Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

Hi, Ich heiß Michael und brauche dringend Hilfe von erfahrener Strickerin.
Ich habe mit meiner Mitbewohnerin eine Wette laufen:
Wer die meisten Kuscheltiere für Baby´s und Kinder fertigstellt, bis ende 2012.
Da sie Stricken kann, ist ihre Aufgabe neben her, jeden Monat ein paar Socken zusätzlich herzustellen.

Nun ist mein Problem ein ganz anderes, ich bin Strickanfänger, und nun komme ich nicht wirklich zurecht.
Auch wenn in dem Buch steht auch für Strickanfänger geeignet ist es nicht wirklich leicht.

Also zur Info, Rechte Maschen, Linke Maschen, zusammen Stricken, und Umschläge kann ich mittlerweile stricken.

Nun möchte ich aus dem Buch Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen den Clown machen. Am Anfang sah es für mich am leichtesten aus. Aber nun sind die ersten Fragen schon da!
Also zb die Maschen zunehmen: Dort steht ich soll 40 Maschen an jeder Seite des Strickstückes dazu Anschlagen, aber dieses geht irgendwie nicht in einer Reihe, also habe ich es in einer Hin und in einer Rückreihe gemacht. Aber dadurch ist nun an einer Seite eine Reihe mehr, ist das so gewollt? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Zum anderen: Ich soll in der 4 R 1*4 M beidseitig abnehmen, aber dieses geht ja nur in einer Hinreihe durch abketten... muss ich nun also in der 4 Reihe hin reihe die ersten 4 abketten und in der 5 Reihe (also Rückreihe) die nächsten 4 Maschen abketten?

Gar nicht so leicht alles....
Vielleicht ist hier jemand so nett und steht mir zur Seite bis ich es kapiert habe.

Mit freundlichen Grüßen Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Michael,

da habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen.

Und ja, was Du bisher gemacht hast, ist richtig. Man kann Maschen immer nur am Ende einer Reihe neu anschlagen, Du musst also Hin- und Rückreihe benutzen. Ebenso bei den Abnahmen bei mehreren Maschen.

Mach ruhig weiter nach der Anleitung, es wird schon, wirst sehen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von lilly72 »

Hallo Michael,
also so wie ich das sehe, hast Du bis jetzt alles richtig gemacht. Mehrere Maschen aufeinmal zu- oder abnehmen kann man immer nur auf einer Seite der Reihe, d. h., Du brauchst für rechts und links immer eine Hin- und eine Rückreihe.
Im Übrigen, das ist ja mal eine tolle Wette, die ihr da am laufen habt, wie kommt man denn auf sowas?
Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von lilly72 »

Ups, jetzt ist mir Dunkelwollfee zuvorgekommen.
Liebe Grüße
Lilly
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:roll: ich habe meinen Mund zu voll genommen...
:lol: Vor zwei Wochen habe ich sie aufgezogen mit ihrem Stricken und dann kam der Spruch von ihr: Ich Wette mit Dir und diese Dinge wie oben erwähnt und wenn ich die Wette nicht annehme, dann sei ich ein Feiger Hund... Tja.. hätte ich doch lieber den Mund gehalten.

Meine Mitbewohnerin macht immer mal wieder etwas für bedürftige....Nunja, klar dass sie dann wieder für so etwas solche Sprüche lässt^^

UND ICH WILL KEIN FEIGER HUND SEIN :!:


Ach was mir gerade einfällt die 4 Reihe ist eine Rückreihe, soll ich also in der Rückreihe die ersten 4 Maschen abketten und in der 5 dann die nächsten? Ist ja dann eine Hinreihe... 1 Reihe Rechte Maschen, 2 Reihe Linke, 3 Reihe Rechte, 4 Reihe Linke ....

Das verwirrt mich nun wirklich.... Wäre es dann nicht besser in der Dritten und in der 4.?


Oder zähle ich die Reihen nun falsch nach der Zunahme?

Aber in der Anleitung steht ja das mit den Abnahmen erst nach den Zunahmen, somit wäre doch die erste Reihe dann die Rechte nach den Zunahmen.

:roll:
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:shock: Ok die frage hat sich erledigt, denn wenn ich genau hin schaue ist die Mehrreihe am Anfang der dritten Reihe und wenn ich da nun die Abnahme mache durch stricke und dann in der 4 die letzte Abnahmen mache habe ich gleich lange/tiefe Reihen

Danke dennoch :mrgreen:
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
GestrandeteSeele
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:18

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von GestrandeteSeele »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja, Ja Michael, von wegen Stricken ist leicht, nun komme ich nach Hause uns sehe, dass Du hier geschrieben hast. Und zu mir sagst Du, Du hast es alleine raus bekommen :lol: :lol: :lol:

Tja, mach weiter so ;)

Aber, ich werde dich nicht Gewinnen lassen :D
Liebe Grüße GestrandeteSeele
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von mrs marple »

Hi Raven,

hast noch Platz auf deinem Sofa ? :mrgreen:
Ich bringe auch gaaanz viel Popcorn mit !!!! 8) In der Tat scheint die Sache spannend zu werden.

@michael: Lass dich nicht von 2 Stricknadeln unterkriegen - Geht nicht - gibt´s nicht ! Hier wird dir auf
jedenfall geholfen.

Hey, Wetten für den guten Zweck sind immer gut !!! :D
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:mrgreen: Das ist ja wieder klar...... :mrgreen:
Mal sehen, vielleicht sollten wir hier im Forum eine Wette abschließen für euch:
Jeder von euch muss auf einen von uns setzten und wenn ihr auf die Falsche Person setzt, müsst ihr für unsere Aktion was stricken :mrgreen:
Also nix nur mit Popcorn Futtern :evil: :lol:
Einen netten Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Pauli369 »

:lol: ...keine schlechte Idee!

Ich finde Eure Wette jedenfalls klasse und Du hast meinen Respekt, dass Du die Herausforderung angenommen hast.
Lass Dich nicht unter kriegen und Du wirst sehen, bald lichtet sich der Nebel und die Strickanleitungen lesen sich auch gar nicht mehr so schwer.

Viele Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

Pauli,
danke für deine Worte, mal sehen ob du recht haben wirst ;)
Einen netten Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Rena »

Guck mal, Michael - hab schon 2 der Püppchen gestrickt

Bild Bild

Das Stricken ist nich schwer und gehr schnell, wenn man erstmal die je 40M zugenommen hat :wink:
Nur das Zusammennähen dauert dann ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:lol: Willst du meine Adresse haben? Ich schmuggel sie dann unter meine Wahre :lol:
Aber ich verstehe immer noch nicht wie der Kopf rund wird wenn er Eckig gestrickt wurde :roll:

Auch sind meine Stufen kantiger als wie bei dir....

Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen allerseits,

na das wird megga spannend hier!

Schmuggeln :shock:
Nix da! :mrgreen:


viel spaß euch beiden weiterhin, ich hoffe wir sehen dann und wann eure Werke hier?

lg Nicki
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:cry: menno ...nix schmuggeln.... Nun machst du mich aber Traurig!!

;) Netten Gruß der Michi
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Nicki47 »

:P nöööööööööööööö , hier ist das nicht erlaubt :P

schon mal gar nicht wenn man Wetten abschliest :mrgreen:

Ich wette, das Gestrandete Seele Gewinnt :mrgreen: :mrgreen:


lachenden Gruß Nicki
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

:twisted: Ich werde hier so ein durcheinander in der Wohnung machen, dass sie immer nur meckert und Putzen muss, somit hat sie bald keine Zeit mehr zum Stricken :P :mrgreen: :mrgreen:
Netten Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Nicki47 »

Lauthals lach,

das mein Guter wird dir spätestens vergehen, wenn Seele mit dem Goldenen Pokal vor deiner Nase einherspaziert :mrgreen: :mrgreen:

fies sein ist schön, fies sein macht spaß,

lg Nicki
Michael
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2011 16:09

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von Michael »

Du bist echt gemein ;)
Na mal abwarten......

Michael ;)
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Michael,

du hast es allein rausbekommen (auch wenn du hier geschrieben hast).
Du hast also Strickverstand, ich setze auf dich.

Die Stufen kann man mit einem Trick glatter bekommen: Wenn du gerade gewendet hast um ein paar Maschen abzuketten für eine Schräge, dann strickst du die erste Masche nicht, sondern hebst sie nur ab. Dann ganz normal weiterarbeiten.
Auch beim Nähte schließen kann man die Stufen verschwinden lassen.

Ach, und wieso der Kopf rund wird, wenn er eckig gestrickt wird: Das kommt beim Ausstopfen. Das Gestrick dehnt sich ja etwas, wird oben und unten zusammengzogen, dann ergibt sich das.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten