Murks-Pulli dank eurer Hilfe gerettet - danke!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hotline

Murks-Pulli dank eurer Hilfe gerettet - danke!

Beitrag von Hotline »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr mal Zeit für mich und könnt mir einen Rat geben, um diesen Pulli zu retten? Mit dem stand ich gestern schon an der Mülltonne.

Bild

An den Teil murkse ich schon seit August rum. Inspiriert von Modell 11 aus dem Online-Heft Nr.34 habe ich fröhlich angefangen, und wollte auch (leider!) mal die Form Tunika mit angestrickten Ärmeln vom Strickrechner ausprobieren. Die Pannen kamen Schlag auf Schlag. Zuerst hatte ich die längere Seite rechts, statt wie geplant links, dann hat mir der V-Ausschnitt nicht gefallen; immer wieder geribbelt und neu gestrickt, und das bei den angestrickten Ärmeln! Und das Garn (Drops Muskat) hatte unheimlich viele Schadstellen, was bei den langen Reihen oben zu ganz schön viel Ausschuss geführt hat. Dann war der Pulli mit Blenden fast fertig, ein Teil der Fäden schon perfekt vernäht, und beim Schließen der Seitennähte stellte ich fest: es fehlen beim Rückenteil ganz unten 4 Reihen. Man darf seinen Reihenzähler wohl nicht rumstehen lassen :twisted: . Also noch mal ribbeln, was das Garn nicht besser gemacht hat. Das Maschenbild ist inzwischen ganz schrecklich; ich hoffe auf die erste Wäsche.
Gestern war er dann endlich fertig, und beim Anprobieren sah ich, dass der Ausschnitt viel zu weit und zu tief für mich ist! :cry:

Bild

Dazu möchte ich jetzt eure Meinung, weil alle üblichen Maßnahmen die Optik verändern würden:

Weniger Maschen? Ginge, aber wenn ich bei glatt links Maschen zusammenstricke, sieht man das.
Dünnere Nadel? Brächte etwas, aber nicht so viel, wie nötig.
Höheres Bündchen? Würde evtl. zu klobig aussehen.
Einen passenden Loop stricken? Ich habe nur noch 50 g.
Oder besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, und ab in die Tonne?

Ich lege den Pulli bis Montag weg, ich kann ihn vorerst nicht mehr sehen. Ich freue mich auf eure hoffentlich guten Ratschläge.
Zuletzt geändert von Hotline am 11.11.2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
JustIllusion

Re: Könnt ihr mir bitte helfen, einem Murks-Pulli zu retten?

Beitrag von JustIllusion »

So wirklich richtig helfen kann ich vermutlich nicht, aber einen Vorschlag habe ich schon ;-)
Könntest Du nicht in einer anderen Farbe am Ausschnitt noch was anstricken?
Dann würde der Ausschnitt kleiner und der Pulli bekäme etwas mehr Pepp.
Für die Mülltonne ist der Pulli auf jeden Fall zu schade.

Was den Reihenzähler angeht, so mache ich bei großen Teilen meist eine Markierung bei je 50 Reihen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Basteline

Beitrag von Basteline »

An der Halsausschnittkannte errstmal weniger Maschen rausstricken, Und das auf jeden Fall mit dünneren Nadeln.
Somit gewimmst du schon etwas eingeengtes.
Und dan würde ich doch einen doppelten, umgeklappten Bund stricken. Dieser gibt dem Ausschnitt mehr Halt und Stabilität.
Denn durch die Größe des Pullis wird er dir immer weiter werden, weil der schmale gl links Rand keine Gegenwehr gegen die Schwerkraft aufbringen kann. :wink:

Diese Chance würde ich ihm noch geben, dann kannst du immer noch über rigorose Maßnahmen entscheiden...oder du drohst dem Pulli mit Entsorgung, vielleicht spielt er dann mit. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

wenn aufmachen und neu stricken eine Option ist,
schage ich vor, vorher an dem Pulli genau zu messen, wie groß der Ausschnitt nun werden soll, auf Papier aufzeichnen, ausschneiden, auflegen, abzählen, aufschreiben.

Das ist aber vielleicht keine Option für dich, du schriebst ja, dass die Wolle vom Ribbeln nicht besser wird und dass der freche Kerl dich wahnsinning macht.

Dann wäre mein Vorschlag auch, etwas in den Ausschnitt zu stricken, um ihn kleiner zu machen.
Und zwar so, als wäre es gewollt, zum Beispiel im gleichen Muster.
Im Moment sind dort einige Runden links, nicht wahr? So viele, wie in den Linksstreifen des Pullis, und ein paar strategisch verteilte Abnahmen?
Dann würde ich einige Runden rechts folgen lassen, genauso viele, wie im Pullimuster, wieder mit strategisch verteilten Abnahmen. Und anschließend wieder einige Runden links.
Der Ausschnitt könnte nun klein genug sein.
Sonst das Ganze nochmal.
Die Abnahmen sind wichtig, damit sich der Ausschitt auch anlegt.

Was meinst du?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Gundula
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Mein erster Gedanke war auch: irgend einen "Einsatz" stricken und von innen in den Ausschnitt reinnähen, so als ob du ein Top drunter tragen würdest. Entweder glatt in der Originalfarbe oder sogar in einer Kontrastfarbe.

Und solltest du dich wirklich nicht mit ihm anfreunden können, frag doch mal, ob ihn jemand haben möchte, bevor du ihn entsorgst. So ein Ende hat er eigentlich nicht verdient, bevor sein Leben richtig angefangen hat. Der ist nämlich schön.

Viel Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Katjuscha

Beitrag von Katjuscha »

Hallo,

mir würde einfallen einen Blusenkragen einzunähen.
Keine Ahnung, ob es so etwas zu kaufen gibt, da müsste man wohl mal suchen.
Aber ich habe mehrere solche "Schummelpullover", bei denen es so aussieht, als hätte man eine Bluse drunter, aber es ist eigentlich nur ein im Ausschnitt eingesetztes Blusenteil....
Dies dann ganz klassisch in weiss oder hellgrün....

Lieben Gruss,

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Wollpalast

Beitrag von Wollpalast »

Katjuscha hat geschrieben:Hallo,

mir würde einfallen einen Blusenkragen einzunähen.
Keine Ahnung, ob es so etwas zu kaufen gibt, da müsste man wohl mal suchen.
Aber ich habe mehrere solche "Schummelpullover", bei denen es so aussieht, als hätte man eine Bluse drunter, aber es ist eigentlich nur ein im Ausschnitt eingesetztes Blusenteil....
Dies dann ganz klassisch in weiss oder hellgrün....

Lieben Gruss,

Katjuscha
Genau das wollt ich auch vorschlagen. Die Einsätze gibts glaube ich noch zu kaufen. Ich kenn die Dinger unter dem Namen "Betrüger".
Tonne wäre für mich keine Option, dann eher ribbeln, waschen, wickeln und neu stricken.
Aber wenn er sonst passt und gefällt (ausser dem Kragen) würd ich die Nähmaschine anrücken lassen :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
liesestrick

Beitrag von liesestrick »

Hallo,
wie wäre es denn mit einem leichten Loop aus Stoff?
Die Dinger sind doch in allen Farbschattierungen. Muster und Größen zu haben.
Vielleicht findest Du etwas passendes.

Wie auch immer:
Toi, Toi, Toi

Liebe Grüße
liesestrick
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

:D Oh danke, ihr habt ja schon einige Ideen. Um das silbergrün hätte es mir leid getan, das gefällt mir sehr.

Basteline, du hast recht; die schmale Blende hat keine Gegenwehr zur Schwerkraft. Also, erst mal weniger Maschen und mit einer dünneren Nadel - ich hatte doch schon 3,5 statt der vorgeschlagenen Nadel 4.

Gundula, deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren; mal sehen, wie es dann ausieht, wenn die Blende im Muster des Pullis höher gemacht wird.

Aber einen Blusenkragen da reinnähen wäre nicht so mein Ding; das ist doch steifer Stoff, oder? Eher stricke ich dann was rein, dass es so aussieht, als hätte ich ein weißes Shirt drunter. Wie das geht, weiß ich zwar noch nicht, aber mal erst mal sehen, ob die breitere Blende was aussieht.

Einen Loop werde ich mir später dazu stricken; ich habe beim Hausherrn ein Garn entdeckt, das zu diesem schwierigen Farbton passen dürfte: Lana Grossa Elastico print, Mint/Lavendel/Helltürkis/Dunkelgrau.

Und liebe Annette: Wenn links und rechts der BH-Träger rausguckt, dann ist selbst dir der Ausschnitt zu weit. :lol:

Übrigens: Der Fehler ist mir passiert, als ich die Ausschnittform von V auf rund mit dem Strickrechner geändert habe. Ich habe zwar die Weite des Ausschnitts erhöht, aber die Tiefe nicht reduziert. Gehirn war au Urlaub :oops: Peinsam :oops:
Gruß Hotline
bastelhilde

Beitrag von bastelhilde »

Zieh doch ne Bluse oder Rolli drunter für den übergang ist er doch richtig da würde ich nichts ändern
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich würde den auf alle Fälle tragen und zwar mit einem T-Shirt darunter. Sieht doch lässig aus.
Liebe Grüße
Esmeralda
Hotline

Beitrag von Hotline »

Er ist zwar nicht optimal, aber inzwischen tragbar :D

Ich habe den Halsausschnitt nochmal aufgemacht, mit weniger Maschen, einer dünneren Nadel und mit mehr Reihen gestrickt. Im Moment hängt er noch zum trocknen auf der Leine, aber ich zeige ihn euch, sobald es geht.
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hurra, seht mal, so isser jetzt:

Bild

Der Halsausschnitt ist gut so; enganliegend ist auch nicht mein Ding. So kann ich ihn wenigstens tragen. Ich werde mir trotzdem einen Loop dazu stricken.

Ich danke euch allen für eure Tipps und euer Mitgefühl. Da Ganze kam übrigens davon, dass ich nicht wie sonst richtig geplant hatte, und stur darauf los gestrickt hatte. Egal was, Hauptsache man hat was zu stricken, und nach dem Motto "wird schon was werden". Man ist eben stricksüchtig :mrgreen:
Gruß Hotline
liesestrick

Re: Murks-Pulli dank eurer Hilfe gerettet - danke!

Beitrag von liesestrick »

Hallo Hotline,

das hast Du gut hinbekommen. Sieht gut aus.
Da hat sich das "Nacharbeiten" wirklich gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch
liesestrick
Bild
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Schicker Pulli!!! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
wollsüchtig

Beitrag von wollsüchtig »

Ich find den Pulli klasse.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Na prima, ist doch super hingekomemn. :D
Sieht klasse aus, und wäre doch schade drum gewesen..... :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Carmen Baumann

Beitrag von Carmen Baumann »

Schicker Pulli du hast das gut hinbekommen.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ja, gottseidank ist er noch was geworden. Ich habe ja ewig an dem herumgestrickt. Er dürfte etwa länger sein, aber ich habe noch einen Pulli aus diesem Garn, und der ist mit der Zeit etwas in die Länge gegangen; das sollte dieser Pulli bitte auch tun.
Gruß Hotline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Wie schön, dass Du den Pulli vor der Tonne gerettet hast.
Das sieht jetzt richtig gut aus und steht Dir ganz wunderbar.
Zu kurz finde ich ihn übrigens nicht, aber da hat jeder seine eigene Wohlfühllänge ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten