Fersensocken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Fersensocken

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

da ich ja im Moment mit dem Nadelspiel übe, würde ich gerne irgendwann
vielleicht auch mal Socken stricken. :mrgreen:

Meine Frage:

hat/kennt jemand dieses Buch?

Oder kennt die Technik?

Wenn ja, anfängertauglich (ich kann z. b. keine verkürzten Reihen)?
Wäre es empfehlenswert, mit so einer Socke zu beginnen oder lieber eine andere?

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Fersensocken

Beitrag von Nicki47 »

Hier von Amazone.
http://www.amazon.de/Die-Fersensocke-Ge ... sen+socken
dort kannst du ein wenig sehen ;)

Hie rund da gibts es auf Blogs kommentare zu den Fersensocken

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fersensocken

Beitrag von Basteline »

Stricke zwar keine Socken, schaue sie mir aber immer gerne an und interessiere mich für die verschiedenen Macharten.
Das Buch kenne ich auch nicht, aber vom Foto her sage ich einfach mal: wird von der Technik her wie die Socke von der Spitze gestrickt, hier liegr der Anfang dann nur bei der Ferse.
Mit ein paar Maschen in Runden beginnen und recht und links von 2 (?) Mittelmaschen die Zunahmen gearbeitet.
Es entsteht dann eine Nahtlinie wie bei einem Raglanpulli.
Also von der Technilk her nichts anderes.
Und irgendwann werden die Maschen von der einen Seite zwischen den Mittelmaschen gestrickt um in den Schaft mit dem Bündchenmuster zu enden.
Und dann die andere Seite zw. den Mittelmaschen für den Fußteil.
Für die Fußspitze dann wieder eine der üblichen Fußspitzentechniken verwenden (Band- Stern- Rund....Spitze).
Alles ganz logisch und schlüssig, aber ob der Strumpf dann nicht zu eng wird am Fersenbereich zum Spann hin.....? Je nach Fußform kann das gut sein.
Dann würde ich doch auch mal eine "normale" Fersenkappe versuchen. :wink:

Nachtrag:
Ich sehe grade bei Nickis Link, dass man ins Buch reinschauen kann. :D
Da ist ja schon alles beschrieben und mit Bildanleitung.
Und die Ferse wird als Sternenzunahme gearbeitet. Aber die dort abgebildete Strumpfform gefällt mir nicht so gut, sieht so klumpig aus...
Aber versuche mal und berichte uns von deinen Erfahrungen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fersensocken

Beitrag von JustIllusion »

nunja... ehrlich gesagt hab ich gedacht, dass diese Socke eher Anfänger-tauglich ist.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe und die Kommentare lese, scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Anders wäre es vermutlich, wenn ich schon mal einen Raglan gestrickt hätte (steht auf meiner Tapetenrolle).

Ich habe unzählige Links für Socken (auch mit Video) abgespeichert.
Vermutlich habe ich davon mehr als von diesem Buch ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Fersensocken

Beitrag von Nicki47 »

Was hällst du davon, wenn du Socken strickst, die zum schluß zusammen genäht werden müssen.
Sprich Quergestrickte Socken.
Allerdings trau Dich doch einfach mal an die Sache ran. Das es nicht klappt und du es nicht weiter machen möchtest, weil es nicht deins ist, kannste ja immer noch bestimmen ;)

lg Nicki
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Fersensocken

Beitrag von etrosi »

Hallo,
ich habe mir das Büchlein geholt.
Zu stricken ist es nicht schwer, aber was mich stutzig macht sind die Bilder vom oberen Fuß. Dort sieht man auf den Fotos, dass die Socke sehr spannt..ich probiere mal eine am WE aus.
Viele liebe Grüsse Rosi
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Fersensocken

Beitrag von Fleur06 »

Das Buch habe ich vor einigen Tagen bekommen. Beim Durchlesen musste ich feststellen, dass mich die Technik nicht wirklich ueberzeugt. Deshalb habe ich sie auch noch nicht ausprobiert. Aber kommt Zeit kommt auch Fersensocke.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Fersensocken

Beitrag von lumikki »

Hallo,
wenn du mit Sockenstricken beginnen willst, kann ich dir das Buch "Der geniale Sockenworkshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ans Herz legen. Ich habe mir damit das Sockenstricken beigebracht und kann nur sagen: Der Titel hält, was er verspricht.

LG,
lumikki
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fersensocken

Beitrag von JustIllusion »

lumikki hat geschrieben:Hallo,
wenn du mit Sockenstricken beginnen willst, kann ich dir das Buch "Der geniale Sockenworkshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ans Herz legen. Ich habe mir damit das Sockenstricken beigebracht und kann nur sagen: Der Titel hält, was er verspricht.

LG,
lumikki

Ist notiert.
Es gibt ja sogar ein Buch "Socken stricken für Dummies" :roll:
In den 90ern waren derartige Bücher der Hit. Nur ob sie wirklich was gebracht haben, weiß ich nicht.

Den anderen lieben Dank für die Meinung zum Fersensocken-Buch.
Dann lass ich doch besser die Finger davon und übe mich in ganz normalen Socken
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Fersensocken

Beitrag von Fleur06 »

Ich wollte es jetzt doch wissen und habe schnell aus dem erstbesten Garnrest, der mir in die Finger gekommen ist, eine Ferse gestrickt. :mrgreen:

Bild

Sieht auf den ersten Blick doch ganz akzeptabel aus.

Vielleicht liegts daran, dass ich den Fuß nicht komplett habe, aber hinten an der Ferse ist eine fiese Falte. Wenn die auch bei einer kompletten Socke da ist, würde die mich echt stören.

Am Übergang von Stulpen zum Fuß müssen 4 Maschen aufgenommen werden. Die Stelle ist mir etwas arg fest geraten, mit Übung lässt sich das bestimmt vermeiden, ansonsten würde auch das das Tragegefühl einschränken.

Den Anschlag finde ich auch nicht gelungen. Bei dem beschriebenen gibt es ein Loch.

Bild

Gut, das lässt sich mit dem Anfangsfaden zunähen, aber dennoch. Da gibt es einen Anschlag, komme jetzt nicht auf den Namen und kann deshalb nicht gezielt googeln, da wird über den Anfangsfaden angeschlagen und dann zugezogen. Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge :wink:
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Fersensocken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, nennt sich magic ring und wird beim Kunststricken verwendet.
LG Dunkelwollfee
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Fersensocken

Beitrag von Fleur06 »

genau, der ist es - meinst du, das wäre mir eingefallen :oops: . Vielen Dank.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fersensocken

Beitrag von Giny »

Hallo
Auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur Fersensocke bin ich hier gelandet.
Ich habe mir das Buch gekauft. Mich hat einfach die Technik gereizt.
Anfängertauglich ist es, wenn man mit einem Nadelspiel umgehen kann. Allerdings ist der Anfang mit 8 Maschen schon recht kniffelig. Das gibt sich aber schnell.
Das System ist schnell begriffen und leicht umzusetzen. Und es ist für alle Größen gleich. Von daher brauchte man eigentlich das Buch gar nicht. Die Grundanleitung reicht. Aber die gibts leider nur im Buch. :wink:
Die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig. Angezogen scheinen sie aber eine gute Passform zu haben.
Allerdings hat man am Ende des Mittelteils sehr viele Maschen auf den Nadeln. Ich hab jetzt erstmal Kindersocken gestrickt und da waren es 100 Maschen bei Gr. 35. Das teilt sich dann auf 2 x 50 M für Schaft und Sohle, aber erstmal ist es sehr viel.
So richtig bin ich noch nicht überzeugt, ich hab den Eindruck, "richtige" Socken stricken sich schneller und brauchen weniger Garn. Das kann aber auch täuschen. Ich werd mal noch paar in Gr. 42 stricken, mal sehen wie das geht.
Vielleicht gibts ja hier noch mehr Erfahrungsberichte, das würde mich schonmal interessieren.
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Fersensocken

Beitrag von Andischa »

Hallo Sonja,

ich habe auch nach Socken für Anfänger gestöbert und habe das hier gefunden:

http://das-baerendorf.blogspot.de/2012/ ... anger.html

DAS werden ganz sicher meine 1. Socken sein, denn es liest sich wirklich ganz einfach.

LG Andi
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fersensocken

Beitrag von vischilover »

also wenn eine einfach zu strickende Ferse gesucht wird, dann kann ich die "nachträglich gestrickte Ferse " empfehlen wie z.B hier KLICK . Man strickt einfach einen langen Schlauch, an die Stell wo die Ferse kommt, wird über die Hälfte der Maschen ein Kontrastfaden gestrickt und dann weiter den Schlauch mit dem Sockengarn. Der Kontrastfaden wird dann rausgezogen und man hat wieder ein Nadelspiel voll mit Maschen, Jetzt kann man einfach wie die Fußspitze stricken und erhält eine Ferse. Geht super einfach.

Ich finde allerdings jede Fersenart nicht sonderlich schwierig, einfach mal stur nach ner Anleitung stricken, ist kein Hexenwerk.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fersensocken

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank für alle Tipps...
Nun muss ich erst mal sortieren.
Dieses Jahr stehen Socken bei mir auf dem Plan... egal wie *gg
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Fersensocken

Beitrag von Megan »

lumikki hat geschrieben:Hallo,
wenn du mit Sockenstricken beginnen willst, kann ich dir das Buch "Der geniale Sockenworkshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ans Herz legen. Ich habe mir damit das Sockenstricken beigebracht und kann nur sagen: Der Titel hält, was er verspricht.

LG,
lumikki
das Buch ist wirklich klasse. Gibt es auch mit DVD zu kaufen.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Antworten