Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 22.01.2018 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezialfrage! Nähgarn
BeitragVerfasst: 12.03.2015 10:42 
Offline

Registriert: 21.04.2009 16:06
Beiträge: 1891
Wohnort: Wien
Wie spinne ich nähgarn? Hab versucht eine Anleitung zu finden, allerdings bis dato erfolglos. Ich mein, dass muss ja machbar sein, die Menschen sind schließlich 2000 Jahre lang ohne maschinell hergestelltes Nähgarn ausgekommen.

_________________
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialfrage! Nähgarn
BeitragVerfasst: 12.03.2015 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007 12:58
Beiträge: 3740
Guck mal, da sind paar Tipps dabei

http://www.scforum.crashtestgobbos.de/v ... 10&start=0

_________________
LG Dunkelwollfee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialfrage! Nähgarn
BeitragVerfasst: 12.03.2015 12:24 
Offline

Registriert: 21.04.2009 16:06
Beiträge: 1891
Wohnort: Wien
THX!

ich sollt vielleicht erwähnen, dass ich vorhatte das Nähgarn aus leinen herzustellen. Wird ja auch ein Leinengwandl :))

_________________
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialfrage! Nähgarn
BeitragVerfasst: 12.03.2015 13:15 
Offline

Registriert: 21.08.2009 10:07
Beiträge: 48
Wohnort: Niederlausitz
Dazu müßte man Flachs spinnen. Ich habe es probiert, aber ein Nähfaden wurde es nicht gleich.
Um ein Leinenstück zu nähen habe ich aus dem handgewebten Leinenstoff an der Schnittkante einen Faden abgetrennt und damit genäht. Da mein handgewebtes altes Leinen sehr kräftig war, wurde der Faden durch Abrieb beim Nähen stark strapaziert. Nach ca. 10 cm war er zum Nähen unbrauchbar, also habe ich dann gleich kürzere Fäden zum Nähen genommen.
Da dieses Teil irgendwann im Blaudruck gefärbt werden soll, wollte ich sicher gehen, daß Stoff und Nähfaden die gleiche Qualität haben und die Farbe gleichmäßig annehmen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Geschützt durch Anti-Spam ACP Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de