Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von MissMarpleMZ »

Hallo Ihr Lieben,
Nach längerer Abstinenz von der Technik des Mehrfarbigstrickens habe ich mir vorgenommen, meine ersten Fingerhandschuhe zu stricken und dazu an einem Mini-Kal bei ravelry teilzunehmen, wo wir die "Snowflokes" stricken wollen. Bild}
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -snowflake

Nun haben aber Alle das gleiche Problem: der Faden der zweiten Farbe für die Schneeflocke (i.d.R. Weiß) schimmert beim Mitnehmen extrem durch, sodass ein unfreiwilliges "Pünktchenmuster" entsteht-ich hoffe/denke Ihr versteht, was ich meine. Deshalb zwei Fragen:
-Gibt es einen Trick das Durchschimmern anderer Farben weitgehend zu verhindern?
-wäre es bei diesem Muster vllt. sinnvoller, die weißen Fäden in jeder Reihe abzuschneiden und neu anzusetzen und später hinter dem weißen Stern zu vernähen?
Für Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von Sockengeist »

Das Problem kenne ich auch. Ich habe immer wieder abgeschnitten oder die double face Technik angewendet.
Das macht den Handschuh viel viel wärmer und man muss nichts abschneiden.
Zuletzt geändert von Sockengeist am 23.08.2014 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von Basteline »

Ich würde den Stern aufsticken. Oderr immer darauf achten, dass der Faden fest anfezogen wird. double face habe ich nocht nicht gemacht, wäre aber eine gute Lösung.
...und außerdem das Bündchen nicht so locker stricken, das hält so wie es auf dem Bild erscheint, nur einmal an-und ausziehen. :wink:
Tipp: Bund mit mind. einer Nadelstärke kleiner stricken!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von MissMarpleMZ »

Danke für Eure Tipps...Double face ist sicher grundsätzlich eine gute Idee, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das hier anwenden will, denn meine Wolle ist eh schon einen Ticken dicker als in der Anleitung, das würde mir dann doch viel zu dick, denke ich. Ausserdem müsste ich doch dann auch direkt in Doubleface-Technik anschlagen oder geht das irgendwie erst nach dem Bündchen?

Ich hab jetzt verschiedenes rumprobiert, mit noch dünneren Nadeln gaaanz langsam und genau verwebt wird es zwar ein bisschen unauffälliger, aber so, dass die weißen Fäden gar nicht durchgucken, kriege ich's nicht wirklich hin.

Ich hatte gehofft es gibt vllt. ein YouTube Video mit einer trickreichen Arbeitsweise.
Ich werde später auch selbst noch mal dort suchen, hab heute morgen nix gefunden dort.

Aufsticken ist bei diesem Muster sicher das Beste, allerdings hab' ich das auch noch nie gemacht, scheue da ein bisschen vor...
Na, mal schaun...
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von Sockengeist »

Ich habe ein normales einfarbiges Bündchen gestrickt und dann erst mit zwei Farben gestrickt.

Schau mal hier:
http://www.ravelry.com/projects/Sockeng ... pen/photos
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zweifarbig/fairIslestricken

Beitrag von MissMarpleMZ »

Danke!!
Doubleface scheint echt eine gute Lösung zu sein, als Tola hab ich's auch schon gestrickt, vllt. würde ich es ja sogar hinkriegen. Werde ich in jedem Fall mal versuchen, wenn ich mehr Muße hab...ich hab etliche youTubeVideos beguckt am WE, aber nix hat so richtig geklappt. Deshalb hab ich mir jetzt erst mal eine kleinere schöpferische Pause verordnet, ehe ich den Vollfrust kriege und niiiiie mehr Handschuhe stricken mag :roll: :wink:
LG!
Antworten