Buch "Reihensocken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dieliebliche
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2014 11:49

Buch "Reihensocken

Beitrag von dieliebliche »

Ein freundliches Hallo an alle Strickerinnen,

habe mir vor 2 Tagen das oben genannte Heftchen gekauft und komme an einer Stelle nicht weiter.
Vielleicht kann mir hier einer erklären wie ich folgenden Text zu verstehen bzw. zu stricken habe.
Ich bin gerade bei der Ferse 2. Hälfte.

2. Hälfte der Ferse:
Es werden wieder Maschen zugenommen, gleichzeitig wird dieser Teil mit der 1. Hälfte der Ferse am Rand wie folgt verbunden: In der Hinreihe alle Maschen rechts stricken, dann bei der letzten Randmasche der 1. Hälfte von vorn unter beiden Maschengliedern hindurch einstechen und 1 Masche rechts herausstricken. Die Arbeit wenden, in der Rückreihe alle Maschen links stricken, dann bei der letzten Randmasche der 1. Hälfte von hinten unter beiden Maschengliedern hindurch einstechen und 1 Masche links herausstricken.

Ich verstehe das nicht, wenn ich bei der letzten Masche ankomme, kann ich doch nicht durch 2 Maschengliedern stechen, wenn ich nur noch eine Masche auf der Nadel habe?!!!!!!
Wäre super, wenn mir einer das so verdeutlichen kann, das ich es verstehe. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch. Stricke schon seid 10 Jahren, leider ist in dem Buch auch nichts weiter dazu bebildert.

LG Steffi, die verzweifelt über ihre Socke sitzt :-(
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von redwildrose »

Hallo, liebliche,
Willkommen im Forum!
Die Methode, Socken in Reihen stricken, habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich stricke mit dem Nadelspiel, das sind 5 Nadeln, auch mit der Rundstricknadel habe
ich es ausprobiert. Geht beides einfach!
Ich gucke mal in meinen gesammelten Socken-Strickanleitungen, vielleicht finde ich da
hilfreiche Hinweise.
Bis dann!
Rose
dieliebliche
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2014 11:49

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von dieliebliche »

Hallo Rose,

ich wollte mal was neues probieren und habe mir deshalb das Buch gekauft.
Aber aus dem Text werde ich eben nicht schlau. Vielleicht weiß ja noch jemand RAT?????

LG Steffi
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo Steffi,

da steht ja, es werden wieder Maschen zugenommen. Drum könnte ich mir vorstellen, dass es heissen muss, dass du NACH der letzten Masche die Masche aus dem Rand des 1. Teils herausstrickst und dann wendest. So werden die Maschen mehr und die Teile sind verbunden.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von avera »

Moni du warst mal wieder schneller . So lese ich es auch aus der Anleitung

Klick
Bild
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von UFOQueen »

Super-Link, avera, Danke.

UFOQueen
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von Kokomiko »

Danke für den Link!
Konnte mir das gar nicht so richtig vorstellen, mit 2 Nadeln.
Werde ausprobieren, muss nur erst die Trachtensocken für meine Mama ferstigstellen,
ganz normal mit Nadelspiel.
dieliebliche
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2014 11:49

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von dieliebliche »

Vielen Dank für den Link. Das ist genau das was ich gesucht habe und die gleiche Machart wie die Socken die ich gerade stricke.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von redwildrose »

Viel Spaß dabei liebliche!
Ich bin gespannt auf Deine Socken!
Rose
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Buch "Reihensocken

Beitrag von wollfan »

Huhu,da ich total untalentiert bin im Sockenstricken :( ,habs auch schon erfolglos mit häkeln probiert :(

wäre dies evtl, was für mich.Wüsste gerne wie die fertigen Socken geworden sind.

Machst du mal ein Bild.Danke und LG Elke
Antworten