Frage zu Drops 120-18

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hallo

ich habe eine Frage zu dem Modell hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 18&lang=de

Bezieht sich die cm-Angabe dort auf die Gesamtlänge oder handelt es sich hier um die Angabe der cm ab dem fertigen Bündchen?

Hab mit Drops noch so gar keine Erfahrungen.

Lieben Dank und lieben Gruß
Petra
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Huhu

ich meine den Teil :
Nach 34 cm von der Vorderseite wie folgt abn.: alle 4 li. (= 6-8-10-12-12-14 li.-Partien) auf 3 li. abn. indem man die 2 ersten li.-Maschen zusammenstrickt = 75-87-99-111-123-135 M. Nach 47-48-49-50-51-52 cm auf beiden Seiten die äussersten 4 M. für das Armloch abk.

Ab wo werden die 34 cm gemessen?

LG
Petra
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Danke Dir.

Ich hatte bei Drops nachgefragt, es betrifft bei denen IMMER die Gesamtlänge, es sei denn, es ist etwas anderes ausgewiesen.

Liebe Grüße
Petra
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hallo,

ich habe zu dem Modell noch eine Frage (nachdem ich erstmal Socken gestrickt habe, mache ich die Jacke jetzt weiter).

Dort steht:
"Nach 64-66-68-70-72-74 cm die mittleren 19-19-19-21-21-21 M. für den Hals abk. Jetzt die Teile separat stricken. Weiter 1 M. gegen den Hals abk. = 22-25-25-27-30-30 M. Nach 66-68-70-72-74-76 cm re. über re. und li. über li. abk."

heißt das dann, dass ich an der Halsseite 25 mal eine M abkette? also von der Halsseite nach außen hin? Normalerweise hat man ja noch eine Schulterschräge drin, ist die hier nicht drin? Eventuell ist es ja eine gerade Schulter.

Danke schon mal :-)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich vermute mal, Du bist beim Rückenteil? (sorry, die Glaskugel ist zur Reparatur)

Und nein, das heißt, dass Du die für Deine Größe angegebenen Maschen zuerst mittig abkettest, die Reihe zuende strickst, die Arbeit wendest, eine Reihe drüberstrickst, wendest, 1 M abkettest und die Reihe beendest. Und dann noch die notwendigen Reihen strickst, um auf die Höhe zu kommen.

Du kettest jeweils links und rechts neben dem Halsausschnitt nur eine Masche ab, die Schulter verläuft gerade, da gibt es keine Schulterschrägung.
LG Dunkelwollfee
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hey

danke :-)
Ja richtig ist das Rückenteil, hab vergessen dass Glaskugeln schwer zu reparieren sind ;-)

LG
Petra
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Huhu

so das Rückenteil ist fertig, ich bin jetzt beim rechten Ärmel.

In der Anleitung steht folgendes:
"Mit Paris auf Rundnadel Nr. 4, 52-52-52-52-56-56 M. anschlagen und 1 R. li. auf der Rückseite stricken. Weiter das Bündchen wie folgt hin und her stricken (1. R. = Vorderseite).
Grösse XS + S/M + L + XL: 1 Randm in Krausrippe, 1 li., * 3 re., 3 li. *, von *-* total 2 Mal wiederholen, M3A (= 24 M.), * 3 li., 3 re. *, von *-* total 2 Mal, 1 li. und 1 Randm in Krausrippe.
Grösse XXL + XXXL: 1 Randm in Krausrippe, 1 li., * 3 re., 4 li. *, von *-* total 2 Mal wiederholen, M3A (= 24 M.), * 4 li., 3 re. *, von *-* total 2 Mal wiederholen und mit 1 li. und 1 Randm in Krausrippe abschliessen.
In allen Grössen: Nach 8 cm die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 13-13-13-13-15-15 M. glatt mit der linken Seite nach aussen (d.h. re. auf der Rückseite und li. auf der Vorderseite), M3B, 13-13-13-13-15-15 M. glatt mit der linken Seite nach aussen. So weiterfahren (M3B in der Höhe wiederholen). GLEICHZEITIG nach 9-9-9-9-11-13 cm auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen "

Soweit so gut, das Muster ist für mich nicht ganz klar erkenntlich bzw. eher die Erklärung dazu.

Gestrickt werden soll als Muster wie folgt:
Bild

In der Erklärung steht dazu:
Bild

Ich verstehe das ganze irgendwie nicht.
Heißt das jetzt, ich lege 4 Maschen auf die Hilfsnadel (vor die Arbeit), stricke 2 M re, dann die 4 von der Hilfsnadel und mache im Muster weiter, das ganze wieder wenn ich die nächsten 4 M auf die Hilfsnadel (hinter die Arbeit) legen soll?

Dazu dann auch gleich die nächste Frage bei den 6 M die auf die Hilfsnadel gelegt werden sollen. Das verstehe ich auch nicht. Heißt das dann die M vor die Arbeit legen, 4 M re stricken und dann? Entweder ist das doof übersetzt oder zu einfach und ich hab nen Mega-Brett vor dem Kopf.

Die komplette Anleitung findet ihr hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... rn_content

DANKE und liebe Grüße

Petra
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Kokomiko »

http://www.handarbeitszirkel.de/allgeme ... pfmustern/
vielleicht helfen dir hier diese Bilder?
Arbeite einfach genau so, wie die Symbole es angeben, ist eigentlich ganz einfach.
Probier vielleicht mal auf einem Probefleckerl nur den Zopf, bzw die Zöpfe, wirst sehen, dann kommt auch das AHA-Erlebnis.
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hi

danke schon mal.
Ja mit den Symbolen hatte ich so meine Probleme. Die Zöpfe selber sind überhaupt kein Problem, hab ich bei Männes Jacke schon durch :mrgreen: Ich glaube, ich habs aber jetzt verstanden.

Ich dachte, ich lege 4 M auf die Hilfsnadel, daher hab ich glaub ich den Denkfehler.

Wenn ich das jetzt richtig habe, 2 M auf die Hilfsnadel, 2 re, die beiden auf der Hilfsnadel re abstricken. Ich probiers nachher mal aus.

Liebe Grüße
Petra
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Huhu

ich hab doch noch mal ne Frage.

Das Muster soll in der Höhe wiederholt werden. Aber: was heißt denn dieses Loch in der Mitte? Also wenn ich dreimal die kleinen Zöpfe gestrickt habe, werden noch drei mal in Musterfolge drüber gestrickt.
Und dann? Dann stricke ich nur noch re, 3 links, lasse 10 M frei und stricke wieder 3 li und 4 re?
Das kann doch eigentlichso nicht gemeinst sein, oder?

Danke für Eure Geduld.

Liebe Grüße
Petra
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Petra,
bei den Zöpfen kann ich dir helfen.
Die ersten beiden Symbole bezeichnen 4er-Zöpfe, es werden zwei Maschen über zwei gekreuzt. In der deutschen Anleitungsversion fehlt beim ersten Zopfsymbol (nach links gedrehter Zopf) die Angabe "2 Maschen". Du legst die ersten 2 Ma auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit, strickst die nächsten 2 Ma, dann die 2 Ma von der Hilfsnadel direkt, oder diese Ma von der Hilfsnadel wieder auf linke Nadel heben und dann abstricken.
Den anderen 4-er Zopf (nach rechts gedreht) so stricken wie es da steht: die ersten 2 Ma der 4 Zopfmaschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächsten 2 Ma re stricken, dann die 2 Ma der Hilfsnadel stricken.

Der Zopf über 10 Maschen: hier werden jeweils die 4 äußeren Ma miteinander verzopft, und die beiden mittleren Maschen "bleiben liegen". Genauso stricken wie es da steht: die ersten 6 Ma auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen (die ersten 4 davon sind der rechte Teil des Zopfes, die letzten beiden dieser 6 sind die beiden Mittelmaschen). Jetzt die folgenden 4 Ma re stricken, dann die beiden letzten Maschen der Hilfsnadel = 5. und 6. Ma zurück auf die linke Nadel heben (Hilfsnadel bleibt weiter vor der Arbeit) und rechts abstricken, dann die restlichen 4 Ma der Hilfsnadel stricken.

Was das "Loch" anbelangt, meinst du die mittleren 10 Ma im Diagramm? Die obersten zwei Zeilen? das kann ich mir auch (noch) nicht erklären. Sorry
LG UFOQueen
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Petra,
habe mir das Diagramm und Anleitung nochmal angeschaut. Das "Loch" im Diagramm = die fehlenden 2 Zeilen bedeuten lediglich, dass der 10er-Zopf in der Mitte einen anderen Höhen-Rapport hat, als die kleinen Zöpfe außen. Da strickst du wieder die ersten beiden Reihen des 10er-Zopfes von M.3B bzw. M.4B (anderer Ärmel).

LG UFOQueen
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hi,

danke.
Also stricke ich dann des Musters 3 B die Reihen 4 und 5?

Ich blick das grad echt nicht, sorry.

LG
Petra
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von UFOQueen »

Hallo, schau dir bitte das Diagramm M.3B an. Da hast du deine beiden Zopfmuster, die beiden äußeren kleinen Zöpfe (einschließlich der linken Maschen) gehen über 18 Reihen, der mittlere große Zopf nur über 16. Das heißt, nach 16 Reihen ist das mittlere Zopfmuster 1 mal gestrickt, du fängst wieder mit Reihe 1 dieses 10er-Zopfes an, strickst also wieder Reihe 1-16 des mittleren Zopfmusters (dieser mittleren 10 Maschen) . Über die äußeren je 7 Maschen strickst du erst noch die im Diagramm angegebenen Maschen, bevor du auch da wieder Reihe 1-18 wiederholst.

(Vielleicht hilfreich:
Ziehe dir mit dem Lineal mal eine waagrechte Linie zwischen Muster M.3A und M.3B ein. Außerdem ziehe je eine senkrechte Linie am Anfang und Ende der mittleren 10 Maschen von M.3B. Eventuell kannst du neben das Diagramm die Reihen nummerieren.
Falls du Drucker hast, könntest du das Diagramm zwei Mal drucken, aus dem einen nur den Mittelteil von M.3B ausschneiden - 10 Maschen, 16 Reihen - und dieses kleine Schnipsel auf dem anderen Blatt da einkleben, wo die "Lücke" ist. )

Ich nenne also die mittleren Maschen "10er-Zopf" und die beiden äußeren jeweils 7 Ma "4er-Zopf"

Deine 17. Reihe (ist eine Hinreihe) sieht also aus wie folgt:
4 rechts, 3 links (= 17. Reihe von rechtem 4er-Zopf), dann 10 rechts (= 1. Reihe des 10er Zopfes), dann 3 links,4 rechts, (= 17. Reihe von linkem 4er-Zopf).

Die 18. Reihe (Rückreihe) wäre dann:
4 li, 3 re (= 18. Reihe vom linken 4er-Zopf), 4 li, 2 re, 4 li (= 2. Reihe von 10er-Zopfe), 3 re, 4 li (= 18. Reihe vom rechten 4er-Zopf)

19. Reihe: Reihe 1 von rechtem 4er-Zopf, Reihe 3 von mittlerem 10er-Zopf, Reihe 1 von linkem 4er-Zopf
usw.

Lass hören, ob das irgendwie hilfreich war
LG UFOQueen
Schattenspiel
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2014 18:59

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Schattenspiel »

Hi Du

das hilft super toll weiter, vielen vielen Dank.

Oh Mann, ich glaube als Anfänger sollte man sowas kompliziertes nicht gleich anfangen :lol:

Nun weiß ich, dass man die Muster unabhängig voneinander zählt tausend dank.
Sobald ich den Ärmel fertig hab, mach ich ein Foto :-)

Liebe Grüße
Petra
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Frage zu Drops 120-18

Beitrag von Nicki47 »

Oh Mann, ich glaube als Anfänger sollte man sowas kompliziertes nicht gleich anfangen?

Wieso nicht? Gerade dann weißt du, Ich weiß wie es geht und scheue Mich vor keinem Zopf mehr ;)
Freu Mich schon aufs Bild :mrgreen:
Antworten