re verschr. und nach rechts und links geneigte M

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Basteline »

Hallo Sockengeist.
Wir, die wir noch von unseren Großmüttern und Müttern lernen konnten, genießen die Gunst/das Glück der frühen Geburt. :wink: Und haben es ganz sicher richtig gelernt.
Meine Mutter strick französisch, weils sie es auch von Geburt her war. Aaaaber wie der Faden um die Nadel legt und durch die Masche gezogen wird, ist genauso wie bei uns. Ich kann an ihrer Arbeeit weiterstricken, weil die Maschenbeine in der gleichen Richtung liegen.
Heute setzt sich jede Xbeliebige Person hin, denkt sich was mit Nadel und Faden aus, stellt es ins Internet, behauptet dass nur SO das stricken geht und die Mensche der späten Geburt haben dann das Nachsehen.
Denn irgendwann stellen sie fest (und das beobachte ich die letzten 2...3 Jahre immer öfter in den Foren), dass sie mit den unterschiedlichen Mustern nicht mehr zurande kommen rufen nach Hilfe.
Und nichts anderes wurde hier gegeben, weil die Ärmsten nicht verstehen, weshalb sie nicht mit ihren Strickobjekten und Mustern klarkommen.
Und da ist unsere liebe Pickmueck kein Einzelfall. :(
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Sockengeist »

Mag alles sein,Basteline, obwohl meine Schwiegermutter auch anders strickt als ich und sie hat es auch von ihrer Mutter gelernt.

Vielleicht sehe ich alles zu blauäugig, aber wenn ich konsuent meine Strickart durchziehe, dann sind auch alle Maschen so wie ich sie immer stricke. Mal fester mal lockerer, kommt ja auch auf die Tagesform an.

Um noch mal auf die veschränkten Maschen zu kommen. Ich steche hinten ein wenn meine Masche aber anders herum liegen würde müsste ich vorne einstechen um das Beinchen zu verschränken.
Jede Anleitung ist ja so geschrieben, wie derjenige strickt. Also nach seiner Strickart. Wenn ich anders strick, muß ich doch ein wenig um denken.
Oder sehe ich das gänzlich falsch und ich darf nur noch so stricken wie der jeweilige Designer es vorschreibt. Aber wo bleibt da die Individualiatät des jeden einzelnen?
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Basteline »

Du, es geht ganz und gar nicht um die Induvidualität eines jeden, sondern darum, wieviel M..t im Netz unterwegs ist und es den jungen Leuten als Stricken unterjubelt.
Und dann kommen diese armen "Würmchen" :wink: an und verstehen nicht, weshalb ihnen die Muster nicht so erscheinen, wie es beschrieben steht. Denn die Beschreibung hält sich an das klassische überlieferte stricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von JustIllusion »

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlichh bin, so habe ich nur ein einzigs Video angeschaut.
Ich stricke so, wie ich es gelernt habe und für mich sieht es richtig aus.
Meine ehemalige Handarbeitslehrerin hat den allerhöchsten Respekt vor mir und sie
ist überhaupt erst der Grund, warum ich stricke.
Ich vertraue ihr auch heute noch (36 Jahre später), dass sie mir das richtig beigebracht hat ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Lieben,

mit Hilfe der Videos kann man sich wenigstens ganz konkret unterhalten.
Die Art, die die Dame auf stricken-erlernen.de zeigt, ist genau das, was ich als osteuropäisch kennengelernt habe. Eine Bulgarin aus meinem Strickkurs hatte es so von ihrer Mutter gelernt und fand es einfacher. Dass sie Anleitungen umdenken musste, nahm sie dann in Kauf.
Durchs Durchschlaufen liegen die Maschen anders auf der Nadel, durch Einstechen hinten dreht man sie zurecht. Das Ergebnis ist am Ende dasselbe. Musterelemente wie Abnahmen muss man anders ausführen, in Strickgraphen allerdings stehen sie technickneutral, wie "nach links gerichtete Abnahme". Das geht dann schon.
Diese Methode aber im deutschen Sprachraum ohne weitere Bemerkungen als "normal" vorzustellen, ist allerdings geradezu ein Verbrechen, wenn Ihr mich fragt.
Insofern ist es falsch.

Zu den anderen Videos muss ich Euch zustimmen. Wenn's am Ende verdreht ist, ist das Muster falsch gestrickt worden, da gibt's kein Deuteln.

Vom Bewegungsablauf her habe ich in persona und auf Videos bestimmt schon ein Dutzend verschiedene Arten gesehen, linke Maschen zu stricken, und bei mir selbst beobachte ich drei verschiedene, je nach Tagesform.
Eines ist aber immer gleich:
Der Faden legt sich gegen den Uhrzeigersinn um die Nadel, bei der fertig gestrickten Masche ist das rechte Beinchen vor der Nadel, das linke hinten.
Alles andere ist unwichtig.

Aber wir waren eigentlich bei den rechten Maschen.

Pickmück, wie sieht es aus?
Kommst du jetzt mit dem Muster klar?
Wenn nicht, wäre ein Foto wirklich hilfreich.
oder schau mal in Allgemeines -> Kontaktbörse nach Stricktreffen in deiner Nähe.
Persönlich ist es oft einfacher.
(Ich bin ein bisschen weit weg vom Westerwald.)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

uff, da hab ich wohl eine schwere Diskussion ausgelöst.

Aber nun mal zu meinem Problem mit den RECHTEN Maschen.

Ja ich habe geübt. :D :D :D :D
Und es ging nicht :oops:

Dann habe ich die LINKEN Maschen anders gestrickt,

(was ich sehr umständlich find = Faden in die Hand nehmen , um die Nadel wickeln, bevor man abstrickt)

Hatte aber die Beinchen grade auf den Nadeln.
Und da war es mir egal ob ich rechts oder rechts verschränkt stricke , ging beides ohne Probleme :D
Rechts ist halt noch etwas ungewohnt.

Aber wenn ich die linken M so stricke wie ich es immer gemacht habe(nur durchgeschlauft) so kann man nicht wirklich RECHTS stricken.
Klar , es geht schon, aber das ist anstrengend und hat mit Spaß nichts mehr zu tun, denn man kommt gar nicht in das Beinchen rein.

LG Jutta
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von JustIllusion »

Also so in etwa sind meine linken Maschen

http://www.youtube.com/watch?v=iUBvTfnFG4g

Wobei ich irgendwie die Masche nur mit der Nadel hole und den Daumen nicht brauche.
Aber die Richtung stimmt zumindest :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Jutta,

Übung macht den Meister.
Und am Anfang fiel es mir auch schwer, mich umzugewöhnen.
Nach einer Weile flutscht es :)

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

ich hab jetzt drei Frauen , bei mir im Dorf , gefragt, alle 3 stricken verschieden
(Das war also auch keine Hilfe)
Alle 3 haben bei einer Anderen das Stricken gelernt.

Einigen wir uns doch darauf : jeder strickt anders , nicht falsch , nicht richtig, ANDERS eben.
Dabei meine ich rechte und linke Maschen, ich rede nicht von verschränkt usw..
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von schickschick »

Juhu,

nun habe ich dieses Video gefunden! Und was muß ich sagen linke Maschen stricke ich wie sie mit dem rosanen Garn, also eigentlich auch falsch.
Ich werde narrisch!
https://www.youtube.com/watch?v=HcMFsK-Ks5c

Habe es so gelernt, anscheinend falsch.Trotzdem sieht mein Maschenbild sehr gut aus.


Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von redwildrose »

Dazu hat Rose jetzt auch nichts mehr zu sagen!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Yvonne,

wenn dein Maschenbild gut aussieht, gibt es ja kein Problem.
Strickst du dann auch die rechten Maschen verschränkt ab, also ebenfalls so wie die Dame im Video mit der rosa Wolle?

Wie machst du Ab- und Zunahmen?

Viele Grüße,
Gundula
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von schickschick »

Juhu,

nein die rechten Maschen stricke ich normal ab. Mit Zu- u. Abnahmen habe ich keine Probleme. War deswegen gestern im Handarbeitsladen und sie meinte dort. Das es richtig ist wie ich es mache. Jeder strickt die linken Maschen anders. Meine Stricksachen die sie gesehen hat, sahen laut Ihrer Meinung und auch die von den anderen Damen richtig und gut aus.

Gruß

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von schickschick »

Ach ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das Nadeln von meiner Patentante gelernt habe. Sie ist Handarbeitslehrerin u.a.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Antworten