Mütze in Spiral(socken)Technik

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Hallo zusammen und erstmal einen schönen Sonntag an alle,
heute hab ich mal wieder eine Frage. Da ich öfter schon Socken mit Spiraltechnik (4re - 4 li alle 4 Reihen um 1 M versetzt) gestrickt hab, kam mir die Idee, ob man mit dieser Technik nicht auch Mützen stricken könnte. Allerdings tue ich mich schwer, ohne Anleitungen, sprich Maschenanzahlen, Dinge zu entwerfen. Daher meine Frage, ob mir jemand helfen kann, wieviel Maschen ich für eine Mütze mit normalem Kopfumfang anschlagen sollte. Ich würde eine Wolle nehmen wollen, die schon mit NS 5-6 gestrickt werden kann. Meine Idee war auch, einfach dann nur gerade hoch ohne Zu-und Abnahmen zu stricken, am Schluss einfach alle Maschen mit der Nadel zusammen ziehen.
Ich danke euch schon mal fürs Mitdenken und Antworten.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von Basteline »

So einfach aus dem Nichts dir eine Maschenzahl sagen geht überhaupt nicht.
Denn werder wissen wir, WIE groß der Kopfumfang ist,noch wissen wir WIE fest/locker du strickst, und wir auch keine Maschenprobe von dir haben.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine solche anzufertigen....und den Kopf ausmessen :wink: nicht vergessen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Hallo Basteline,
wahrscheinlich hast du recht. Dann werde ich mich mal auf Wollsuche begeben, irgendwas hab ich sicher noch da und mein Glück versuchen. Wenn auch ohne erhofften "Erfolg" meiner Anfrage trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von Basteline »

Du brauchst ja auch gar keine so supergenaue Maschenzahl. :wink:
Mache deine Strickprobe, messe die 10 cm aus und zähle da die Maschen, nur leicht gedehnt. Dies für dem Umfangmaß hochrechnen.
Deine entgültige Maschenzahl muß durch 8 teilbar sein (4 re+4li).
Und wenn die Mütze am Bund leicht zu weit ist - kein Problem - kommt ein (oder 2, oder 3 ) Hutgummis rein, die du von der inneren Seite aus durch den Bund durchziehst.
Mache ich mit fast allen Mützen (und es sind viele -wegen Basar) :wink: .
Dann kann die Mützen auch verschieden dicken Köpfen passen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Hallo Basteline,
das mit dem Hutgummi ist eine gute Idee. Bei meiner letzten Mütze, einem Wurm, ist mir das nämlich auch so gegangen, dass sie doch zu weit wurde. Ich hab mir, auch der warmen Ohren zuliebe, einfach ein schlichtes farblich passendes Stirnband gekauft und eingenäht. Jetzt sitzt der Wurm wie angegossen.
Danke dir noch mal für die Tipps, wenn ich einen neuen Foto hab, stell ich mal Bilder ein.
Dir noch einen schönen Sonntagabend und eine gute Woche.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Cookie,

eine Maschenprobe mit deiner Wolle ist natürlich unerlässlich, und das Maßnehmen auch.
Nichtsdestoweniger "springt" beim Spiralmuster ja die mögliche Maschenzahl in Schritten von 8 Maschen, und da bleiben gar nicht mehr so arg viele Möglichkeiten übrig.

Bei einer Mütze rechnet man normalerweise ca 10% weniger Maschen als rein rechnerisch für den Kopfumfang nötig wären, sonst fühlt sie sich zu locker an.
Das Spiralmuster zieht etwas zusammen, wie Basteline schon sagte also leicht gedehnt messen.

Bei Nadelstärke 5 ist 20 Maschen auf 10 cm eine sehr häufige Maschenprobe.
Bei Hutgröße 57 (eine häufge Damengröße) kann man also 5cm abziehen (das ist ein knappes Zehntel). Man bräuchte also 104 Maschen. (Ich geb's ja zu - ich habe vorher schon ausgerechnet, dass ich damit auf eine durch 8 teilbare Zahl komme.)
Man hätte also 13 Mustersätze.
Ist der Kopf etwas kleiner, soll die Mütze enger sitzen oder braucht man nur 18 Maschen auf 10 cm, würde ich 96 Maschen vorschlagen, also 12 Mustersätze. Bei 19 Maschen auf 10 cm würde ich eher 104 Maschen nehmen.
Ist der Kopf größer oder brauchst du 21 Maschen, schlage ich 112 Maschen für den Anschlag vor.

Nach einem hübschen Anschlag würde ich 2-3cm in 2re/2li-Rippen vorschlagen, anschließend auf die 4re/4li wechseln. Ich nehme an, du versetzt alle 4 Reihen?
Natürlich kann man am Schluss alle Maschen zusammenziehen.
Vielleicht hast du auch Lust, etwas anderes auszuprobieren.
Etwa 5cm vor Erreichen deiner Wunschlänge käme dann:

Ein Spiralabschluss.
Ich nehme mal an, du versetzt immer nach rechts.
Der Abschluss beginnt mit einer Runde, in der laut Mustersatz versetzt wird.
1. Runde (des Abschlusses, engl "crown" - Krone, klingt doch viel besser): versetzen
2. Runde: von jedem Block 4 linker Maschen die zwei mittleren links zusammenstricken.
3. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen.
4. Runde: von jedem Block rechter Maschen die zwei mittleren rechts zusammenstricken
5. Runde: versetzen, dabei beachten, dass wir jetzt 3re/3li haben.
6. Runde: von jedem Block dreier linker Maschen die ersten beiden links zusammenstricken.
7. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen
8. Runde: von jedem Block rechter Maschen die ersten beiden rechts zusammenstricken.
9. Runde: versetzen, dabei beachten, dass wir jetzt 2re/2li haben.
10. Runde: jeweils die beiden linken Maschen links zusammenstricken.
11. Runde. Maschen stricken, wie sie erscheinen
12. Runde: jeweils die beiden rechten Maschen rechts zusammenstricken.
13. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen (1re/1li Rippen sind das).
14. Runde: jede rechte Masche mit der vorhergehenden linken Masche rechts zusammenstricken
Nun die restlichen Maschen mit einem Faden zusammenziehen, Fäden vernähen, fertig.

Wenn du immer nach links versetzt, würde ich rechts überzogen zusammenstricken.
Damit sich dir das Hirn nicht verdreht, schreibe ich es lieber auf.

Ein Spiralabschluss, wenn stets nach links versetzt wird.
Der Abschluss beginnt mit einer Runde, in der laut Mustersatz versetzt wird.
1. Runde: versetzen
2. Runde: von jedem Block 4 linker Maschen die zwei mittleren links zusammenstricken.
3. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen.
4. Runde: von jedem Block rechter Maschen die zwei mittleren rechts überzogen zusammenstricken
5. Runde: versetzen, dabei beachten, dass wir jetzt 3re/3li haben.
6. Runde: von jedem Block dreier linker Maschen die letzten beiden links zusammenstricken.
7. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen
8. Runde: von jedem Block rechter Maschen die letzten beiden rechts überzogen zusammenstricken.
9. Runde: versetzen, dabei beachten, dass wir jetzt 2re/2li haben.
10. Runde: jeweils die beiden linken Maschen links zusammenstricken.
11. Runde. Maschen stricken, wie sie erscheinen
12. Runde: jeweils die beiden rechten Maschen rechts überzogen zusammenstricken.
13. Runde: Maschen stricken, wie sie erscheinen (1re/1li Rippen sind das).
14. Runde: jede rechte Masche mit der nachfolgenden linken Masche rechts überzogen zusammenstricken
Nun die restlichen Maschen mit einem Faden zusammenziehen, Fäden vernähen, fertig.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Hallo Gundula,
supertolle Antwort - so ausführlich, ich bin begeistert ! Vielen lieben Dank. :P
Ich hab mir deine Anleitung für die Krone gleich mal abgespeichert. Ich hab mit meiner MaPro 108 Maschen Anschlag errechnet, und hab jetzt auch schon etwa die Hälfte der Mütze. Allerdings war ich diesmal "faul" und stricke in Reihen hin und her - klar mit der Aufgabe, am Schluss eine Naht zu haben. Aber die Krone müsste ja trotzdem klappen, oder was meinst du?
Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für die supertolle Anleitung. :lol:
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Cookie,

gern geschehen.
Flach gestrickt geht im Prinzip, nur achtet meine Anleitung nicht so darauf, wo der Rundenanfang ist. Das heißt es kann passieren, dass die zusammenzustrickenden Maschen sich auf verschiedenen Seiten der Naht befinden, was ja nicht umsetzbar ist.
Da wird man dann wohl etwas tricksen müssen.

Mich wundert deine Maschenzahl, da sie nicht durch 8 teilbar ist (bzw durch 8 teilbar plus zwei Randmaschen). Machst du die Naht breiter?

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Hallo Gundula,
108 ist teilbar, ich mach halt keine Randmaschen :?
Meinst du, das gibt beim Zusammennähen ein Problem?
Wenn ich bei der Krone Schwierigkeiten krieg, meld ich mich nochmal, einverstanden? Du hast einfach mehr Erfahrung als ich :lol: , les ich aus unseren Schriftwechsel raus.
Aber ich finde es echt super, dass du mich mit Hilfestellung unterstützt. Das ist ja das Schöne hier im Forum, man bekommt immer Hilfe. :P
Vielen Dank dafür.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von yellow1908 »

Öhm, hast Du da nicht einen Rechenfehler?

108 lässt sich nicht durch 8, sondern durch 4 teilen. 104 oder 112 wären durch 8 teilbar :lol:

Kann es sein, dass Du mit 4 re M anfängst, aber auch mit 4 re M endest? Somit hast Du je Seite 2 Randmaschen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von cookie »

Uuups, ja, das hast du recht. Hab ich gar nicht so sehr drauf geachtet. Aber, da die Mütze ja für mich selbst ist, ist es nicht ganz so schlimm. Falls jemand anderes dann auch noch mal sowas will, muss ich besser aufpassen. Mal sehen, wie es am Schluss bei meinem Modell aussehen wird. Momentan muss ich wegen Schulterschmerzen immer mal wieder einen Tag mit dem STricken pausieren, und auch die Weihnachtsprojekte müssen leider warten - dabei sind es nur noch 7 Wochen......
Aber dir auf jeden Fall danke fürs Mitdenken.....
Ein schönes Wochenende dir und auch allen anderen, die dies lesen.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Pieani
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2015 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von Pieani »

ich eiss das Thema ist schon älter aber ich bin erst neu dazu gestossen und suchte nach der Mütze ,nun bi ich aber auf ein Problem gestossen, entweder ich hab ein Knoten im Hirn oder ich verstehe es wirklich nicht . hier wird geschrieben das in Runden gestrickt wird ,dann wieder rum geht es ums zusammen nähen ---
Tochterkind wünscht sich so gern so eine Mütze für die kleine aber gerade zweifarbig da hat an doch die Fäden mitlaufen ... ???
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Mütze in Spiral(socken)Technik

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Pieani,

die Mütze ist ursprünglich in Runden erklärt, jedenfalls in meinem Beitrag.
Später hat sich Cookie dazu entschieden, die Mütze in Reihen zu stricken.
Es geht ja schließlich beides.
Zweifarbige Muster gibt es in Runden und in Reihen gestrickt, die wenigsten lassen nur eines von beidem zu.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten