Sockengrößen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Sockengrößen

Beitrag von Stricktrine »

Hallo zusammen,

ich habe in einigen Anleitungen jetzt die Angabe der Sockengröße als Fußumfang gefunden, z.B. 18/20/23cm.
Ich habe aber keine Ahnung, welcher Schuhgröße das entspricht; bzw. an welcher Stelle ich meinen Fuß messen müßte, um die Größe zu ermitteln. :roll:

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sockengrößen

Beitrag von Sockengeist »

Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Sockengrößen

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Stricktrine,

habe gerade im I-Netz gefunden, daß wohl bei den amerikanischen Größen mit dem Fußumfang gerechnet wird. Ich denke da müßtest du bei den hier üblichen Tabellen, den Umfang anhand der angeschlagenen Maschen und deiner Maschenprobe umrechnen.
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 13.09.2014 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Loewenzahn
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Sockengrößen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,

ich meine schon mal eine Tabelle gesehen zu haben, in der auch Fußumfänge enthalten sind, leider weiß ich nicht mehr wo. Man misst am besten an der breitesten Stelle des Fußes in Höhe Beginn kleine Zehe, sowie den Knöchelumfang, da wo du bei der klassischen Käppchenferste mit der Fersenwand beginnst. Nützlich ist bei dicken Waden der Unterschenkelumfang in Höhe des Bündchens ( da man hier ein paar Ma extra einplanen kann). Die Standard-Sockenanleitungen gehen davon aus, dass du vorne an der Zehe und am Knöchel (und an der Wade) in etwa die gleiche Weite hast. Bei mir kommt das einigermaßen hin. Ich habe z. B. Schuhgröße 38 und mein (schmaler ) Fußumfang am Beg. der kl. Zehe ist 21,2 cm, der Knöchelumfang eher 21,7. Ich stricke 4-fädige So-Wo mit 2 mm oder 2,25 mm Nadeln und nehme dann 64 Ma statt 60 wie in den meisten Tabellen angegeben. Bei den Waden brauche ich aber mehr Maschen.
Also miss an den drei genannten Stellen um zu sehen wo dein Fuss in etwa liegt.
Vielleicht ist folgendes auch hilfreich http://sytho.wordpress.com/2014/03/29/s ... leitung-2/

LG UFOQueen
Antworten