Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Moderator: moderator_eva

Antworten
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von Eisbär »

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage unter dem "richtigen" Thema bin. Ich versuche es halt. Ich habe einiges an pflanzengefäbten Kammzügen geschenkt bekommen, die mir von der Farbe her absolut nicht gefallen. Kann ich diese mit Säurefarben neu färben oder überfärben? Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir helfen? Danke!!!!

LG
eisbär
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von vischilover »

es gibt einen Thread, alles rund ums Färben und vielleicht bist du so gut und schreibst deine Frage dort nocheinmal, einfach weil das sonst ganz schnell wieder verloren geht.
Ich sehe keinen Grund warum du das nicht überfärben kannst, natürlich werden die Farben nicht so wie wenn du weiß färben würdest, aber eine andere Farbe bekommen sie alle mal, welche genau, das dürfte spannend werden und vielleicht machst du für uns ein paar vorher- nachher Fotos. Ich habe schon öfter grau oder braun überfärbt, das wurden schöne dunkle Farben, kommt drauf an, wie sie jetzt aussehen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von Eisbär »

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort und den Hinweis.
Mal sehen, was aus der Wolle wird.

LG
eisbär
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von Eisbär »

Danke! Ich werde es versuchen.

LG
eisbär
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von joniberta »

Auf jeden Fall kannst Du überfärben. Habe ich schon gemacht, allerdings - wie Tigerface schon schrieb - von hell nach dunkel.

Viel Glück und bitte vorher/nacher-Bilder!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von Eisbär »

Ja, ich verspreche, ich werde "Vorher-/Nachherbilder" machen...

LG
eisbär
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pflanzengefärbte Kammzüge mit Säurefarben "überfärben"

Beitrag von SolediMare »

Ich habe vor Jahren einmal gefärbte Wolle (gekaufte Sowo) mit Säurefarben nachgefärbt. War sehr pastellig und ich habe es in einem Unigrün dunkler gefärbt. Hat sehr gut funktioniert. Es sind da die Schattierungen noch sichtbar gewesen (hellgrün-dunkelgrün) was mir sehr gefallen hat.
Hätte ich diese weghaben wollen, hätte ich wahrscheinlich noch dunkler oder länger färben müssen.
Leider habe ich von damals keine Foto mehr, sonst hätte ich es reingestellt :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten