Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte euch mal als Ideen-Finder.

Wir haben hier so ein armes Kerlchen, das von seiner Angebeteten, militante Nichtraucherin, zum rauchen immer in den Garten geschickt wird. Bei Minusgraden ist das ja nicht so angenehm. Jetzt habe ich diese Raucherhandschuhe entdeckt

http://www.design-3000.de/Wohnen+Lifest ... 3godzkMA5g

aber ob die soo praktisch sind? Ich fürchte, dass man die ständig ankokelt.

Ich hatte die Idee, ihm zu Weihnachten selbst Raucherhandschuhe zu stricken. Ein paar Knäule "Big Fabel" von Drops hätte ich übrig; die ist schön dick. Habt ihr eine Idee, wie man Handschuhe für Raucher stricken könnte? Eine gute Tabelle habe ich bei Rellana gefunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Handschuhe gestrickt habe, aber jetzt damit anfangen will, weil mein Mann sich auch neue Fäustlinge bestellt hat. Also, richtige Fingerhandschuhe sind vermutlich nichts für mich.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Vorschläge!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Mo-Jo »

Wie wäre es, als Alternative, mit Marktfrauenhandschuhen? hier mal ein Link
LG, Moni
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von JustIllusion »

An die Marktfrauenhandschuhe habe ich auch gedacht.
Vielleicht kann man das ja so umbauen, dass nur Zeige- und Mittelfinger freigelegt werden.
Also Fäustlinge, wo einer in der Mitte unterteilt ist und wo man die Kappe für die 2 benötigten Finger umklappen kann.
Es sei denn, der Raucher hält seine Zigarette zwischen Daumen und Zeigefinger. Solls ja auch geben :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von redwildrose »

Diese Handschuhe müssten dann aus nicht brennbarem Material
gestrickt, genäht werden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

Danke, ihr seid ja gut - wie immer. Ich wußte, auf euch kann ich mich verlassen :D

Also, die fertig zu kaufenden Dinger sind also wohl nichts, zumal sie aus Polyester sind. Wolle ist da bestimmt besser, die brennt so schnell nicht.

Das Problem mit den Marktfrauenhandschuhen ist, dass ich da ja Finger stricken müsste - hilfe!
JustIllusion hat geschrieben:...Also Fäustlinge, wo einer in der Mitte unterteilt ist und wo man die Kappe für die 2 benötigten Finger umklappen kann.
...
Ja! Das wäre es. Also ein Fingerhandschuh mit Daumen und zwei dicken Fingern.

@Ludwig: Das wäre auch zu überlegen; man bräuchte keine Kappe zu stricken.

@Gundel: Stulpen wären tatsächlich das einfachste. Wenn ich das mit dem zweigeteilten Fäustling nicht hinbekomme, mache ich notfalls einen normalen Fäustling und eine passende Stulpe dazu; wäre auch mal witzig.

Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich an die Handmaße des jungen Mannes komme. Er hat nämlich extrem schmale Hände. Es soll ja eine Überraschung werden, da kann ich ja nicht sagen, dass er mal eine Hand auf ein Blatt Papiier legen soll, weil ich die mit einem Bleistift umranden will.
Gruß Hotline
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich bin Raucherin - was ich mir bei Handschuhen immer zuerst kaputt mache, ist der Daumen, denn damit macht man das Feuerzeug an und kokelt sich dabei schnell mal ein Loch rein, vor allem, wenn es windig ist.
Die anderen Finger sind eigentlich egal, die können auch bedeckt sein, denn man raucht ja nicht so weit herunter, daß die Glut an die Finger kommt.

Also normale Handschuhe (keine Fäustlinge), aber ohne Daumen an einer Hand (je nachdem, ob Rechts- oder Linkshänder).
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

Danke Sabine, das wäre nett! In die schöne Wetterau fahren wir übrigens im Sommer immer mal, und verbinden das mit einem Rosenkauf in Steinfurth.

Ich bin noch reichlich unentschlossen. Zuerst stricke ich jetzt meinem Mann Fäustlinge, um das mal zu üben.

Ludwig, ich habe ihm noch keine Socken gestrickt. Der Mann ist ganz neu. :)

Tina, danke für den Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich könnte ihn ein Stabfeuerzeug dazuschenken.
Gruß Hotline
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das muss dann aber ein Sturmfeuerzeug sein :-)

Denn draussen geht die Flamme sehr schnell aus, sobald es ein bisschen windig ist.
mein Blog: www.tichiro.com
GuSaPe
Beiträge: 570
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Fuhse / Mittellandkanal

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von GuSaPe »

etwas off-Topic,
aber ein Stabsturmfeuerzeug (habe mal im Tabakwaren-/RBA-Geschäft gearbeitet) hört
sich sehr nach Flammenwerfer aus und wenn er sich da mit eine Zigarette anzündet, sind
kalte Finger sein geringstes Problem....

*Kopfkino :shock:
gruesslies
Guido
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von redwildrose »

Die Nase ist dann weg oder günstigenfalls schwarz!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

:lol: Das stelle ich mir gut vor. Er wird zum rauchen rausgeschickt, und kommt mit schwarzer Nase wieder rein :lol: Bei uns auf der Terrasse zieht es aber nicht ganz so sehr.

Ich habe mir gestern ganz spontan im Buchladen das Buch "Der geniale Handschuh-Workshop" (mit CD) bestellt; das kann ich nachher abholen. Das wird dann nächste Woche meine Beschäftigung sein. :D :D :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von joniberta »

Ich rauche auch und das nur draußen. Am liebsten mit Stulpen. Handschuhe hab ich auch mal genommen. Die Brennbarkeit war mir egal, aaaaber.....die Handschuhe stanken widerlich nach dem Rauchen. Selbst drinnen haben sie einen ganz üblen Geruch danach abgegeben. Nie wieder!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Nachteule 1
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 02:13

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Nachteule 1 »

Hallo Ich trage Zeitung aus und Rauche auch nur trausen bräuchte auch solche Handschuhe habe aber auch noch nie Handschuhe gestrickt Gruß Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Nicki47 »

MEine Meinung,
Ich habe lieber kalte Finger wie Handschuhe anhaben, die nach Qualm riechen.


Auch wenn man die Fingerchen nach hinten oder sonst wohin legen kann, es zeiht in den rest des Materials und ist nicht gerade lecker im Duft ;)


lg Nicki
Nachteule 1
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 02:13

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Nachteule 1 »

Ja Nicki Ich bin 2 Std ( von 4 bis 6 Uhr) unterwegs um Zeitung zu stecken
da wäre es nicht schlecht ein wenig wärmere Finger zu haben Gruß Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von JustIllusion »

Da ich auch mal geraucht hab, kann ich gut nachvollziehen, dass man gerne Schutz hätte.
Aber mir ginge es da eher wie Nicki.

Kann man evtl. Handschuhe stricken und Zeige- und Mittelfinger weglassen?
Dies würde in der "weiblichen" Variante sicher nicht schlecht aussehen.
Für einen Mann evtl. eher weniger geeignet
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ich habe die Raucherhandschuhe letztendlich nicht gestrickt, weil der Mann unheimlich lange, aber dafür klapperdürre Hände hat, und ich es ohne ausmessen nicht hinbekommen hätte.

Wenn, dann hätte ich Stulpen favorisiert. Das Handteil so lang, dass der Zeigefinger richtig bedeckt ist. Umklappen oder zurückschieben ist ja kein Problem.

Die Stulpen kann man ja zusätzlich zu den normalen Handschuhen dabei haben, und in der Raucherpause wechseln. Und wenn die Stulpen dann nach Rauch riechen, bleiben sie eben draußen, auf der Terrasse oder auf dem Balkon.
Gruß Hotline
Nachteule 1
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 02:13

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Nachteule 1 »

Hotline hat geschrieben:Danke, ihr seid ja gut - wie immer. Ich wußte, auf euch kann ich mich verlassen :D

Also, die fertig zu kaufenden Dinger sind also wohl nichts, zumal sie aus Polyester sind. Wolle ist da bestimmt besser, die brennt so schnell nicht.

Das Problem mit den Marktfrauenhandschuhen ist, dass ich da ja Finger stricken müsste - hilfe!
JustIllusion hat geschrieben:...Also Fäustlinge, wo einer in der Mitte unterteilt ist und wo man die Kappe für die 2 benötigten Finger umklappen kann.
...
Ja! Das wäre es. Also ein Fingerhandschuh mit Daumen und zwei dicken Fingern.

@Ludwig: Das wäre auch zu überlegen; man bräuchte keine Kappe zu stricken.

@Gundel: Stulpen wären tatsächlich das einfachste. Wenn ich das mit dem zweigeteilten Fäustling nicht hinbekomme, mache ich notfalls einen normalen Fäustling und eine passende Stulpe dazu; wäre auch mal witzig.

Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich an die Handmaße des jungen Mannes komme. Er hat nämlich extrem schmale Hände. Es soll ja eine Überraschung werden, da kann ich ja nicht sagen, dass er mal eine Hand auf ein Blatt Papiier legen soll, weil ich die mit einem Bleistift umranden will.
Hallo ich bin es noch mal Wenn du Handschuhe strickst würde ich so änlich wie Fausthandschuhe stricken vorne die Fingerkuppen frei lassen weil bei Fingerhandschuhe wird es zwischen den Fingern zu dick dann ist es schlecht eine Zigarette zu halten bei den Fausthandschuhe kann man bei bedarf ein stück nach hinten umklappen Ich habe mir auch solche gemacht nicht wegen Rauchen sondern wegen den Zeitungen
Gruß Kück
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von JustIllusion »

Zwar ist der Thread schon älter und vermutlich erledigt, aber das habe ich gerade gefunden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man die Zigarette zwischen Daumen und Zeigefinger hält, geht das bestimmt :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie könnte man "Raucherhandschuhe" stricken

Beitrag von Hotline »

Danke Sonja, ich bin für Anregungen immer noch dankbar. So richtig erledigt ist das Thema noch nicht. Ich hatte zunächst mal die hier gestrickt

viewtopic.php?f=9&t=60088&hilit=straightforward+Mitts

aber die trägt jetzt die Nachbarin. Schlecht war diese Lösung auch nicht. Es war auch nicht mehr so akut, weil der letzte Winter bei uns ausgefallen war. Aber ich will doch noch ein paar stricken. Nur ob ein Mann die Zigarette zwischen Daumen und Zeigefinger hält? Höchstens, wenn ihn keiner sieht :lol:
Gruß Hotline
Antworten