gemessen habe (Schulterlänge).Hab jetzt also nur 9,5cm Schulter gestrickt.Dadurch kam das mit den Zunahmen nicht mehr hin und ich bin von der Anleitung abgewichen....
Dazu kommt noch,das sich dieses BW-Garn dehnt wie nichts Gutes (oder ich sricke im Laufe der Zeit immer lockerer).
...alles irgendwie unbefriedigend :?
Aber ich werde jetzt weitertricken,bis die Ärmel abgeteilt werden und dann gucken,wo es passt,oder auch nicht und dann ggfs. nochmal ribbeln :roll:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Kerstin,

ich habe mir nach der Contiguous-Methode einen Sommerpulli gestrickt, und er sieht auch toll aus.
Nur nicht an mir.

Erstmal zum Begriff "füllig":
jenseits von Kleidergröße 46, wenn du mich fragst.
In meinem Fall weit jenseits.

Laut Anleitung sollen ja die Schultern des Pullis nicht über die Schultern der Person hinausgehen, weil es dann komisch aussieht.
Also muss man die Weite in der Armkugel bekommen.
Sieht am Pulli auch alles ganz richtig aus.
Aber er steht mir überhaupt nicht.
Genausowenig wir Raglanpullover.
Die Methode ist einfach nichts für Frauen, an denen was dran ist.
Also, an denen wirklich was dran ist.

Wo genau die Grenze ist, kann ich allerdings nicht schätzen.
Das hängt sicher mit allen Einzelheiten der Statur zusammen.
Abgesehen davon habe ich schon T-Shirts in Größe 52 (Damengröße!) gesehen, die kleiner waren als T-Shirts Größe 46 eines anderen Herstellers. Das ist bei kleineren Größen sicher genauso.

Wenn du das untere Ende der Ärmelöffnungen erreicht hast, zieh die Maschen ruhig mal auf einen Faden und probier das Ganze an.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viele liebe Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Hallo Gundula,
Raglan sitzt bei mir super und ich stricke fast nur Raglan,aber ich wollte mal was Neues testen.

Bin auch mal gespannt ob es was wird...
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Kerstin,

wenn Raglan dir steht, dann kann das für Contiguous natürlich auch gelten.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Contiguous-Methode

Beitrag von Little Witch »

Gundula Du hast recht...das passt vorne und hinten nicht!!! :roll:
Als ich das Teil anprobieren wollte,hat mir mein Mann geholfen (wegen der ganzen Rundstricknadeln,die ich zum Abteilen der Ärmel genommen hatte).Er sagte nur: ... :shock: was soll denn das werden? ...hab ich gesagt: ein "Ribbelball" so wie es aussieht :lol:

Habe Alles wieder aufgeribbelt und stricke jetzt Raglan :wink:


Da weiss ich wenigstens,das es passt. :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten