Frage zu Herrenjacke

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lara
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2010 16:34

Frage zu Herrenjacke

Beitrag von Lara »

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich habe eine wichtige Frage zum Junghans - Modell 220/4-Herrenjacke, Größe 54/56 https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=100020

Ich bin relativ unerfahren und habe Probleme die Anleitung bezüglich des Abkettens an den Schultern des Rückenteils zu verstehen und würde mich über Hilfe und Rat sehr freuen.

Hier die "Problemstelle":

In der Skizze steht Rü: 20 Mittel-M und beids. in jeder 2. Reihe 2x 2 M abketten.
Links davon steht ein kleines Kreuz für den angefügten Text, der eingefügt wurde: "Schultern: beids. in jeder 2. Reihe 2x4 und 2x5 M abketten"

Beide Angaben stehen also in dem Skizzenbereich, in dem nur 6 Reihen zu stricken sind. Das heißt also, dass diese Angaben für die 6 Reihen gelten, wenn ich mich nicht irre:-)

Könnt ihr mir bitte, bitte helfen, und erklären, was ich tun soll?:-) Ich habe 20 Maschen abgekettet und die andere S"Schulter" auf eine Hilfsnadel gelegt...weiß leider nicht, ob das richtig ist. Und über die Verteilung der Abkettungen bin ich mir völlig unklar :oops:

Also, würde mich über eine barmherzige Hilfe sehr, sehr freuen.

Liebe Grüße, Lara

:)
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Herrenjacke

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Lara,

wenn ich das richtig verstehe, ist die Anleitung für den Rücken ( RÜ) für den Halsausschnitt(Mittig ) gedacht.
Und die Schultern sind für Außen , also die Armausschnitte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Erfolg
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Lara
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2010 16:34

Re: Frage zu Herrenjacke

Beitrag von Lara »

Danke für Deine Antwort-leider hilft mir das nicht weiter :?

Ich habe den Ruecken bis zu dieser Stelle fertig, weiß aber nicht, wie ich nun nach der obigen Anleitung mit dem Abketten für Rücken und Schultern weitermachen soll.

Ich stehe auf dem Schlauch....
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Frage zu Herrenjacke

Beitrag von Kokomiko »

20 Maschen in der Mitte hast du ja schon abgekettet.
Für den Halsausschnitt 2 M abk, für die Schulter 4 M abk, für den Halsausschnitt 2 M abk, für die Schulter 4 M abk, Hals gerade nach oben weiterstrícken, für die Schulter 5 M abk, nochmal für die Schulter 5 M abg. Andere Seite gegengleich. Abk jeweils in jeder 2. Reihe.
So würde ich das jetzt mal lesen.
Probier einfach mal, dann kommt schon das AHA-Erlebnis!
Außerdem sind da ja auch Zentimeter angegeben, wenn ich mich nicht versehen habe, also kannst du auch nachmessen, ob es denn so stimmt, wie du strickst.
Probier einfach mal, nur Mut!
Lara
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2010 16:34

Re: Frage zu Herrenjacke

Beitrag von Lara »

Vielen, lieben Dank! Da sieht man mal wieder, dass Handarbeit nichts für Dummies ist :oops:

Schönen Abend wünsche ich euch :)

LG, Lara
Antworten